eSATA Festplatte sicher entfernen?

iUser

Cadet 4th Year
Hi!

ich Habe mir eine Externe festplatte gekauft, die (zu meiner Großen überraschung, denn das stand nicht in der produktbeschreibung) eSATA hat. mein notebook hatte keinen eSATA controller also hab ich einen nachgerüstet,es handelt sich um eine

Silicon Image SiI 3531 ExpressCard
HotPlug wird unterstützt (hab ich gleich zu anfang mit der unformatierten Platte getestet), sowohl, wenn der der Controller in notebook verbleibt, und man nur das Kabel an- und absteckt, als auch, wenn man die karte trennt und wieder verbindet (mitsamt kabel).

nur eine sache geht nicht, nämlich das laufwerk (und ich habe 3 verschiedene getestet) unter Windows sicher entfernen oder aushängen oder so.

Gesucht habe ich im forum und auf deutsch und englisch mit google.

Die technischen daten:

Chipset notebook: Intel PM965 / Intel 82801HBM ICH8-DO
Chipset eSATA Controller: Silicon Image SiI 3531 ohne Pot-Multiplier, also nur ein eSATA Port.

Externe Festplatte:
Gehäuse: Sharkoon RapidCase 3,5" eSATA
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K2000

Betriebssystem:

Windows 7 32-Bit

Wie kann ich also das laufwerk Sicher entfernen/unmounten/aushängen?

Danke Für eure hilfe

darkarchon schrieb:
Einfach rausziehen? Wenn du nichts drauf schreibst, wird schon nichts passieren :freak:

ich hab das mal getestet. die platte über nacht dran gelassen, morgens geschaut, abgezogen, Windows: datenverlust bei schreiben... Oo

Naja da eSata Platten ja nich als Wechselspeichermedium sondern als richtige Festplatte erkannt werden gibts auch den sicher entfernen Button nich...

MfG

Ich mach meine einfach aus. Solltest du vielleicht nicht gerade machen wenn du etwas schreibst/liest, aber sonst passiert danichts

Das es das bei esata platten nicht gibt ist falsch

gerade für silicon image müsste es treiber geben die genaubdiese funktion aktiviert.
Win7 erkennt auch teilweiße so etwas selbst aber anscheinend nicht bei jeder platte

bei mir kann ich die externe hdd die pee esata angeschlossen ist genau wie ein usb gerät "sicher entfernen"

impressive schrieb:
das gibt es bei e-sata platten nicht.

Wenn man keine Ahnung hat...

Eigentlich kann Windows 7 (e)SATA-HDDs ähnlich USB-Laufwerken 'auswerfen', hier funktionierts mit Platten an einem ICH9R jedenfalls astrein.
Eventuell funktioniert das aber nur, solange die Microsoft-AHCI-Treiber genutzt werden, zumindest hatte ich Probleme bei einem PC mit nVidia 9400 Chipsatz bei dem die nVidia-Treiber für den SATA-Controller installiert waren. (Da das nicht mein PC ist kenne ich allerdings auch nicht die Gründe weshalb nicht der MS AHCI Treiber genutzt wird)

Die Platten einfach abziehen ist jedenfalls keine gute Idee, da oftmals Prozesse im Hintergrund auf der Platte wurschteln - und im schlechtesten Fall verwandelt die Kombination daraus dann das Dateisystem in ein geschreddertes solches.

Du könntest mal probieren, ob das Auswerfen via 'HotSwap!' klappt - zumindest unter XP ging das recht gut.

"Wenn man keine Ahnung hat..."

und das von einem der selbst keine ahnung hat ROFL

was du beschreibst funktioniert nur solange die korrekten treiber
für ein system nicht installiert sind.

Ach, Treiber ala msahci sind keine 'korrekten Treiber für ein System'? Warum funktionieren sie dann?

Zumal: Ein pauschales 'Geht nicht' ists ja nun nicht. Und warum habe ich wohl geschrieben, dass das eventuell nur mit den MS-Treibern funktioniert? Nur zum Spaß, du hast ja recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine eSATA Platte im Einsatz! Du musst im BIOS AHCI aktivieren. Windows 7 sollte die passenden Treiber haben. Bei meinem Asus P5Q funktioniert das einwandfrei.

Wenn du die Platte nicht mehr benötigst, einfach per Knopf ausschalten. Windows sollte dann die Platte ohne Verluste entfernen können.

impressive schrieb:
das gibt es bei e-sata platten nicht.
Das ist die Meinung jener, die keine Ahnung haben - und das kolportieren sie auch noch untereinander; wie zu so vielen anderen Themen auch. Eine neue IT-Subkultur wächst heran :(

Tatsächlich ist es eine reine Angelegenheit der Treiber, den Datenträger dem System gegenüber als "removable" auszuweisen. Auf Boards, an denen zB jMicron die SATA/eSATA-Ports bedient, gibt es zwei Treiberversionen; eine für SATA, die andere für eSATA.

MS schafft es außerdem nicht mal, so wie in guten alten DOS-Zeiten, alle offenen Verbindungen zu einem Laufwerk per Command zu schließen - und NTFS ist da alles andere als unempfindlich, wenn man einfach den Stecker zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also AHCI ist im Bios Aktiv, ich habe den treiber verwendet, den Win 7 automatisch runterlädt (er ist übrigens identisch mit dem auf der mitgelierferten CD...)

und falls es von intresse ist: Meine PCIExpress SSD, die auch ab und zu im ExpressCard Slot hängt lässt sich auch nich sicher entfernen.

Es gibt unter Windows kein "sicher entfernen" für eSATA Geräte. Ich schalte meine Platte während dem Betrieb ein, synchronisiere meine Daten und schalte sie nachher einfach aus, ohne unter Windows etwas einzustellen. Bei mir erscheint auch keine Meldung!

Es gibt unter Windows kein "sicher entfernen" für eSATA Geräte.
Was es bei Dir nicht gibt, ist nicht zu verallgemeinern - ist das so schwer zu kapieren?

jMicron bietet eSATA-Treiber dafür an,
bei Silicon Image Controller (gerade beim 3531) gibt es einen "Removable Device Filter" SiRemFil.sys
Wenn man seine Geräte an einem Controller betreibt, der das nicht bietet, muss man auf andere Weise feststellen, ob man das Gerät abstecken darf oder besser vorher noch aktive Zugriffe löst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich muss mich korrigieren. Windows 7 bietet die Möglichkeit, die SATA Festplatten sicher zu entfernen. Es funktioniert genau wie bei den USB Geräten. Ich habe meine Festplatte immer ausgeschaltet, ohne sie vorher bei Windows zu entfernen und habe nie Probleme mit ihr!

Gruss

Zurück
Oben