ESata-Adapter für Expresscard?

Dabei ist es wichtig, dass der Controller wirklich den PCIe und nicht den USB im Expresscard-Slot benützt, sonst kannst du auch den normalen USB des Notebooks nutzen.
Das würde ich vorher auf jeden Fall abklären.

@Mu Lei
Du gibst es also immer noch nicht auf? Wie es bereits geschrieben wurde (dass der Controller wirklich den PCIe), wird dazu meist intern der USB Bus benutzt, also für Dein Vorhaben wieder zu langsam. :lol:

Der Card Reader ist Plug & Play fähig, eine weitere neue Eigenschaft der Express Card. Die Datentransferrate ist mit maximal 3 Gbps doppelt so hoch wie bei der alten Card Bus Generation. Achten Sie bitte darauf, dass die neuen Express Karten nicht abwärts kompatibel sind und sie nicht in einem Card Bus bzw. PCMCIA-Slot betrieben werden können. Ihr Notebook muss mit dem neuen Express Card Slot ausgestattet sein.
ExpressCard 34 & 54 slots

@werkam => Alter Meckermann
Es ist alles ausgesucht (1x Raidsonic iTanc + WD Caviar blue 640GB; Weiterverwendung des vorhandenen Mapower KC31C1 mit zweiter WS Caviar). Wenn es mit eSata nichts wird, wird es ein NAS. Die Frage mit der Karte ist halt noch offen. Die Klärung dieser Frage ist mir doch noch erlaubt? Ich will halt nur die richtige Entscheidung treffen.

Das Notebook (HP 8510W) hat den Cardbus und die Dockingstation (HP advanced) hat einen Expresscard 34&54 slot.

Mapower KC31C1 ist doch auch nur USB/Firewire und geht nicht mit E-sata, hat auch nur IDE Platten und kann nicht mal SATA Platten aufnehmen?
Schnittstellen: 1 x Massenspeicher - IDE/ATA - IDC 40-polig
Verbindungen:
* 1 x Hi-Speed USB
* 1 x IEEE 1394 (FireWire)

@Werkam
Ich weiß schon, was ich für ein Gehäuse rumstehen habe. Und wo ist da das Problem?

Die Esata-Gehäuse und die NAS haben jeweils einen USB-Port, an den ich das Gehäuse anschließen kann. Ich muss halt nur eine entsprechend große IDE-Platte einbauen.

Das Raidsonic Itank hat einen USB und einen E-Sata Anschluss, die Du mit dem Rechner verbinden kannst, entweder über USB oder über E-Sata, daran kannst Du aber nicht zusätzlich ein weiteres Gehäuse anschliessen, habe das Teil selbst und weiss das genau. Und ein NAS Gehäuse geht nicht über den E-Sata Anschluss sondern über den Lananschluss, daran kannst Du dann auch ein externes Gehäuse mit USB anschliessen, wobei dann wieder das Lan der Flaschenhals ist mit seiner Geschwindigkeit und das ist ja wichtig für Dich.
@werkam => Alter Meckermann
Ich weiß schon, was ich für ein Gehäuse rumstehen habe. Und wo ist da das Problem?
Wenn Du keine Kommentare von mir wünscht, dann lass ich es, habe kein Problem damit.

@Werkam
Bitte jetzt mal nicht falsche Zitate erstellen, finde ich nicht ganz fair.

Das hier
"@werkam => Alter Meckermann" bezog sich auf das hier "Du gibst es also immer noch nicht auf? " und war eher an Anspielung auf Deine Bemerkungen auf meine Beiträge.

Also, nicht gleich sauer sein. Ich hätte da ja auch noch einem Smile hinten ran hängen können, dann wärs klar gewesen. o.k.? ;)

Man, das ist halt keine einfache Sache. Ich habe leider keinen zuverlässigen Händler und auch keinen Spezi, der sich auskennt. Ich will halt nicht unbedingt 500,-€ für ein NAS ausgeben, wenn ich nicht zu 100% überzeugt bin. Ein Raid 1 nutzt zur Datensicherung auch nicht viel. Anderesseits will ich mich auf eine einfache USB-Lösung auch nicht verlassen, da gecrashten USB-Platten auch so meine negativen Erfahrungen gemacht haben. Hier im Forum sind in Bezug auf USB-Platten auch die meisten Probleme im Datenrettungsforum enthalten. Darauf habe ich nicht wirklich Lust.

Zum von Dir vorgeschlagenen JBOD habe ich mich etwas eingelesen, bin aber nicht wirklich durchgestiegen, ob die Platten einzeln laufen oder es nur ein Raidabkömmling ist, bei dem alle Platten zu "einer" zusammengefasst werden. Wenn ich im Zweifelsfall aus einem JBOD eine Platte ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen kann und sie erkannt wird, wäre es o.k. So wie ich es verstanden habe, funktioniert dies aber nicht. Und Gehäuse, die bei zwei Platten einen echten Einzelplattenbetrieb bieten, habe ich nicht finden können.

Ich will halt nur eine Lösung, die genau bzw. halbwegs passt und ich will keinen extra PC dafür aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mu Lei schrieb:
Ich haben den Kontroller, der ist ok.
Transferrate an meinen NBs lag bei ca. 60MB/s (Freeagent pro), bei Firewire ca. 40 und bei USB ca. 20.. Damit war ich zufrieden. Leider ist die Platte nach wenigen Wochen kaputt gegangen, hat wohl diverse Rucksacktrasporte nicht vertragen.
Sata ist auch keine Versicherung gegen Datenverlust.. Zur Verhinderung letzteren benötigst Du in ordentliches Sicherungskonzept.

Gehäuse mit 2 Plattenlösungen als Einzellaufwerke hatte ich Dir geschrieben, dazu benötigst Du aber auch immer 2 E-Sata Anschlüsse an denen jede einzelne Platte angeschlossen wird, sonst geht auch das nicht. Alle anderen gehen nur als Raid.
Wenn die Expresskarte 2 E-Sata Anschlüsse hast, kannst Du daran ja auch 2 Laufwerke anschliessen, auch wenn sie in 1 Gehäuse stecken. Problem ist dann aber wieder, dass Du sie nur an einem Notebook benutzen kannst, jedes Mal umstecken musst, 2 ESATA Expresskarten benötigst wenn beide Zugriff auf 1!! der Platten (diejenige die mit dem Notebook verbunden ist, auf die andere hast Du keinen Zugriff) haben sollen. Kannst natürlich beide NB nebeneinander stellen um jeweils mit 1 EXpress-Karte auf 1 Platte zuzugreifen, da die Kabel vom NB zum Gehäuse ja viel zu kurz sind. Die andere Platte kannst Du dann im Netzwerk freigeben und hast dann wieder das Problem, das NB muss laufen an dem die 1 Platte angeschlossen ist oder umstecken in den 2.ten E-Sata Port. Gleichzeitiger Zugriff kann dann nicht ohne Freigabe im Netz erfolgen.
Die eierlegende Wollmichsau die Du suchst, für kleines Geld, gibt es immer noch nicht. :lol:
Kleinen Desktoprechner irgendwo in einer versteckten Ecke, 1 Platte fürs System und 2 SATA Platten für die Daten (nicht als Raid) rein, 1 1000er Karte rein (meist schon onboard), Platten freigeben, Switch mit 1000er Netzwerkunterstützung, für die NB 1000er PCMCIA Netzwerkkarten rein, im Netz die Platten freigeben, NBs über den Switch und Kabel verbinden mit dem Rechner, dann hast Du wenigstens einigermassen schnellen Transfer der an E-Sata rankommt. Wird wohl etwas mehr als 500€, aber das liegt ja daran welchen Desktop Du kaufst, der muss ja nur Daten zur Verfügung stellen, braucht deshalb ja kein High End Gamer PC sein.

Zurück
Oben