Leserartikel es ist vollbracht - das 2. System ist fertig :D

Intruder

Captain
Registriert
Juni 2011
Beiträge
3.408
Moin moin 🙂

nachdem mein System endlich fertig war und zufriedenstellend lief, konnte ich mich nach und nach an die Aufrüstung des Systems für meine "bessere Hälfte" begeben. Normalerweise mache ich solche Arbeiten wenn sie auf Arbeit ist und wenn sie zurück kommt, alles steht und läuft. Dieses Mal war alles ein wenig komplizierter. Nachdem sie sich einen Finger ein wenig komplizierter gebrochen hatte, ist sie nun seit fast 2 Monaten zu Hause und nutzt den Rechner täglich. So konnte ich nur langsam voran kommen.

Aufgrund glücklichen Umständen stand auf einmal DHL mit einem Paket aus China vor der Tür 😁
ein schickes weißes O11 Dynamic EVO. Da war klar... es gibt ein Zwillingspack. Einmal soll ein System in fast komplett weiß mit Custom WaKü realisiert werden (meine erste WaKü) und zum anderen als reversed Build welches traditionell mit Luft gekühlt wird.

Da wir uns am Anfang noch nicht festgelegt hatten was alles im neuen System verbaut werden sollte, gab es erst mal "nur" 10x neue Lian Li UNI-FAN SL Lüfter wo dann die alte Hardware erst mal einzog.
Als dann AMD mit dem AM5 raus kam, dachte ich das es mal Zeit wäre um nach fast 11 Jahren wieder ein AMD System zu bauen. Dummerweise kam dann die Geschichte mit der Sockel/Board Problematik raus und zeitgleich ist dann uns auch das Asrock Z790 Livemixer durch stupides herum klicken aufgefallen.

Ein recht interessantes Board mit tollen Featuren! 23 USB Ports... dazu eDP-Signalanschluss wo man wohl gleich einen Bildschirm intern dort an diesem Anschluss betreiben könnte. 4x NVMe 4.0 können verbaut werden. 3x unter Mainboard Verkleidung/Kühlblechen und einer würde selber einen Kühler benötigen oder 1x NVMe 5.0 und 3x 4.0 geht auch. Unter dem obersten Kühlblech kann man sowohl 4.0 wie auch 5.0 betreiben. Es gibt 2 gegenüber liegende Ports. Laut YT Video könnte man auch beide gleichzeitig betreiben wenn man die Schrauben weg lässt aber ich glaube thermisch würde da so ziemlich alles gegen sprechen wenn man da zwei NVME direkt übereinander betreiben würde. Aber interessante Technik!

Da bei dem Z790 Livemixer auch weiß drin vorkommt, das Gehäuse, die Lüfter und Netzteil Kabel auch weiß sind, war gleich naheliegend auch weiße RAM Riegel zu verbauen und wenn es geht, noch einen weißen Kühlkörper.
Bei der Wahl des Kühlköpers muss man ja heute so einiges beachten. Ist er leistungsstark genug für die Hitzköpfe und passt er noch über die RAM Riegel. Denke für Anfänger, die nicht Tag täglich Rechner bauen, kann das schon eine Fehlerquelle bei der Bestellung sein. Ich habe mich ja auch in dem Punkt hier von euch noch mal beraten lassen 👍
und ja... es ist doch der Noctua Chromax geworden. Er ist zwar teuer... unverschämt teuer... aber auch unverschämt schick und vor allem leistungsstark. Vielen lieben Dank noch mal an @Holgmann75 für die Hinweise mit der Blende etc.
Als CPU ist ein I5-13600K verbaut worden. Im Bios habe ich lediglich als "Lüfter" Wasserkühlung glaube 240er - 320er ausgewählt (einfach nur mal zum testen) und die CPU wird gleich vom Bios aus mit PL1/PL2 auf 253 Watt eingestellt. Lüfterkurve auf leise... und mehr habe ich nicht eingestellt. Cinebench R23 = 23450 Punkte bei maximal 80° C = ich bin happy. Maximal hat er sich laut HWiNFO um die 155 Watt dabei gezogen.

Da kann man sicherlich noch was optimieren aber das muss ich dann mal angehen wenn ich dafür viel Zeit und Ruhe habe 🙂

Nun mal zur Teileliste, was verbaut wurde... damit es nicht zu unübersichtlich wird, wie gehabt im Spoiler:
Gehäuse - Lüfter - Zubehör:

Lian Li O11 Dynamic EVO weiß
Lian Li O11DE-6W weiß
Lian Li Riser Card Kabel O11DE-2 schwarz
3x Lian Li UNI FAN SL Infinity weiß, 120mm, 3er-Pack
Lian Li UNI FAN SL Infinity weiß, 120mm
LINDY 37873 3m High Speed HDMI Kabel, Cromo Line, anthrazit
Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste 1g

1000 Watt Phanteks AMP 80 PLUS Gold Netzteil, modular weiss
Asrock Z790 Livemixer
Intel Core I5-13600K
Noctua NH-U12A chormax.black mit NA--HC8 chromax.white Blende
2x Corsair DOMINATOR® PLATINUM RGB 32GB (2x16GB) DDR5 DRAM 5600MHz C36 Memory Kit — White - (CMT32GX5M2B5600C36W)
3x WD_Black SN850X 2 TB
Creative Labs Sound Blaster Z [aus Altsystem übernommen]
Nvidia RTX 3090 Founders Edition [aus Altsystem übernommen]

Windows 11 Pro Retail

Und nun was für´s Auge. Hoffe das Endergebnis kann überzeugen. Hier ist mir auch die Verlegung des Riser-Kabels viel besser gelungen 😁

1690033612936.png 1690033738351.png 1690033787409.png 1690033827982.png 1690033861157.png


und die beiden "Zwillinge" nebeneinander 😁


1690033905960.png 1690033975948.png 1690034005994.png

Na denn... meine beiden Projekte sind somit abgeschlossen. Vielen lieben Dank euch allen für eure guten Tipps und Tricks. Auch dir @Drewkev 😘 auch wenn wir oft verschiedene Meinungen sind und uns auch gerne mal ein wenig streiten. Ich mag dich dennoch und schätze dein Fachwissen und vor allem deine Meinung! 👍 obwohl ich oft nicht hören kann und auch mal was besser wissen will 😇

Wünsche allen hier ein schönes Wochenende. Erholt euch gut für die nächste Woche 😀
Nun ist wieder Diablo 4 angesagt. Macht gleich wieder doppelt so viel Spaß

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Harpenerkkk, cosamed und 8 andere
Aaaaaaaand another O11 Build.

Sorry, aber selbst wenn das O11 kein hässliches Gehäuse ist, hab ich mich quasi satt gesehen xD
Und diese sinnlos große Anzahl an Lüfter die dann gar nicht mal so viel bringen.
Vor allem wenn die Front durch Glas einfach nur zu ist.

10x Lüfter und 23x USB

Der i5 brauch keinen Noctua xD aber passt ja zum System ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
RaptorTP schrieb:
Aaaaaaaand another O11 Build.
😂 wie oft ich das schon gelesen und gehört habe.
RaptorTP schrieb:
hab ich mich quasi satt gesehen xD
Drölf Streamer haben das Ding und jeder stellt seine Kiste Show. Da kann man das echt verstehen!
Nur ist das nicht mit jedem beliebigen Gegenstand so, das man sich satt gesehen hat, wenn man ihn nur oft genug gesehen hat?
Und nu habe ich auch noch zwei davon 😁 mal gucken wann ich mich satt gesehen haben werde. Nach meinem Plan muss ich die Kisten nun 10 Jahre ertragen.
RaptorTP schrieb:
diese sinnlos große Anzahl an Lüfter die dann gar nicht mal so viel bringen.
hmm... naja das kann man so oder so sehen. Mein Chieftech hatte weniger Lüfter, die drehten schneller (lauter) und kühler war es da drin dennoch nicht obwohl der Tower ein gutes Stück höher war.

