Es gibt kein E6-Stepping für X2 Manchester!

norman_dittmar

Cadet 1st Year
Moin,

Hab mir gerade einen neuen Rechner gekauft und war etwas verwundert, das er mir bei CPU-Z 1.32 meinen X2 3800+ als Toledo angezeigt hat. Daraufhin rief ich AMD an und dort wurde meine Vermutung bestätigt.
Alle X2 3800+ mit E6-Stepping sind Toledo-Kerne, bei denen die Hälfte des Caches deaktiviert wurde, entweder weil dieser defekt ist oder weil man Produktionsüberschüsse beim Toledo hat und die Nachfrage nach dem X2 3800+ recht groß ist.
Laut AMD-Mitarbeiter gibt es den Manchester jedenfalls nur mit E4-Stepping.

AW: Es gibt kein E6-Stepping für X2 Manchester!!!

Ist dass denn nicht eine gute Nachricht ?
Dachte immer der Toledo wäre der bessere Kern im vgl. zum Manchester.
MfG

Das ist auf jeden Fall eine gute Nachricht. Ich konnte z.B. meinen X2 3800+ mit Toledo-Kern :D auf 2480MHz übertakten ohne die Spannung anheben zu müssen. Dies war erst bei 2500 MHz nötig. Das muss man sich mal überlegen. Da erreicht man mit ein bisschen Overclocking mehr Leistung als ein X2 4800+ und das für ein paar hundert Euro weniger.
Ich finde das mit dem Toledo-Kern übrigens deshalb so interessant, weil alle PC Zeitschriften in ihren Prozessorerläuterungen immer über einen Manchester mit E6-Stepping geschrieben haben, was anscheinend völliger Blödsinn ist. Außerdem liegt die Vermutung nahe, dass AMD die Manchester Produktion schon längst stillgelegt hat und nur noch Toledos für den X2 produziert.

Leider ist der Manchester der bessere Kern zum Übertakten. Und nein die Produktion ist noch nicht stillgelegt, da man durchaus 3800+ X2 Manchester kaufen kann die im Jahr 06 produziert wurden.

Manchester gehen überdurchschnittlich gut. Manche 3GHz mit fast keiner VCore erhöhung. 2500MHz+ ohne VCore erhöhung sind fast standard^^

Ob E4 oder E6 ist aber eigentlich vollkommen wurscht.
Dass Manche Zeitschriften von E6 Manchestern gesprochen haben, liegt ganz einfach daran, dass viele Tools den 3800+ automatisch mit Manchester verknüpfen. Sogar das Tool CPU-Z vor Version 1.31

ABer vom E4 zum E6 stepping wurde doch irgend ein speicherbug beseitigt?(oder haben die neuen AM2 den speicherbug:freak: ) iss ja egal aufjedenfall wurde was verbessert!

norman_dittmar schrieb:
Das muss man sich mal überlegen. Da erreicht man mit ein bisschen Overclocking mehr Leistung als ein X2 4800+ und das für ein paar hundert Euro weniger.

Naja, so einfach kann man das nicht sagen. Der 4800+ hat ja immerhin den doppelten L2 Cache.

Ob E4 oder E6 Stepping ist echt egal. Als Anwender merkt man eh nichts davon. Die Fehler werden im Bios abgefangen.

Und Optimierungen am Speichercontroller hat es beim Wechsel zum Venice (90nm) Kern gegeben. HAt also weniger mit dem Steppings zu tun

Gruss

Zurück
Oben