eSATA auf SATA-Kabel/Adapter gesucht

AndrewPoison

Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo :D

Habe mir vor kurzem eine schicke IcyBox für SATA-Festplatten gekauft. Diese hat ein internes als auch externes SATA (Typ A, also "L-Buchse")-Interface. Soweit kein Problem. Allerdings habe ich nun erst festgestellt, das mein Barebone keine handelsüblichen SATA-Typ-A-Stecker nach aussen führt, sondern "echte" ("I-Buchse") eSATA Ports.

Was ich nun bräuchte wäre entweder ein Kabel, das von SATA auf eSATA geht (wie dieses z.B. in einem Amerikanischen Shop für 18 US$) oder ein kleinen Adapter, um ihn an den eSATA-Anschluss des Barebones zu hängen um daran dann anschließend ein normales SATA-Kabel zur IcyBox zu nutzen.

Ich habe bisher 3 Angebote für die Kabel gefunden (1, 2, 3), allerdings wird mir das ganze mit entsprechenden Versandkosten dann doch irgendwo zu teuer. Geht das nicht billiger? Und die einzigen Adapter die ich gefunden habe brauchen zusätzlich auch beide Kabeltypen (zusätzliche Kosten) - am besten wäre es, wenn es einen Adapter halt direkt zum einstecken in den eSATA-Port gäbe - nicht so wie diese hier: 1, 2.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet :D

Zuletzt bearbeitet:
Schick die IcyBox wieder zurück bzw. verkaufe sie und hole dir die überarbeitete Version mit I-Typ eSATA-Buchse. Die IcyBox, die du dir gekauft hast, ist eine recht alte Version.

oder ein kleinen Adapter, um ihn an den eSATA-Anschluss des Barebones zu hängen um daran dann anschließend ein normales SATA-Kabel zur IcyBox zu nutzen.
Das solltest du auf gar keinen Fall tun. Gewöhnliche SATA-Kabel sind nicht für den externen Gebrauch gedacht und auch nicht dafür ausgelegt. Die Abschirmung der Kabel ist dafür einfach zu schlecht. Ansonsten sind Fehler bei der Datenübertragung quasi vorprogrammiert.

/Edit
Dieses Kabel dürfte genau das sein, was du suchst: klick!

Zuletzt bearbeitet:
Mh.... zurückschicken.... ist eigentlich genau das, was ich vermeiden wollte ;)

Zumal ich ja dann wieder nicht sicher seien kann, das es sich um eine eSATA-Version handelt. Und ewiglange zurückschicken/testen/zurückschicken will ich eigentlich nicht.

Wie säh's aus mit einem eSATA-SATA-Kabel (geschirmt)? Das sollte hoffentlich keine solche gravierenden Probleme im "Aussendienst" machen? Bei Amazon wären das 7,90€ für solch ein Kabel (mit Versand). Am Montag schau ich nochmal im Elektro"fach"handel hier um die Ecke vorbei.

edit: na gut, dann schau wirds wohl so ein Kabel.

Beachte mein Edit ;)

Sicher, ein geschirmtes eSATA Kabel, das an einem Ende einen L-Typ Stecker besitzt, stellt eine brauchbare Alternative dar.

Hm, na mal schaun. Wie gesagt, mit Versand kostet es bei Amazon nur 7,80€ oder so, aber morgen werd ich halt hier mal im Elektroladen um die Ecke gucken ob die auch sowas haben. Glaubs zwar kaum, aber naja. Trotzdem thx für dein Vorschlag.

mh, wär natürlich cool.

Wie lang ist es denn?

/edit: ich schreib mal PN ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben