Erweiteter Bildschirm extrem

Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich besitze einen LG-Gram Laptop mit 16 Zoll Bildschirm und einem i7-Kern. Mit diesem Laptop und der internen Grafikkarte kann ich über die Thunderbolt-Schnittstelle max. 3 externe Monitore ansteuern (erweitertes Display). wenn ich 3 externe Monitore betreibe kann ich das interne Display des Laptops schon nicht mehr nutzen - was ich aber ohnehin nicht vorhabe, weil mir das zu klein ist.
Ich würde jetzt aber gerne an den Laptop nicht nur 3 sondern bis zu 6 vielleicht auch 7 externe Monitore im erweiterten Modus anschießen. Die interne Grafikkarte reicht dazu natürlich nicht aus. Ich werde vermutlich mind. eine externe Grafikkarte brauchen.
Jetzt meine Frage: Wie lässt sich das am besten realisieren, wenn es überhaupt realisierbar ist? Kann man die interne Grafikkarte neben der externen parallel nutzen und dennoch ein erweitertes Display erzeugen - oder brauche ich dazu eine externe Grafikkarte, die alle 6 Monitore verwaltet und die interne Grafikkarte ungenutzt lässt?
Unter erweitertem Display verstehe ich, dass ich z.B. ein geöffnetes MS-Word-File von jedem Bildschirm aus auf jeden anderen Monitor verschieben kann. Ich will auch unterschiedliche Ausrichtungen der Monitore einstellen (Hoch- bzw. Querausrichtung)

Hintergrund (wichtig): Ich will auf den Monitoren keine aufwändigen Grafikanwendungen (wie div aufwändige Spiele, Egoshooter usw.) betreiben. Hauptsächlich soll Bürosoftware laufen (Word, Excel, Powerpoint, Access, Publisher, Teams usw.). Im Allgemeinen arbeite ich an einem Dokument und muss mir die Daten dazu aus bis zu 5-6 anderen Dokumenten dazu heraussuchen. Deshalb würde ich gerne an einem Monitor mein Dokument erstellen und mir die anderen Tabellen und Dokumente jeweils auf den anderen Bildschirmen anzeigen lassen.

Mir ist klar, dass das nicht billig wird, aber wenn e anders nicht geht wäre ich auch bereit mir einen anderen Laptop (bevorzugt) oder auch einen anderen Desktop-Computer zu kaufen - auch wenn's dann bei mir aussieht wie in der Satellitenkontrollstation in Oberpfaffenhofen :-)

Kann man so etwas realisieren?
 
Warum nicht ultra Wide Monitore nehmen wie HP oder Dell 34”? Da bekommst du auf 2 Bildschirme 6 DIN A4 Seiten und hast dann schon mehr als 1m von links nach rechts zum Drüberschauen. Ergonomischer wird es mit noch mehr Geräten auch nicht
 
Platinarbeiter schrieb:
ich besitze einen LG-Gram Laptop mit 16 Zoll Bildschirm und einem i7-Kern.

Ja, eine ziemlich genaue Angabe. Sicher kannst Du an einem Laptop 4 oder mehr Bildschirme anschließen und sie erweitert nutzen. Wenn die GPU des Laptops es kann und zulässt. Mit einer APU / iGPU ist bei Drei Schluss, ja.
 
Wenn's keine Performance braucht, kriegst das am günstigsten womöglich mit einer zusätzlichen Display Link basierten USB-A oder USB-C Lösung hin.
Wie viele Monitore Du da dran kriegst, wird a) von den angebotenen Schnittstellen und b) von der Auflösung der einzelnen Monitoren abhängen.
 
Zurück
Oben