System 1 WaKü:
  • Front 3x Lüfter Frischluft
  • Heck 1x Lüfter Frischluft
  • Oben 3x Lüfter Radiator Abluft
  • Unten 3x Lüfter Radiator Abluft
  • Seite 3x Lüfter Abluft GPU
  • RAM/Dimm.2 1x Mini Noctua Lüfter...
  • HDD Käfig 1x Mini Noctua Lüfter... [wenn ich Zeit und Lust habe, ziehen noch meine beiden 12 TB WD Gold um]
Durch die Front bekommt die GPU immer frische Luft und zur Seite hin wird die Abwärme der GPU gleich aus dem Gehäuse raus befördert und kommt erst gar nicht ins Gehäuse. Lediglich die Umgebungstemperatur der GPU wäre noch da und die wird von den Radiatoren mit abgeleitet.
Klappt erstaunlich gut und vor allem auch sehr leise.


System 2 Luftgekühlt:
  • Front ist Glasscheibe... war so gewünscht und so lange die Temperaturen im Rahmen bleiben, wird das so auch bleiben und bis jetzt :daumen: kann nicht klagen.
  • Heck 1x Lüfter CPU Abluft
  • Oben 3x Lüfter Radiator Frischluft
  • Unten 3x Lüfter Radiator Frischluft
  • Seite 3x Lüfter Abluft GPU
  • CPU... ja der Noctua mit seinen 2 Lüftern der passend zum Build passt.
Ich habe lange überlegt wie man das am besten realisieren sollte. Bei mir stehen die Rechner nicht unterm Tisch oder auf dem Tisch sondern noch mal eine Ebene höher. Rechner Oberkante bis zur Zimmerdecke sind gerade mal ca. 30 bis 40cm.
Warme Luft steigt nach oben... somit gibts eh keine "kühle Frischluft". Also "Druckbetankung" und rein mit der Luft. Dadurch das 6 Lüfter Luft "rein pressen", haben GPU und CPU mehr als genügend "kühle" Luft. Für die GPU reicht es allemal. Erstaunlicher Weise und bis jetzt war der Noctua auch bis auf Cinebench R23 recht leise. Mal sporadisch für Sekunden dreht er hoch aber denke das ist Lüftersteuerung bedingt den thermische Gründe konnte ich in den Momenten keine ausmachen.

RaptorTP schrieb:
10x Lüfter und 23x USB
😁 die 10x Lüfter sind gewollt - passend zum Build....
aber die 23x USB sind gratis Zugabe. Wirklich in Nutzung sind aktuell 5 Stück (2x Intern - 3x Extern).
Haben ist oft immer besser als brauchen und meistens hat man die im Überfluss, die man überhaupt nicht benötigt. Zum Beispiel hätte ich mich bei meinem WaKü System über mehr interne USB Ports gefreut. Da musste ich mit 2 USB Hubs dann erweitern die - wie ich mittlerweile raus gefunden habe, bei den Lian Li L-Connect 3 Controllern Probleme machen und beliebige Lüfter auf 100% drehen und nicht mehr ansprechbar sind. Dann heißt es im laufenden Betrieb Strom von den Lüftern trennen oder vom L-Connect (alternativ Rechner ausschalten bis die Elkos entladen sind)

RaptorTP schrieb:
Der i5 brauch keinen Noctua xD aber passt ja zum System ;)
Auch hier passt wieder das Motto "besser haben als brauchen". Lieber überdimensionierte Kühlleistung als anders herum.
Natürlich braucht der I5 keinen Noctua und Alternativen gab es auch genügend 👍 aber er passte halt perfekt zu dem Build, er passte überhaupt noch wegen dem RAM und vor allem, was mir wichtig war, er soll auch kühlen. Je mehr und leiser, umso besser. Alternative war da noch der Deepcool aber den wollte mir Mindfactory nicht verkaufen 😂

Ehrlich gesagt war ich wegen dem I7-13700K, den ich mit WaKü schon easy an die 100° Grenze bekomme, ein wenig skeptisch gewesen. Ja... ich habe meinen I7 offen. PL1/PL2 auf 4095 stehen aber halt ein wenig UV.
CPU auspacken, in Sockel legen und einschalten = rennt ins thermische Limit
und die Bedenken hatte ich mit dem I5-13600K auch gehabt. Er hat ja "nur" 2 physische Kerne weniger und taktet auch alle Kerne ein wenig geringer aber das dieses "bisschen" so viel ausmachen kann, hätte ich nicht gedacht.

und weißt du @RaptorTP ,
wenn wir ehrlich sind, und ganz rational, dann würden wir auch keine "hübschen" Glasgehäuse mit Haufen ARGB oder sonstigen optischen Schnickschnack benötigen. Hätte man eine Stange Geld einsparen können [oder auch nicht wenn man die "richtigen" Komponenten kauft].

Ein Non-RGB performt mit Sicherheit nicht besser/schlechter, hat auch seine Reize (gefallen mir auch recht gut - WaKü mit mattschwarzen EPDM Schläuchen - habe hier sogar 3m liegen - oder halt nur Luft gekühlt allerdings dann das schicke Noctua braun. Mir gefällt das 😛)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bei Waküs sehe ich schon einen Vorteil mit mehr Lüftern (bzw eben auch Lüfter an anderer Stelle - Radi statt direkt am Luft-CPU Kühler)

Ach (A)RGB ist ja wichtig für die zusätzlichen FPS xD .. ich kann ja auch nicht ganz ohne.

Hatte letztens jemanden geholfen, wurde von der Helferliste angeschrieben.
Da war es auch ein O11. In real sogar etwas kleiner vom Gefühl her.
Mit Mesh in der Front beinahe sogar für mich was. Brauche aber 140mm Lüfter, egal wo am Gehäuse.

Genau aus diesem Grund haben es sehr viele Gehäuse nicht geschafft interessant zu bleiben (für mich)

Neben der Anzahl, ist auch die Größe ein Faktor die eben dafür sorgen kann das man die Drehzahl drosseln kann. Seit den Ampere Karten drehe ich auch freiwillig die Lüfter etwas höher. Einfach nur um das System gut zu durchlüften und eben noch halbwegs gute Temps zu bekommen.

Früher war selbst unter Last alles erschreckend leise für ein ausschließlich luft-gekühltes System. (Undervolting ging schon mit der 1080 Ti damals los)

Gute Arbeit, alle mal :)

Wenn ich heute wählen müsste, wäre es ein Lancool III
 
Holgmann75 schrieb:
doch schick geworden :daumen:
Danke schön 🙂

Holgmann75 schrieb:
Das mit dem Riser Kabel... da hätte sich Lian Li ruhig mal eine schöne Lösung dafür einfallen lassen können, aber das geht wohl aktuell nicht anders.
Doch doch 🙂 die haben noch ein langes Riserkabel welches dann an der Front herunter geleitet, dann nach hinten weg hinter dem Netzteil vorbei, an den ganzen Stromkabeln vorbei seitlich, wo die GPU hängt, wieder raus kommt. Kostete eine Zeit lang von Lian Li um die 80€, im Bestpreis auch mal kurz für 70€ gesehen war aber zu langsam und seit einiger Zeit um die 120€ bis 140€ gewesen.

Wenn man nun ließt, das es bei zu langen Kabeln zu Probleme führen könnte, das elektromagnetische Strahlung z.B. vom Netzteil oder Strom leitende Kabel Stören könnte, möchte man eigentlich nur sehr kurze Kabel haben und alles, was "abstrahlt" und stört, aus dem Weg gehen.

Also gab es diese Variante und wenn man es geschickt verlegen kann, was mir bei dem Build hier besser gelungen ist, gehts ja noch.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Bei Waküs sehe ich schon einen Vorteil mit mehr Lüftern (bzw eben auch Lüfter an anderer Stelle - Radi statt direkt am Luft-CPU Kühler)
ich finde externe Radiatoren ja richtig cool nur leider fehlt mir (ohne Scheiß) der Platz dazu. Ich wüsste nicht, wie ich das realisiert bekommen sollte. Habe eine Zeit lang überlegt ob ich nicht einfach nach oben zum Dachboden zwei Leitungen zu legen und dort externe Radiatoren zu verstauen. Im Winter mag die Idee bombig sein aber im Sommer eine miese Idee denn auf dem Dachboden ist im Sommer zum Teil noch wärmer als bei uns in der Bude.
Also habe ich die Lüfterkurven dementsprechend angepasst und es ist halt nicht mehr flüsterleise. Hauptsache "kühl".
RaptorTP schrieb:
Mit Mesh in der Front beinahe sogar für mich was. Brauche aber 140mm Lüfter, egal wo am Gehäuse.
also beim O11 Dynamic EVO passen in der Front anstelle 3x 120er auch 2x 140er und auch oben/unten passen glaube 140er aber weiß nicht ob auch 3 rein passen.
RaptorTP schrieb:
Da war es auch ein O11. In real sogar etwas kleiner vom Gefühl her.
Das EVO ist breiter. Da kann man sehr schön im nicht sichtbaren Bereich Kabel und WaKü Pumpe unterbringen. Das schafft natürlich im sichtbaren Bereich mehr Platz. Ansonsten ist es wirklich "klein". Hätte es mir größer vorgestellt. Das merkt man schnell, wenn man versucht einen größeren Ausgleichsbehälter verbauen will wenn oben und unten noch Radis sind. Wollte auch einen größeren bestellen und dann wurde es doch zu knapp oder eher gesagt es war nicht mehr möglich.
RaptorTP schrieb:
Früher war selbst unter Last alles erschreckend leise für ein ausschließlich luft-gekühltes System.
hmm... also seit dem ich ein SLI bestehend aus Gigabyte GTX 980 G1 Gaming hatte...
wo die Lüfter unter Volllast locker auch mal die 3500 upm knackten.... und beim SLI System 6 Lüfter auf den Karten sind.... da kann einen nichts mehr schocken 😁
RaptorTP schrieb:
Gute Arbeit, alle mal :)
danke schön 🙂 es macht ja auch eine Menge Spaß sowas zu planen, umzusetzen und dann im Betrieb zu sehen.

muss ja irgendwas von früheren Zeiten hängen geblieben sein 😁
hab den Mist Jahrzehnte beruflich gemacht. Allerdings Enterprise Bereich und nicht so was "buntes" oder beleuchtetes. Da musste auch penibel genau und sauber gearbeitet werden. Auch wenn die Hardware sich zum gewissen Teil unterscheidet, mussten sie dennoch von der Verkabelung her identisch mit den anderen Systemen sein sodass der Techniker an jedem Standort gleich mit einem Blick sieht was gemacht werden muss. Und wenn man noch mit in Entwicklung, Forschung und QA involviert ist, hat man einen gewissen Anspruch irgendwie. Da bin ich oft selber nicht mit meiner Arbeit zufrieden und will am liebsten immer weiter optimieren.

Naja bin wegen Krankheit nun seit einigen Jahren raus aus der Materie und viel angelerntes Wissen ist zum Teil überholt. Die Technik und Software geht nun mal weiter und hat sich sehr viel in der Zeit getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Holgmann75
@Intruder
Ich bin eher zufällig über deinen Build gestolpert und finde den echt gut.
Was mir aber sehr gut gefällt ist dieses Mainboard 🤩🙋‍♂️
Auch wenn es 23 USB ports hat und man es bestimmt nicht bis zum allerletzten ausreizen würde.
Finde ich es allein vom Aussehen her echt mega schön.
Du hattest was von m2 Plätzen geschrieben, insgesamt 5 Plätze ist das richtig?
Ich hatte es allerdings nicht genau begriffen was du mit gegenüber oder über einander liegenden Plätzen meinst?
Was hat das Board noch für Besonderheiten?
Und reicht dir die Leistung des 13600k im Alltag völlig aus ?
 
Hallo @cosamed
danke für die Blumen 🙃

Das Board ist echt farblich der Knaller! Der HAUPTGRUND für den Kauf!
Mal was ganz anderes im Vergleich zu den üblichen schwarzen oder "seltenen" weißen Boards. Noch krasser wäre es gewesen, wenn man das komplette Board in der Optik des Graffitis designt hätte. Möglich wäre es gewesen und teilweise hat man es ja auch gemacht.
Lustig finde ich die gewählte Farbgebung für das Intel Z790 und für AMD AM5. Beides echt gelungen.


