Erzeugt Öffnen bzw. Drucken eine temporäre Datei? Wo?

gretel

Newbie
Hallo Forum,

wenn ich ein Worddokument, Exceldokument oder eine Bilddatei von einem USB-Stick aus öffne (Doppelklick) oder wenn ich die Datei nur mit Rechtsklick anklicke und dann "drucken" auswähle, wird dann die Datei in beiden Fällen als Temp-Datei auf dem PC gespeichert und wenn ja wo?

Und wenn ich das Word- oder Exceldokument mit einem Passwortschutz versehe oder von einer Winzip-Datei aus öffne, ist die temporäre Datei dann auch Passwort geschützt bzw. in einem Winzip?

danke,
Gretel

Eine zip-Datei ist nur ein Container, dem ist es egal was darin liegt.
Wenn du verschlüsselte Daten in den Container gibts, sind da auch nur verschlüsselte Daten drin.
Wenn du eine Datei von einem USB-Stick öffnest, ist diese auf dem USB-Stick "geöffnet" ich wüsste nicht, dass davon eine Kopie angelegt wird, außer vllt. im RAM.

Ggf. im TEMP Ordner deines Windows, und natürlich ist Version der Druckdaten im Spooler wenn sie gedruckt wird.
Passwortschutz hat da nicht viel zu sagen. Vielleicht beim Office Passwortschutz aber ganz sicher garnichts bei dem von Winzip.

Die Datei im Spooler (Warteschlange?) kann ich unproblematisch löschen oder? Aber wie finde ich die Datei im TEMP Ordner, die hat doch bestimmt nicht den gleichen Namen und der Dateityp wird dort doch bestimmt auch nicht angezeigt.

Kann ich es irgendwie so einstellen, dass die Datei temporäre Datei nicht ausgelesen werden kann, ich möchte eine ganze Palette von Dateien (auch viele mit Rechnungsinhalten) in einem Copyshop drucken und möchte, dass diese Dateien nicht einfach in unbefugte Hände gelangen können.

Nein die kannst du nicht löschen, die wird während des Druckens benötigt, und danach ist sie nicht mehr da.
Und doch die Temp Datei hat den gleichen Namen und wird auch angezeigt.

Was du tun willst geht nicht. Der Copyshop kann, wenn er will diese Dateien abspeichern.

Also wenn ich dich richtig verstehe, ist die datei im Spooler (im Drucker selbst?) nachdem Drucken nicht mehr verfügbar.

Und wenn ich jetzt die Datei selbst mit einem Passwortschutz versehe, ist die entsprechende Datei im TEMP-Ordner dann auch Passwortgeschützt?

Zurück
Oben