Es werden nur 4GB Ram von 8GB erkannt

Kalimda

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Das gute alte Thema mal wieder, es tut mir auch leid jedoch weiß ich derzeit nicht weiter.

System:
AsRock B85M Pro3
I5-4690K
1x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM (2x 4GB Dual Kit)

Folgendes Problem:
Sobald der Computer gestartet wird, erscheint die Meldung : "the following memory did not pass cpu memory test channel A"
Mit meinem alten Prozessor kam nach dem erneuten Wechsel die gleiche Fehlermeldung nach einem Neustart war sie jedoch verschwunden.

Was gemacht wurde:
Bios Update
Bios Reset
Boxed Kühler verbaut
Nullmethode
Ram Voltage erhöht
Alle Steckplätze des RAMS probiert ( es wird immer Channel A nicht erkannt) im Single läuft es nur in Channel B.
Starteinstellungen von Windows überprüft.

Meine Vermutung wäre jetzt, dass im Sockel ein Pin evtl schief ist ? Ich habe nachgeschaut konnte jedoch nichts sehen. Im Anhang befinden sich die Fotos evtl. seht ihr ja ein wenig mehr als ich.

Zu sagen wäre noch es finden sich im Bios auch nur die 4GB wieder, in CPU-Z werden jedoch 8GB als Single angezeigt.

Ich hoffe nur das die CPU nicht defekt ist und schon einmal vielen Dank für die Hilfe !

Anhänge

• 20171013_161049.jpg
    20171013_161049.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 555
  • 20171013_161059.jpg
    20171013_161059.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 489
  • Ram.PNG
    Ram.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Welche Windows version hast du installiiert (32bit oder 64bit)?

Sry auch von mir, du hast ja schon geschrieben, das selbst im Bios nur 4gb erkannt werden, deshalb war meine Frage wohl überflüssig.

RAM steckt in A2 u. B2?

Alternativ mal A1 u. B1 testen.

Die Riegel stecken vollständig in den Slots und seitlichen Klappen liegen auch vollständig an?

Laut MB gehen ja A2 u. B2 und A1 und B1 beides probiert gleiches Ergebnis.

Dextro1975 schrieb:
Welche Windows version hast du installiiert (32bit oder 64bit)?
steht bei CPU-Z dabei da er es in der 64 Bit version Installiert hat.

Was ist wenn du von den beiden Riegeln nur einen verbaust und testest. Danach den anderen nehmen und testen. Wenn einer der beiden Riegel defekt ist und überhaupt nicht erkannt wird, so sollte der Beeper/ Speaker (der hoffentlich verbaut/ angeschlossen ist) beepen.

AdoK schrieb:
Was ist wenn du von den beiden Riegeln nur einen verbaust und testest. Danach den anderen nehmen und testen. Wenn einer der beiden Riegel defekt ist und überhaupt nicht erkannt wird, so sollte der Beeper/ Speaker (der hoffentlich verbaut/ angeschlossen ist) beepen.

Habe ich auch getestet und er erkennt die Riegel in Channel A komplett nicht egal welchen Riegel ich benutze.

Dann hat dein Board wohl einen Defekt wenn es immer im gleichen Ram Slot Probleme gibt.

Kalimda schrieb:
Also unter der Windows Version steht : Microsoft Windows 7 (6.1) Professional 64 Bit

war nicht an dicht gerichtet sondern an dem de gefragt hatte ob 64 bit oder 32 bit ... wenn du ein 64 bit CPU-Z installieren und ausführen kannst dann musst du ein 64 Bit System haben ...

Wenn das Problem mit beiden Prozessoren da ist, kann man schon stark vermuten, dass das Motherboard Ursache des Problems ist.

Die Kontakte im Sockel sehen ja alle gut aus, es wird vermutl. eine Leiterbahn im Board einen Schaden haben.

Flossenheimer schrieb:
Dann hat dein Board wohl einen Defekt wenn es immer im gleichen Ram Slot Probleme gibt.

Aber was ich so merkwürdig finde ist ja , dass es mit der alten CPU tadellos funktioniert. Die Fehlermeldung kam zwar auch einmal aber danach jetzt nie wieder...das ist die Sache die mich stutzig macht. Ich habe leider nicht die Möglichkeit mit einem anderen Board zu testen aber wenn niemand sonst eine Idee hat werde ich mir wohl ein neues kaufen müssen und hoffen das dann alles funktioniert.
Ergänzung ()

Der alte Prozessor ist ein I3-4170 und ich habe jetzt nicht die extremste Ahnung von Computern habe mich da nur vor geraumer Zeit mal ein bisschen eingelesen aber kann es sein das der I3 weniger bzw andere Kontakte des Sockels beansprucht wie ein I5 ?

unter die CPU mal schauen ob da die Kontaktflächen aufgekratzt oder verschmutzt sind ..

Da du den Sockel gecheckt hast und CPUs selten kapüutt gehen würde ich hier klar auf Board Problem tippen.
Da es beide Slots sind ist Verschmutzung ehr unwahrscheinlich. Ich denke mal um ein neues Board kommst du nicht drum rum.

Für die die es noch interessiert, habe die CPU in einem anderen Board mit anderem Arbeitsspeicher getestet. Der Fehler tritt jedoch immer wieder auf. Also gehe ich jetzt davon aus, dass die CPU defekt ist jedoch vielen Dank für die Hilfe !

Hast versucht die CPU zu köpfen mit Rasierklinge zufällig? dabei kann ein Channel kaputt gehen, wenn man ins PCB schneidet. Generell sind CPUs sonst kaum kaputt zu kriegen.

Nichts dergleichen probiert , könnte die CPU evtl. nochmal zum testen irgendwo abgeben

Zurück
Oben