1694699415367.png 1694699808920.png

cosamed schrieb:
Auch wenn es 23 USB ports hat und man es bestimmt nicht bis zum allerletzten ausreizen würde.
auf keinen Fall 😁 früher konnte man nie genug USB-Anschlüsse haben und heute bekommt man bei dem Board mehr als man überhaupt benötigt. Man ist halt extrem flexibel. Zum Beispiel mit dem von mir genutzten Gehäuse hat man standardmäßig unten am Boden ein Feld mit 2x USB 3.0 Typ-A und 1x USB 3.1 Typ-C hat. Dadurch, das dieses Board mehrere interne USB 3 Anschlüsse hat, kann man gleich noch ein weiteres "USB Feld" verbauen. Als Option bietet sich hier der Deckel oder halt an weiteren 3 möglichen Positionen am Boden an. Wie man es gerade benötigt.
14 Anschlüsse hast du dann gleich am IO/Shield und dann meistens alle verschieden.
1694700346672.png

2 Anschlüsse sollen sehr geringe Latenzen für Tastatur/Maus bieten, 2 sollen "Ultra USB Power" liefern (Schnellladen) USB 3 Typ A, Typ C... je nach Einsatzzweck den richtigen Anschluss. Haben ist besser als brauchen 😁

cosamed schrieb:
Du hattest was von m2 Plätzen geschrieben, insgesamt 5 Plätze ist das richtig?
Ja es gibt 5 Stück obwohl man 5 NVMe Karten nicht wirklich dauerhaft betreiben sollte.

In der folgenden Grafik sind die einzelnen NVMe Slots eingezeichnet. Wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere, sind die "roten Pfeile" die PCIe 4.0 angebundene Steckplätze und der Pfeil zeigt in Richtung des Anschlusses. Der "blaue Pfeil" soll der PCIe 5.0 angebundene Steckplatz sein.
1694700462296.png
wie du sehen kannst, liegen die beiden oberen Steckplätze (PCIe 4.0 + 5.0) entgegengesetzt.
Darüber, das Grün umrandete, das soll der NVMe Kühler sein.
Normalerweise steckt man die NVMe ja in den Sockel und schraubt diese am Ende fest und der Kühler liegt dann plan drüber.
Im oberen Sockel würde dies aber mit einem gleichzeitigen Betrieb von zwei NVMe nicht funktionieren. Man muss die Schraube zum festziehen raus nehmen wodurch sich die untere NVMe ein wenig nach unten biegen würde. Man muss auch darauf achten das man kein Kurzschluss erzeugt... und dann die zweite Karte entgegen gesetzt drauf.

Das der Kühler so nicht wirklich effektiv arbeiten kann, ist logisch und hinzu kommt, das die Temperaturentwicklung von NVMe 5.0er nicht gerade gering ist. 2 NVMe übereinander ergeben eine schöne Heizung.

Interessant ist aber, das in der Praxis beide NVMe´s übereinander liegend laufen
(gibt ein YT Preview wo das jemand getestet hat)

cosamed schrieb:
Was hat das Board noch für Besonderheiten?
das Board hat OnBoard einen EDP1 Anschluss welchen ich so in der Art noch nirgendwo bewusst auf einem Mainboard wahrgenommen habe.
1694701037563.png
hier kann man easy einen internen Bildschirm IM Gehäuse, z.B. an der Glasscheibe von innen (Vorderseite, Seitenscheibe, hinten an den Slot Blenden) verbauen und das ohne aufwendig Kabel von außen nach innen zu verlegen. ASRock bietet auch gleich den passenden Bildschirm als Option mit an...
1694701201452.png 1694701267074.png

die Idee alleine, das Hersteller von sich aus sowas anbieten, finde ich schon mal richtig cool und durchdacht.

Preislich finde ich im Anbetracht der Optik von dem Board, die Features und Leistung den Preis von ca. 260€ mehr als gerecht.

Leider scheint das AMD AM5 Board dieses Feature nicht zu haben und glaube es hat auch ein NVMe Anschluss weniger aber dafür ist es mit aktuell 218€ noch mal eine Ecke günstiger als das Intel Board.

cosamed schrieb:
Und reicht dir die Leistung des 13600k im Alltag völlig aus ?
mir muss sie nicht ausreichen. In "meinem" System steckt ein 13700K mit einer 4090 😂

das hier ist der Rechner für meine bessere Hälfte. Die hatte vorher einen I5-6500 fast 9 Jahre genutzt und von der CPU zur neuen liegen Welten zwischen. Als GPU gibts eine RTX 3090.
Denke die Kombination von CPU und GPU passt noch für einige Jahre sehr gut zusammen.
Zur Not bekommt sie irgendwann meinen 13700K und ich hole mir einen 14900K... aber denke das wird in den nächsten 6 oder 7 Jahren nicht passieren.

