Erzeugt ein in Schlingen gelegtes Koax-Kabel Induktion?

Martin555

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Satelittenanlage:

Ich habe 1 Fernseher mit eingebauten DVB-S-Receiver, eine Satelittenschüssel und ein Standard-Koax-Kabel, das TV und Schüssel verbindet. Nun wurde das Koax-Kabel zur Platzsparenden Verstauung in Schlingen gelegt/Aufgewickelt.
Nun wollte ich fragen, ob diese Konstellation des Kabels evtl. durch Induktion oder Sonstiges den TV-Empfang stören kann?

Danke im Vorraus :)

MFG Martin

Wenn das nackte Kupfer da liegt und es so 500 Windungen sind, dann vielleicht. ;)

Auch wenn das nicht mein Fachgebiet ist, so meine ich doch mich zu erinnern, dass man bei so schwachem Strom in einem gedämmten Kabel eigentlich keine Auswirkungen bemerken sollte, zumal die Schüssel vermutlich nicht im gleichen Raum wie die gedrehten Kabel ist.

Das spielt keine Rolle, wenn das Kabel aufgewickelt ist, Du hast ja ein Koaxial Kabel, hier ist entscheidend, was zwischen Innen und Außenleiter ist.
Solange das Kabel nicht geknickt wird hat es keine Auswirkung.
Ein gewisser mindest Radius beim Aufwickeln darf nicht unterschritten werden.
Was aber eine negative Auswirkung haben kann, wenn Du ein sehr langes Kabel hast, wird das Signal bedämpft.
Das kann sich bemerkbar machen wenn z.B. der LNB ein schwaches Signal liefert, etwa bei Regen.
Wenn das Kabel nur paar Meter zu lange ist, dann lass es so wie es ist, ansonsten kürzen und Stecker neu montieren.
Kommt auch auf die Gesamtlänge an. Nicht das Du eine 100 Meter Rolle verstaust und nur 10 Meter brauchst.

Danke für die schnellen Antworten.
Ja, das Kabel ist im selben "Raum" mit der Schüssel aufgewisckelt, aber ist das denn schlimm?
Und nein, es ist nicht all zu lang (ca. 5m sind aufgewickelt). Ich hoffe das geht oder?

MFG Martin

Kommt auf das Kabel an, welche Dämpfung das hat, dünne Kabel mit 4 oder 5mm Durchmesser haben deutlich mehr Dämpfung als das Standard Kabel mit 7mm Außendurchmesser.
Entscheidend ist die Gesamtlänge. Bei 7mm Kabel ist eine Gesamtlänge von 30 Meter kein Problem.
Ein 7 mm Kabel hat bei 100 Metern bei 2,1 GHz das ist die höchste SAT ZF ca. 30 dB Dämpfung.
10 Meter dann nur 3 dB. Kannst also etwa ausrechnen wie viel Dämpfung Du hast.

Hallo
Martin555 schrieb:
Nun wollte ich fragen, ob diese Konstellation des Kabels evtl. durch Induktion oder Sonstiges den TV-Empfang stören kann?
Das kann man so pauschal nicht sagen, das hängt von zu vielen Faktoren ab.
Schalt am besten mal den Fernseher an und schau dir das Bild an, dann wirst du sehen ob du Störungen im Bild hast.

Grüße Tomi

Pitam schrieb:
Geht, solange kein Knick/Bruch/Offene Schirmung. Sonst hast du eine Antenne. Bei 5 Metern aber noch kein Problem.
Denk aber bitte daran deine Schüssel zu entsprechend zu erden.

Erdung einer SAT Antenne ist ein ganz eigenes Thema, hierfür gibt es auch Vorschriften die einzuhalten sind.
Da Wir die Situation nicht kennen, kannst Du nicht einfach sagen Schüssel erden.
Ist die SAT Antenne an der Fassade befestigt oder auf dem Balkon, dann ist keine Erdung notwendig, wenn der Abstand zur Dachkante größer als 2 Meter ist, auf dem Dach auf alle Fälle erden.
Es müssen auch Mindestquerschnitte der Erdleitung eingehalten werden.
Ich bin jedoch der Meinung Erdung ist nie verkehrt.
Am besten mal nach den Einschlägigen Vorschriften suchen und dann dementsprechend handeln.

Deswegen "entsprechend Erden", heißt bezüglich Erdung informieren. Wobei ich die Meinung vertrete, dass zu viel Erde nicht schaden kann, zu wenig aber schon. Insbesondere weil man mit Erdungswinkeln die Schirmung von Koax auf Erdpotenzial legen kann und dadurch eine Antennenwirkung stark reduziert.

Aber du hast recht, einfach so sagen "erd mal eben" ist kacke, da wird dann teils mit 1.5mm² geerdet nur damit es erledigt ist, dabei muss man da schon schauen wo die Schüssel nun genau hängt.

Zurück
Oben