eSATA Festplatte - Sicher entfernen?

Roper

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einigen Wochen eine neue Festplatte mit eSATA Anschluss. Bisher habe ich diese nachdem ich sie nicht mehr brauche einfach ausgeschaltet (an der Platte selber). Jetzt lese ich aber öfter, dass Leute die Dinger auch per "Hardware sicher entfernen" vom Rechner nehmen.

Meine wird allerdings so nicht aufgeführt. Allerdings ist sie aktuell schon Hot-Pluging fähig, weil mein SATA Controller auf AHCI steht (Board: Asus P6T SE)

Ist "Hardware sicher entfernen" überhaupt noch nötig wenn das Ding durch AHCI sowie so schon Hot-Pluging fähig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Solltest die Platte _immer_ erst abmelden, dann abschalten. Es kann zu Datenverlust kommen, wenn z.B. der Cache noch nicht ausgeschrieben ist.
Ein Abmelden hat ein sync-Aufruf zur Folge der sicherstellt, dass alle Daten geschrieben werden, die noch im Puffer liegen.
Normalerweise passiert beim "normalen" Abziehen nichts, das ist aber eher der Fehlerbehandlung des Dateisystems zu verdanken, als der eSATA-Spezifikation.

Wird aber bei SATA/ESATA und neueren Boards nicht mehr angeboten, also überflüssig bei P&P. Nvidias Treiber unterstützen das z.B. nicht mehr, habe ich nach einem Update selbst erfahren müssen.

Habe ich denn eine Möglichkeit die Platte abzumelden, wenn sie unter "Hardware sicher entfernen" nicht aufgelistet wird?

EDIT: Das oft genannte HotSwap! habe ich schon probiert. Es erkennt zwar meine Platte und kann diese entfernen, allerdings startet sie sofort wieder durch. Das Programm bringt darauf hin einen Fehler mit "Kann nicht beendet werden weil die Festplatte einen Neustart verlangt"

--> Im aktuellen Zusammenhang habe ich auch noch DIESEN Post entdeckt. Kann jemand dazu was sagen (bzgl. 'Dann braucht man die Funktion "Hardware entfernen" auch nicht.')

Zuletzt bearbeitet:
Das oft genannte HotSwap! habe ich schon probiert. Es erkennt zwar meine Platte und kann diese entfernen, allerdings startet sie sofort wieder durch. Das Programm bringt darauf hin einen Fehler mit "Kann nicht beendet werden weil die Festplatte einen Neustart verlangt"
Den Sinn verstehe ich nicht, Du musst natürlich alles was auf die Platte zugreift vorher beenden, wenn Du sie abklemmst oder ausschaltest. Und was verstehst Du unter HotSwap und HotPlug?

Meine Platte ist im moment per eSATA Hotpluging fähig (hab den SATA Controller auf AHCI).
Also ich kann sie im laufenden Windowsbetrieb anstecken und sie wird ohne Reboot erkannt. (Wie unter USB auch).
Trotzdem habe ich keine Option über "Hardware sicher entfernen" die Platte vorher auszuwerfen, sondern ich schalte sie bis jetzt immer am Power-Knopf der Platte selber aus.

HotSwap! ist so ein kleines Programm was oft bei diesem Thema genannt wird und in etwa die Funktion der Windows "Hardware sicher entfernen" Option abbildet.

Zurück
Oben