es kommt nur stereo statt 5.1

koffi

Lt. Junior Grade
hallo!
hab neulich meine festplatte formatiert und alles neu aufgespielt, nun kommt aus meinem 5.1 boxensystem nur nch stereosouund raus - also links und rechts vorne.
hab schon n bisschen rumgesucht kann die ursache aber nicht finden. es müsste alles richtig angeschlossen sein denn früher gings und seit ich formatiert hab hab ich nix umgesteckt.
woran kann sowas liegen?!

mfg

soundkate? boxen? 5.1 quelle (datei, dvd oder was)? treiber neu? einstellungen in windows? tri tra trullala? glaskugel?

puh...also:
soundkarte ist onboard -> Realtek AC'97 for VIA (R) Audio Controller
Boxen -> ka, 5.1 Boxensystem von Tevion ^^ Ich glaub ich hatte das mal von Aldi
5.1 Quelle -> häh? wenn du meinst wann immer kein 5.1 sound rauskommt: nie, nich beim lieder hören mit winamp oder windows media player, sowohl auch nicht beim zocken.
Treiber -> Neu? Hab den neulich auf der Offiziellen Homepage vom Hersteller runtergeladen.
Einstellungen in Windows -> what?
tri tra trullala? glaskugel? -> wtf?

Du musst audio auch auf 5.1 einstellen am besten in Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte dann erweitert.

Naja schmeiß mal die Software für deinen Soundchip an.

Oder zumindest
Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Sounds und Audiogeräte / Lautsprechereinstellungen - Erweitert

Falls dort umstellen nix nutzt, dann die Audio-Chip-Software benutzen.

Socrates schrieb:
Du musst audio auch auf 5.1 einstellen am besten in Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte dann erweitert.

ist auf 5.1 gestellt, bzw war es schon, kommt nix :(

Dass Stereo Quellen (Musik,..) auch nur in Stereo wiedergegeben werden, ist dir schon klar oder?

Winamp bietet einen 5.1 Upmix. Den musst du aktiviere, dann hast du auch 5.1 Sound.

ALLES wird in stereo wiedergegeben, wie gesagt, auch wenn ich spiele oder so

^^
nein, aber früher ging auch immer alles in 5.1, v.a wenn ich wow gezoggt hab, selbst das hör ich nun nur noch in stereo

wow ist aber kein eax 5.1 spiel das wäre dann en upmix. da das mit deiner festplatte zusammenhängt, denke ich dass du irgendwo in den treibern entweder upmix aktiviert hast oder irgendwas anderes.

hab den fehler ebengrad gefunden, bei der ac'79 audiokonfiguration war 6CH+... ausgewähl, habe auf 6CH umgestellt, jetzt gehts.

vielen dank für eure hilfe

Zurück
Oben