es soll ein Corsair PC werden

patsiparisi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Corsair PC aufbauen. Es soll eine 4080 Super/4090 integriert werden.
Da ich hier aber schon bei 2.4 gelandet bin möchte ich gerne Wissen wo ich sinnvollerweise einsparen kann. Mainboard gefällt mir gut da die Anschlüsse auf der Rückseite liegen. Ich konnte jedoch kein ATX Mainboard mit eben dieser Anschlusslage inkl. PCIe 5 finden. Das wäre ja deutlich zukunftssicherer.

Macht die vertikale Grafikkarte Probleme zwecks Airflow? Sind, bei diesem kleinen Gehäuse, Lüfter unterhalb der Grafikkarte sinnvoll?

Reichen 32GB? Ist dieser Speicher sinnvoll?

Passt die SSD oder kennt ihr eine bessere Alternative?

1736886414136.png

1736886465299.png

Ich danke euch für eure Unterstützung.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
AAA. Aber auch Strategie
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schwarz
gerne mit vertikaler Grafikkarte, falls das nicht zu Problemen führt
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x 4k 240hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3-3.3
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ich habe vor einigen Jahren einen PC montiert
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du bist bisher bei 2.4
Kannst aber 3-3.3?
Wo is das Problem?

Welches AAA Spiel?
Welches Strategie?

2TB SSDs gibts ab ca 100€

patsiparisi schrieb:
Da ich hier aber schon bei 2.4 gelandet bin möchte ich gerne Wissen wo ich sinnvollerweise einsparen kann.
Wenn Du nur eine CPU kaufst, (anstatt 2) kannst Du 500€ sparen
1736886996005.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SpätzleMitSooß, _PhG_, StevoZ und 10 andere
wie konnte das passieren. Naja danke dafür.

Pinguin1 schrieb:
Du bist bisher bei 2.4
Kannst aber 3-3.3?
Wo is das Problem?

Welches AAA Spiel?
Welches Strategie?

2TB SSDs gibts ab ca 100€
Die GraKa fehlt noch.

Cyberpunk
Alan Wake 2
Black Myth Wukong
Total War Reihe
Civilisation 7

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Da die 4080S und 4090 viel zu teuer geworden sind, würde ich warten auf die neuen Karten, oder du guckst nach einer 4070 TI Super für ca. 900 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZ und djducky
bart0rn schrieb:
Wenn Du nur eine CPU kaufst, (anstatt 2) kannst Du 500€ sparen
Anhang anzeigen 1569987
Kaum zu glauben. Danke dafür.
Ergänzung ()

slice90 schrieb:
Da die 4080S und 4090 viel zu teuer geworden sind, würde ich warten auf die neuen Karten, oder du guckst nach einer 4070 TI Super für ca. 900 Euro.
Bei den neuen Karten hätte ich das PCIe5 Problem mit dem PCIe4 Mainboard wieder. Habe noch kein passendes Project Zero finden können.

patsiparisi schrieb:
Bei den neuen Karten hätte ich das PCIe5 Problem mit dem PCIe4 Mainboard wieder.
Und was wäre da das Problem?
PCIe ist auf- und Abwärtskompatibel sprich die laufen auch mit einem PCIe 4 MB, normalerweise sollte es auch leistungstechnisch keinen Nachteil bringen so lange die Karten genug Vram haben und voll angebunden sind.
eine 4090 ist aktuell einfach Blödsinn und auch eine 4080S würde ich heute nicht mehr unbedingt kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZ, KarlsruheArgus, Azghul0815 und 4 andere
@Mork-von-Ork das stimmt nur bedingt, nach aktuellem Kenntnisstand. Doch wie verhält es sich mit DLSS4? Oder anderen Techniken die evtl auf eine 5.0 Anbindung angewiesen sein könnten.

Solange man da keine Infos hat ist es der Stich ins Grüne.

@patsiparisi die Zero Mainboards sind aktuell noch Nischenprodukte da finden sich nur wenige.
Allerdings würde ich auf diese Funktion eher verzichten da am Ende so oder so ein Kabel der Grafikkarte zu sehen sein wird. Die anderen fallen nicht allzu stark auf wenn sie gut verlegt werden.

Beim RAM ist es am Ende so das der CL 30 gerne mal Probleme machen kann. Und der Vorteil bei reinem Gaming gegenüber dem CL 36 bei selben Takt liegt innerhalb der messtolleranz (2-5 FPS), zumindest dann wenn es kein rundenbasiertes Game ist.

Ich persönlich würde allein aus zukunftstechnischer sicht schon ein Board mit PCIE 5 nehmen. X670E ist da aktuell sinnvoll wenn man die Preise sieht. Achte aber auf Lanesharing! Denn brauchst du später doch 5.0 baust du die Karre komplett auseinander um das Board zu wechseln.

Beim Netzteil achte UNBEDINGT darauf der der 12V2X6 auch 600W kann. Manchmal geben die 300W aus, das wäre für eine 4080/5080 oder 4090/5090 zu wenig. Auch die 450W die gelegentlich vorhanden sind könnten für die 50er Karten zu wenig werden. Also Gib acht beim Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patsiparisi
Zumindest habe ich jetzt noch nichts in die Richtung gelesen, dass diese zwingend PCIe 5 brauchen würden aber klar die endgültigen Tests sollte man so oder so abwarten, dauert ja nicht mehr lange.

Ansonsten ging es mir auch eher darum, dass eine 4080S/4090 wie vom TE ursprünglich angedacht so oder so keinen Sinn ergibt egal ob das neue MB PCIe 4 oder 5 hat.

Und ja beim Neukauf würde ich persönlich die Priorität auch eher auf aktuelle Anschlüsse als auf Rückwärtige Stecker legen aber gut wenn der TE es aus optischen Gründen gerne hätte ist es so wobei da jetzt die Frage ist, ob noch kurzfristig aktuelle entsprechende Boards kommen.

• Gefällt mir
LordKimahri schrieb:
@Mork-von-Ork das stimmt nur bedingt, nach aktuellem Kenntnisstand. Doch wie verhält es sich mit DLSS4? Oder anderen Techniken die evtl auf eine 5.0 Anbindung angewiesen sein könnten.

Solange man da keine Infos hat ist es der Stich ins Grüne.

@patsiparisi die Zero Mainboards sind aktuell noch Nischenprodukte da finden sich nur wenige.
Allerdings würde ich auf diese Funktion eher verzichten da am Ende so oder so ein Kabel der Grafikkarte zu sehen sein wird. Die anderen fallen nicht allzu stark auf wenn sie gut verlegt werden.

Beim RAM ist es am Ende so das der CL 30 gerne mal Probleme machen kann. Und der Vorteil bei reinem Gaming gegenüber dem CL 36 bei selben Takt liegt innerhalb der messtolleranz (2-5 FPS), zumindest dann wenn es kein rundenbasiertes Game ist.

Ich persönlich würde allein aus zukunftstechnischer sicht schon ein Board mit PCIE 5 nehmen. X670E ist da aktuell sinnvoll wenn man die Preise sieht. Achte aber auf Lanesharing! Denn brauchst du später doch 5.0 baust du die Karre komplett auseinander um das Board zu wechseln.

Beim Netzteil achte UNBEDINGT darauf der der 12V2X6 auch 600W kann. Manchmal geben die 300W aus, das wäre für eine 4080/5080 oder 4090/5090 zu wenig. Auch die 450W die gelegentlich vorhanden sind könnten für die 50er Karten zu wenig werden. Also Gib acht beim Kauf.
DLSS4 wird eher nicht auf 5.0 angewiesen sein. Soll doch auch auf die 4000er Karten kommen. Das wäre dann doch nicht möglich.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Zumindest habe ich jetzt noch nichts in die Richtung gelesen, dass diese zwingend PCIe 5 brauchen würden aber klar die endgültigen Tests sollte man so oder so abwarten, dauert ja nicht mehr lange.

Ansonsten ging es mir auch eher darum, dass eine 4080S/4090 wie vom TE ursprünglich angedacht so oder so keinen Sinn ergibt egal ob das neue MB PCIe 4 oder 5 hat.

Und ja beim Neukauf würde ich persönlich die Priorität auch eher auf aktuelle Anschlüsse als auf Rückwärtige Stecker legen aber gut wenn der TE es aus optischen Gründen gerne hätte ist es so wobei da jetzt die Frage ist, ob noch kurzfristig aktuelle entsprechende Boards kommen.
warum macht die Anschaffung der 4080super/4090 keinen Sinn? Rein preislich? Die 4090 ziehe ich der 5080 fast noch vor.

Über das Mainboard werde ich hinsichtlich 5.0 nochmal ne Nacht schlafen. Habt ihr einen Tip für ein geeignetes?

Die CPU Kühlung passt? Da blicke ich noch nicht richtig durch.

Zuletzt bearbeitet:
patsiparisi schrieb:
warum macht die Anschaffung der 4080super/4090 keinen Sinn? Rein preislich? Die 4090 ziehe ich der 5080 fast noch vor.
Am Ende muss man natürlich erstmal die Tests abwarten, gerade die 4090 ist inzwischen aber kaum noch zu bekommen und überschreitet meistenteils die 2500€ das ist mMn. deutlich zu teuer (man war mal bei ~1600€).
Wie sich die 5080 im Verhältnis zu 4080S schlägt, muss man dann sehen.

• Gefällt mir
Hab ich die offizielle Ankündigung von NV verpasst das DLSS4 mit MFG auf RTX 4000 laufen soll?

Naja das man dafür kein 5.0 braucht ist sicherlich fast klar. Aber MFG ist der Grund warum man die Rtx 5000 kauft und ob das mit 4.0 gut läuft sehen wir erst in den ersten Tests diesbezüglich.

Zurück
Oben