Gehäuse mit 2 Plattenlösungen als Einzellaufwerke hatte ich Dir geschrieben, dazu benötigst Du aber auch immer 2 E-Sata Anschlüsse an denen jede einzelne Platte angeschlossen wird, sonst geht auch das nicht. Alle anderen gehen nur als Raid.
Wenn die Expresskarte 2 E-Sata Anschlüsse hast, kannst Du daran ja auch 2 Laufwerke anschliessen, auch wenn sie in 1 Gehäuse stecken. Problem ist dann aber wieder, dass Du sie nur an einem Notebook benutzen kannst, jedes Mal umstecken musst, 2 ESATA Expresskarten benötigst wenn beide Zugriff auf 1!! der Platten (diejenige die mit dem Notebook verbunden ist, auf die andere hast Du keinen Zugriff) haben sollen. Kannst natürlich beide NB nebeneinander stellen um jeweils mit 1 EXpress-Karte auf 1 Platte zuzugreifen, da die Kabel vom NB zum Gehäuse ja viel zu kurz sind. Die andere Platte kannst Du dann im Netzwerk freigeben und hast dann wieder das Problem, das NB muss laufen an dem die 1 Platte angeschlossen ist oder umstecken in den 2.ten E-Sata Port. Gleichzeitiger Zugriff kann dann nicht ohne Freigabe im Netz erfolgen.
Die eierlegende Wollmichsau die Du suchst, für kleines Geld, gibt es immer noch nicht.
Kleinen Desktoprechner irgendwo in einer versteckten Ecke, 1 Platte fürs System und 2 SATA Platten für die Daten (nicht als Raid) rein, 1 1000er Karte rein (meist schon onboard), Platten freigeben, Switch mit 1000er Netzwerkunterstützung, für die NB 1000er PCMCIA Netzwerkkarten rein, im Netz die Platten freigeben, NBs über den Switch und Kabel verbinden mit dem Rechner, dann hast Du wenigstens einigermassen schnellen Transfer der an E-Sata rankommt. Wird wohl etwas mehr als 500€, aber das liegt ja daran welchen Desktop Du kaufst, der muss ja nur Daten zur Verfügung stellen, braucht deshalb ja kein High End Gamer PC sein.