Es werden nur 4GB RAM erkannt in BIOS und Win7 64bit

WinBiff

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe Windows7 Home Premium 64bit
und mein Motherboard ist ein ASUS M4A88TD-V EVO/USB3

Ich habe 2 Stück von den RAM Modulen (siehe Bild) installiert,
das sollten dann ja gesamt 8GB RAM sein, oder sehe ich das falsch?

RAM.jpg

Im BIOS werden aber nur 4GB angezeigt.
Auch Windows wird überall (Systeminfo, Taskmanager, MSconfig, dxdiag) nur die 4GB angezeigt.
Der Haken bei msconfig unter "maximaler Speicher" ist NICHT gesetzt
und auch wenn ich den Haken setze kann ich maximal 4GB wählen...

Kann mir da bitte jemand helfen wie ich den vollen Arbeitsspeicher freischalten kann?

Das sind 2GB Riegel. Siehe auch rechts außen auf dem Aufkleber 2GBx2. Macht in der Summe dann 4GB.

Das X2 wird dann für Double stehen. Speicher Bausteine auf jeder Seite des Moduls.

1. Verträgt die Hardware überhaupt die verbaute Menge Arbeitsspeicher (Größe/Anzahl der Module)? Die Bedienungsanleitung lesen und die Kompatibilitätsliste bei Hersteller überprüfen!

2. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt?

3. Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

4. Bei einigen (alten) Bords muss im BIOS Memory Remapping aktiviert sein.

5. Was wird unter Windows angezeigt? U.a. mit dxdiag oder den Task Manager, CPU-Z.

6. Wurden Einstellungen unter msconfig geändert? Zu finden unter: Start -> Ausführen -> msconfig -> Enter -> Start und da ganz besonders unter Erweiterte Startoptionen,
---unter Maximaler Speicher hat hat normalerweise eine 0 zu stehen oder das Häkchen ist nicht gesetzt. Wie das auszusehen hat zeigen die Bilder. Sollte es nicht so sein, bitte ändern und neu starten.

7. Wurden die Riegel schon mit Memtest86+ oder in einen anderen PC geprüft? Eine Anleitung zum benutzen von Memtest86+ gibt es hier. Die Riegel auch mal einzeln prüfen ob diese korrekt erkannt werden.

Huch?? Da drüber steht doch 4GB und 2GBx2 sind auch 4GB?

4GBRH hat nicht direkt mit 4GB zu tun, das wird die Produktnummer sein, und 4GB steht wohl für die Summe, das es ja ein Set aus 2 Riegeln ist.

sind nur 4 gb pro modul 2 gb

Ahh OK, vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Das das eine Angabe für ein Kit ist bin ich garnicht drauf gekommen.

Ich habe noch 2 slots frei und würde gerne aufrüsten,
kann ich da einfach nochmal 2x4GB oder 2x8GB von den gleichen Modulen reinstecken?
Oder bringt das bei Windows eh nichts?

Wenn du noch platz hast kannst doch nochmal 2 Module holen. Mit 8GB läufts doch deutlich besser als 4GB.

Du kannst 2*4GB dazu kaufen, kannst auch 2*8GB dazu kaufen.

Die Frage ist wie viel an RAM du brauchst. Evtl. reicht es auch aus noch 1*4GB dazu zukaufen.

Bei 3 Riegeln (2*2GB u. 1*4GB) müssen die nur richtig gesteckt werden und es bleibt auch Dual-Channel erhalten. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel Welche Slots bei dir welcher Kanal ist steht im Handbuch vom Motherboard.

Ich dachte RAM kann man nie genug haben.... Möchte auch Videos schneiden und bearbeiten zum Beispiel.

Das mit dem Dual-Channel ist mir als EDV-Hadware-Spacken etwas zu hoch.
Ich habe dieses Board: https://www.asus.com/Motherboards/M4A88TDV_EVOUSB3/HelpDesk_QVL/
Da sind 2 blaue Slots und 2 Schwarze.
Heisst das wenn ich jetzt noch je 8GB in die freien schwarzen Slots stecke habe ich dieses Dual-Channel nicht mehr?

jain, du hast ihn zwar noch, wenn du aber mehr als 4gb speicher Verbrauch hast, dann läuft das system im single channel modus.

Es kommt darauf an wie du sie steckst. 10GB (2GB + 8GB) in einen Kanal, die anderen 10GB (2GB + 8GB) in den anderen Kanal.
Unbenannt.PNG

Also 10GB in die A-Slots bzw. Kanal A und 10GB in die B-Slots also Kanal B.

Okay danke.
Aber vermutlich bringen 20GB single mehr Performance als 4GB dual, richtig?

Zurück
Oben