Aktuell spielen wir eh nur in FHD und die paar Games, die sie da spielt, (Diablo 2 Resurrected, Diablo 3, Diablo 4) müsste die Hardware mehr als ausreichend sein.

Die nächste Anschaffung wird wohl irgendwann vielleicht Bildschirme mit 32:9 werden. Mal schauen. Denke da wird das System mit einigen Einschränkungen auch noch gut mithalten können. Wir benötigen keine drölf fps. Uns reichen auch 60 und das gibt sicherlich auch noch einiges an Reserven in der Leistung 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und cosamed
Ich nehme die beiden Boards von asrock mal näher in meine Überlegungen, und schaue mal was letztlich das rennen macht. sehen ja beide totol witzig aus.
 
cosamed schrieb:
sehen ja beide totol witzig aus.
gibt noch mehr interessante Designs auf dem Markt. Man muss halt nur suchen...
Auch schick = Sonic the Hedgehog 😁👍

das Board hier stand auch einige Zeit zur Auswahl...


leider sieht man später nach dem Einbau nicht mehr viel von der Rückseite 😟
aber dennoch richtig nette Idee. Da sieht man das sich die Leute beim Design Gedanken gemacht haben. So interessante Grafiken auf der Rückseite vom Mainboard haben andere Hersteller aber auch. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von ASRock.

Einmal Intel Z790 ATX
ASRock Z790 PG SONIC

1694733124167.png 1694733160747.png 1694733191759.png

WLAN fehlt hier aber lässt sich günstig original von ASRock nachrüsten. Unter 20€ kostet sowas.


und hier die mATX Version
ASRock B760M PG SONIC WiFi

1694733656935.png 1694733693405.png 1694733728277.png


Am besten einfach mal nach Boards Googlen. NZXT hat z.B. schöne "cleane" weiße / schwarze Boards die voll verkleidet sind allerdings funktioniert da zum Teil die Verkleidung nicht als NVMe Kühler.

Auch eine schicke Kombi ist:
(links Intel - rechts AMD)
1694734776933.png 1694734888041.png 1694734939196.png 1694735177807.png

Dazu ein paar schicke weiße RAM Riegel, weiße AiO oder weißen Luftkühler... nettes Build.

allerdings benötigt man auch ein E-ATX fähiges Gehäuse und preislich sind die Boards und GPU deutlich höher angesiedelt als die LiveMixer oder Sonic Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Die von dir ausgesuchten boards, da ist mir nur das carrara mal aufgefallen.
Muss gleich mal den gh Preis ermittelt, ich vermute das der Preis entsprechend sein muss.
Mit gefallen auch solche builds mit weißen Hintergrund und Riegeln
Da würde auch mein noctua Black chromax drauf passen.
Wenn die boards allerdings Übergröße haben, dann müsste auch ein neues Gehäuse her🤣
 
E-ATX hätte ich in mein O11 Dynamic EVO zwar verbauen können allerdings wäre es dann mit dem 24Pin ATX und beim hochkant verbauten GPU und dem Riserkabel zu Problemen gekommen. Viel Platz hätte da nicht mehr bestanden und wenn die Kabel vom 24Pin noch sehr störrig sind, hätte es gar nicht mehr gepasst. Dann hätte ich mein Konzept so, wie ich sie habe, nicht umsetzen können.

Man muss eh in der heutigen Zeit gucken ob das Gehäuse noch passt. Bekannter von mir hat sich auch ein neues schickes System gebaut und bekommt die Seitentür nicht mehr wegen dem CPU Kühler zu 😂
Ähnliches Problem hatte ich schon vor 11 Jahren gehabt als ich den Alpenföhn Brocken auf meine CPU packte und am Chieftech Big Tower die Tür schließen wollte. Die Lüfter sitzen direkt an der Seitenwand und gegen die Verrieglung der Tür. Mit viel Druck bekommt man die Tür zu aber nicht mehr durch die Verrieglung einfach geöffnet. Ist ein Kampf die Tür dann wieder aufzubekommen und das fast wortwörtlich mit biegen und brechen.

Genauso muss man beachten das die Kühler hoch genug sind um über die RAM Riegel zu passen bzw. die RAM Riegel nicht zu hoch sind, das sie unter dem Kühler passen - je nachdem wie man es sehen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben