eSATA Festplatte schon beim PC Start eingeschaltet lassen ?

bluemchen64

Banned
Hallo,
habe mir für meine 3.5 Zoll SATA 500 GB Festplattte eine eSATA Gehäuse geholt was auch USB 2.0 unterstützt. Nun nam ich an das ich, wie bei USB, die Festplatte im laufenden Windowsbetrieb ein und ausschalten kann. Habe aber festgestellt das die Festplatte über eSATA nur erkannt wird wenn diese schon beim Start des PC eingeschaltet und vom BIOS erkannt wurde.

Ist dieses Verhalten normal, oder betrifft das nur den Erststart und Installation der Platte ? Habe übrigens VISTA 64bit.

Das Verhalten beruht darauf wie Du Deinen Controller eingestellt hast.
Wenn er auf IDE steht, dann ist das Verhalten normal, nur wenn er im AHCI oder Raid-Modus ist wird die Platte über eSATA im laufenden Betrieb erkannt, ausserdem muss der Treiber mitspielen. Aber das ist nur Rätselraten, weil Du ja nix über die Hardware verrätst.

Aber vorsicht beim Umstellen, wenn die Vista-Platte am gleichen Controller hängt und Du stellst von IDE auf AHCI oder Raid, dann bootet Vista nicht mehr.

Wenn der Controller des eSATA-Ports im IDE-Mode läuft wirst Du z.B. über den Gerätemanager (nach geänderter Hardware suchen) nachhelfen müssen.

Habe den Button "Nach geänderter Hardware suchen" gefunden und klappt auch einwandfrei. Nun frage ich mich aber ob ich im laufenden Betrieb die Festplatte einfach am Schalter des Gehäuses ausmachen kann ? Nicht das da die Gefahr des Datenverlusstes oder Beschädigung besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe mittlerweile 4 eSATA Disks und hatte noch keine Probleme damit. Die Alternative wäre auf AHCI (anderer Treiber nötig) zu gehen, dann hast Du 'Plug and Play'.

Ich betreibe unter Vista home mit Standardeinstellungen mehrere externe festplatten (78 GB passiv / 500 GB aktiv /1 TB aktiv)

Ich kann die Platten immer einstecken bei laufendem Betrieb oder auch einschalten, wenn sie bereits angeschlossen waren beim hochfahren, und dann auf sie zugreifen; ich warne aber dringend davor, bei laufendem Betrieb eine extrene Festplatte einfach abzuschalten oder den USB-Stecker rauszuziehen - bei sowas habe ich schon zweimal die Platten zerschossen !!!

Also immer nur bei ausgeschaltetem PC oder mit der Windows-USB-Funktion zum Entfernen von USB-Geräten. Letzteres funktioniert mit Festplatten bei mir aber meist nicht, dann drücke ich die Standby-Taste und kann im Standby die Platte entfernen oder wechseln und danach wieder hochfahren, das dauert dann nicht lange, jedenfalls viel kürzer als herunterfahren und neubooten.

Ich hoffe dir helfen meine Erfahrungen !

die nächste Alternative kostet Dich zwischen 10 und (nach oben offen) Euro.
Ich hab mir für meine eSATA-Platten einen Jmicron und einen Adaptec 1xPCIe-Controller in den Rechner gesteckt. Die sind blöd, haben kein eigenes Bios, aber laufen automatisch im AHCI-Modus und daran kann man soviel im Betrieb an und abstecken wie man will.

(Kommt daher weil ich meinen Controller nicht im AHCI/Raid-Modus betreiben möchte weil dann die SSDs so lange brauchen um erkannt zu werden, und auch nach Hardware suchen nicht mein Ding ist^^).

@dem Menschen vor mir
Wenn der Datenträgercache abgeschaltet ist und Du ein paar Sekunden wartest sollte da eigentlich nix passieren, aber es gibt ja immer Menschen die ihr System auf Leistung trimmen^^

Es gibt ein Tool, mit dem man eSATA-Drives auswerfen kann, analog zum Windows Helferlein 'Hardware sicher entfernen' für USB-Laufwerke.

genau sowas meine ich.
Die Dinger einstellen? Was willst Du da einstellen? *g*
Es gibt nur einen Treiber. Im Treiber ist nix einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Experten -HisN und Mueli haben hier den technisch richtigen Weg aufgezeigt, nur ist dieser nicht immer von jeden Laien sofort umzusetzen. Deshalb meine Erkenntnis: Wenn die durch "Hardware suchen" zugeschaltete eSATA-HDD einfach im laufd. Betrieb abgeschaltet wird, sucht sich der PC beim runterfahren halb tot und es dauert eheblich länger bis alles aus ist. Deshalb besser erst am Schluß eSATA ausschalten.

@HisN: Weißt Du ob die auch Port Multiplier-fähig sind? Steht irgendwie in der Beschreibung nix drüber.

Da ist an einem Port mehrere Geräte betreiben mit einer Kabel-Peitsche, oder? Wann macht man sowas?

Ja genau. Bei externen HD Gehäusen, wenn man sie nicht als Raid betreibt sondern die HD getrennt ansprechen möchte.

Ein Port Multiplier ist schon ein Stück Hardware, da gehst Du mit einem Kabel rein und er hat dann wieder ein paar Port, wo man weitere Disk anschließen kann. Sowas gibt es z.B. zum Einbau ein einen 2.5" und 3.5" Einschub.

Sagt mal, was haltet ihr von diesem Teil: http://www.amazon.de/Hama-Express-e...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1226581892&sr=1-4 ? Ist doch recht preiswert, wenn auch nur mit einem Anschluss.

Verstehe ich das richtig das man eine Festlatte am eSATA Anschluss ohne eingeschaltetes AHCI erst ausschalten soll wenn man den PC runtergefahren hat ? Einschalten erst nach dem Hochfahren ist jedoch unproblematisch ? Man muss dann jedoch nur nach geänderter PnP Hardware suchen lassen im Gerätemanager, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir meinen Link an. Genau das gleiche Teil, kostet aber nur die Hälfte.
Und es kommt drauf an wie Du das Ding konfigurierst. Solange Du den Datenträger-Cache für die Platte abgeschaltet lässt (kostet ein wenig Performance) kannste sie auch während dem Betrieb abschalten wenn sie an dem PCIe-Controller hängt.

Hallo HisN!

Kannst du das nochmal für Dumme erklären.
Ich kaufe mir einen e-sata Conrtroller mit 2 externen ports - ich stecle ihn im PCI ex x1 - ich installiere eine Treiber für den Controller - auf einer Treibersoftware kann ich ihn unabhängig vom Mainboard auf AHCI konfigurieren ? (mainbord steht auf IDE) - welchen Datenträger Cahe muss ich wo deaktivieren? - Sata platte ran und ... An und aus = USB like?

So würde ich das glatt machen.

Zurück
Oben