Erzeugen einer laufenden mp3-datei aus Winamp

papillonfou

Cadet 1st Year
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Juli 2011
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema z.B. unter den Begriffen Streaming, Shoucast etc. oft und laufend diskutiert wird. Zu meinem Problem finde ich aber einfach keine Lösung.

Ausgangsproblem und Ansätze:
Ich möchte von einem PC aus über Winamp das analoge Audiosignal (Analoger Audioanschluss) in das kabelgebundene Netzwerk (LAN) leiten und am anderen Ende wieder zum analogen Signal konvertieren, um die Audioquelle an einen Receiver weiterzugeben.
Ich möchte auf WLAN und andere Funkübertragung verzichten und bin auch mit dLan bisher zu keinen zufriedenstellenden/überzeugenden Lösungen gekommen. Shoutcast scheint nur über einen externen Server möglich zu sein. Mein Receiver empfängt Internetradio, so dass ich dachte, ich könne mein eigenes Radio im Netzwerk kreieren, dass ich dann vom Receiver abspielen lasse.

Ich gehe nun in eine ähnliche Denkichtung: Ich möchte das Audiosignal aus Winamp (ggf. mit einem weiteren Programm) in eine sich laufend mit dem Audiosignal aktualisierende MP3-Datei leiten, also nicht nur einzelne Mp3-Dateien zusammenfügen, weil dann z.B. Überleitungen verloren gehen. Außerdem würde ich bei Stopp und erneutem Play wieder dieselbe Titelreihenfolge hören müssen.
Diese Datei könnte ich dann als mp3-Musiktitel am Receiver abspielen, der auf die Datei im Netzwerk zugreifen kann. Das wäre -ähnlich- wie Radioempfang.


Ist es aber möglich eine Datei zu generieren und gleichzeitig abzuspielen? Beim TimeShifting eines digitalen Videorekorders funktioniert es doch (theoretisch) genauso.
Wenn ich das erreichen kann, bin ich am Ziel. Ich weiß nur nicht, wie und womit eine solche Datei generiert werden kann, da die Datei gewöhnlich so lange zugriffsgesperrt ist, bis sie vollständig erstellt ist.

Für Hilfen und Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Vielen Dank vorab,
papillonfou
 
Hallo RK777,

oh, das eröffnet ganz neue Möglichkeiten.
Offenbar kann mein Receiber auch über DLNA Daten empfangen. Ich habe das mit dem Windows Media Player versucht, und es funktioniert, aber nur mäßig, weil z.B. Aktualisierungen in den Playlists nachhängen und ich viel unflexibler bin.
Ich werde mich jetzt nochmals intensiv mit Shoutcast beschäftigen.
Vielen Dank für den Tipp.

papillonfou
 
Nochmals Hallo an alle!

So, ich habe den Shoutcast Server und das Shoutcast DSP unter Winamp zum Laufen bekommen und erhalte den Stream an meinem Receiver. Das ist schon einmal ein riesen Fortschritt, weil ich über Winamp alle Playlisten editieren kann und auch während des Abspielens bearbeiten/ anpassen kann, was über DLNA nicht wirklich funktionierte.
Leider bin ich auch auf das Problem mit dem Cross Fading gestoßen, weil der Crossfader nicht an Shoutcast sendet, Shoutcast lässt sich bei mir nicht als DSP im Crossfader verbinden (Fehlermeldung; passiert vielen, und es scheint keine Lösung hierfür zu geben.) Meine Soundkarte kann ich nicht als Eingang wählen (Funktion existiert nicht), das würde auch dazu führen, dass alles, was akustisch am Rechner geschieht, gesendet wird.

Winamp hat den Support eingestellt, so dass ich erhebliche Schwierigkeiten habe, einen Crossfader zu finden, der an Shoutcast sendet.
Hat jemand von Euch Shoutcast im Einsatz und verwendet einen Crossfader? Was nutzt Ihr? Wie kann man das Problem lösen? Ich habe einen Hinweis auf einen DSP Stacker gelesen, bin aber nicht dahinter gekommen, was der macht und ob er hierfür sinnvoll ist.

Shoutcast ohne Crossfading ist irgendwie fade.

Danke vorab,
papillonfou
 
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Hallo,

ich habe einen crossfader gefunden der bei mir funktioniert.

http://forums.winamp.com/showpost.php?p=2885477&postcount=10

In diesem Post hat der Entwickler des crossfaders ein zip zusammengestellt, "BogProg.zip".
Installieren musst du nur "XFade" und "ZeroPointer".

In den Winamp Optionen kannst du bei "BogProg X-Fade" -> "Stats" sehen ob er was bekommt.
Als output "solltest" du "BogProg ZeroPointer" verwenden.

You really should use a NULL Output plugin (preferably ZeroPointer) as the active output plugin. Not doing so will probably make your station timing rate all jacked up.

Noch eine kleine anmerkung vom Entwickler.

The audio Sample Rate, Bits per Second, and Number of Channels must be the same between audio tracks to crossfade.
 
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