eSATA Festplatte wird nicht erkannt

G00fY

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.999
Hallo zusammen,

meine neue eSATA Festplatte wird unter Windows nicht erkannt. Auch nicht unter Geräte suchen. Habe dann mal versucht ob sie beim Booten erkannt wird. Wenn die HDD aber eingesteckt ist (egal ob direkt am Board oder per Frontpanel), braucht das Bios extrem lange und folgende Meldung erscheint:


Wenn ich dann F1 drücke braucht auch Win7 extrem lange zum Starten. Ich habe jetzt mal per USB mit HDTune nachgeschaut. Dort steht folgendes:


Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann. Ich hatte mich unter anderem hier im Forum wegen der HDD beraten lassen. Im Luxx habe ich hier dann ein kleines Review geschrieben in dem ihr auch die Daten zum Festplattengehäuse und der verbauten Platte findet.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
liegst daran das du AHCI im bios nicht aktiviert hast?
unter xp oder vista mußte man das "vor" der installation des OS umstellen.
was steht denn im handbuch des motherboards?
 
Kann ichs bei Windows 7 64Bit denn jetzt auch einfach so umstellen? Die Option im Bios habe ich nämlich gefunden.;)
 
Hatte es unterdessen schon geschafft auf AHCI umzusteigen. Unten win7 ganz einfach: SATA AHCI unter Windows 7

Nachdem ich dann unter Windows die Platte eingesteckt habe, kam auch die Nachricht das neue Gerätetreiber installiert werden. Danach bekam ich jedoch eine Fehlermeldung das das Gerät nicht installiert werden konnte. Und mein Externe HDD wird noch immer nicht erkannt. Und wenn ich sie erneut anstecke kommt die Meldung von wegen neues Geräte gar nicht mehr:( Habe das gefühl das es am Standard Windows AHCI Treiber liegt. Kann ich irgendwie nachträglich den AMD Treiber verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
tja ...

... bei meinem rechner (asrock-board /AM3) konnte ich eSATA nur unter AHCI
nutzen. hinterher auf AHCI umstellen ging weder unter xp noch vista.
natürlich mußte ich vorher noch meinen eSATA port mit dem dem dafür vorgesehenen
steckplatz auf dem board verbinden ...:D
wart erstmal ab, vielleicht hat jemand `nen besseren vorschlag als "neuinstallieren" ...
cu
ngkca
 
AAlso,

SATA Läuft jetzt über AHCI. Ist im Bios eingestellt, Windows 7 hat den Treiber installiert unt zeigt im Gerätemanager den Controller an. Die Festplatte wurde aber dennoch nicht erkannt. Nun habe ich mithilfe von "Treiber aktualisieren" den neusten AMD AHCI Controller Treiber drauf gespielt. Wenn nun die Externe Festplatte über eSATA anschließe wird Windows extrem lam und bei den Fenstern erscheint "Keine Rückmeldung".

Noch jemand eine Idee. Kann es denn ansonsten eher am Festplattengehäuse liegen, oder an der Festplatte? Was haben die Einträge (siehe erster Post) bei HDTune zu bedeuten?

Total unlogisch aber nach ein paar mal aus und einstecken scheint es jetzt erstmal (unter Windows) zu funktionieren! Hoffe das bleibt so sonst melde ich mich nochmal:)
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt denn eigentlich die datenträgerverwaltung?
wird die eSATA platte (formatiert?) angezeigt?
lässt sie sich initalisieren?
n8 ;)
ngkca
 
Die Einträge sagen eigentlich nur, dass etwas nicht funktioniert, aber nicht, was das ist, das nicht funktioniert !
Was mir aber auffällt ist: Hast Du denn überhaupt einmal ins BIOS geschaut, ob das die Platte erkennt oder ob dort die richtigen Einstellungen vorgenommen sind ?

Auf jeden Falll würde ich aber erst einmal überprüfen, ob die Platte nicht vielleicht einen Defekt hat, bevor ich an meinem System herumkonfiguriere, wenn das ansonsten und mit den anderen HDDs funktioniert hat; ggfls. solltest Du auf einen Systemwiederherstellpunkt zurücksetzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Also HDTune liest du oben genannten Werte bzw Fehler unter "Health" sowohl unter USB als auch eSATA aus. Nur unter USB wird die Platte ja auch sofort fehlerfrei erkannt. Meint ihr die Festplatte hat einen Defekt und ich sollte sie Umtauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
... nun, Du solltest jedenfalls erst einmal sicherstellen, ob sie einen Defekt hat oder nicht; das kann man auch an einem andren Computer machen !

Es gibt doch viele weitere Möglichkeiten: hast Du einmal ein anderes Kabel ausprobiert ? Oder die Platte einmal an Stelle einer Deiner funktionierenden HDDs angeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habs jetzt nochmal im Gehäuse getestet. Per HotSwap/HotPlug wird die HDD in Windows nun problemslos erkannt. Beim Booten jedoch meistens nicht, oder wenn sie erkannt wird dann wird mein ganzer PC extrem langsam und hängt sich ständig auf.:mad:
Meint ihr also ich sollte die Festplatte einfach nochmal aus dem Gehäuse ausbauen und dann testen ob sie über ein normales SATA Kabel funktioniert?

Notfalls müsste ich halt damit auskommen die Festplatte immer erst anzuschließen wenn Windows gebootet hat. Nur machen mir halt die SMART Werte noch etwas Sorgen.
 
Die SMART Werte deuten auf defekte Kabel hin, überprüfe mal das Anschlusskabel (egal ob direkt am Board oder per Frontpanel).
 
G00fY schrieb:
Notfalls müsste ich halt damit auskommen die Festplatte immer erst anzuschließen wenn Windows gebootet hat. Nur machen mir halt die SMART Werte noch etwas Sorgen.


Nun, damit solltest Du Dich wirklich nicht zufrieden geben; es kann doch keine allzu große Unmöglichkeit darstellen, die Platte ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen, es sei denn sie ist defekt, dann aber solltest Du sie auf alle Fälle retournieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über eSATA bekomme ich die Festplatte nicht vernünftig ans laufen. Die Festplatte wird mal erkannt mal nicht. Meistens nicht und Windows läuft nur extrem langsam wenn die Festplatte angeschlossen ist. Im Gerätemanager taucht sie dann trotzdem manchmal auf. Ist jetzt schwer die Fehlerquelle auszumachen. Als Kabel nutzte ich ein ganz neues Delock Kabel welches ich bei einem ebay-Händler bestellt habe. Vielleicht liegt der Fehler aber ja auch einfach am Festplattengehäuse, oder am Board...

Habe die HDD jedenfalls mal intern über ein normales SATA Kabel anschlossen und die Festplatte wurde im Bios sowie unter Windows sofort fehlerfrei erkannt. HDTune zeigt aber die gleichen Warnungen wie oben im ersten Post gezeigt. Was soll ich machen?
Ich hab mir jetzt erst mal überlegt nur die Festplatte zu reklamieren.

Notfalls muss ich mich bei dem Gehäuse nur mit USB 2.0 zufrieden geben. Ein schickeres und dabei günstiges Gehäuse das nur USB bietet hab ich ohnehin nicht gefunden:p
 
Zuletzt bearbeitet:
HDTune zeigt aber die gleichen Warnungen wie oben im ersten Post gezeigt.
Denkst Du die werden gelöscht wenn man anderes Kabel benutzt? Die Werte dürfen nur nicht mehr ansteigen, wenn Du anderes Kabel nimmst.
 
werkam schrieb:
Denkst Du die werden gelöscht wenn man anderes Kabel benutzt? Die Werte dürfen nur nicht mehr ansteigen, wenn Du anderes Kabel nimmst.
Ich dachte das die Werte vllt aus dem Anschluss im Festplattengehäuse resultieren. Dem ist aber nicht so. Wie ernst zu nehmen sind die Warnungen denn? Grund genug die Platte ein zuschicken. Bisher läuft die Festplatte über USB ja perfekt. Hätte nur keine Lust wenn ich dann irgendwann man die Daten brauche, die HDD kaputt geht;)
 
Um die Platte zu reklamieren muss man zuerst den Test mit ESTOOLS machen, ohne die genauen Werte aus dem Test wird eine Garantieabwicklung schwer oder meinst Du ein Rückgaberecht wegen Onlinekauf?
Hast Du Gehäuse inkl. Platte gekauft oder einzeln?
 
Ich habe beides einzeln im gleichen Shop gekauft. Ich kann halt nur nicht einstufen in wie weit die beiden markierten Werte "gefährlich" sind. Können die vllt auch davon kommen wenn man die Platte ohne "Hardware entfernen" getrennt hat? Mit welchem Tool kann ich die Festplatte denn mal komplett nach Fehler überprüfen, mit Samsungs ES-Tool? Wenn da nichts angezeigt wird brauche ich mir doch eigentlich keine allzu großen Sorgen machen, oder? Sonst lass ich einfach alles wie es ist, ärger mich über das umsonst gekauft eSATA Kabel und freue mich über meine schicke, leise und trotzdem recht flotte USB Festplatte.:p

Edit: Helft mir bitte weiter. Wenn die SMART Fehler jetzt nur durch das Gehäuse verursacht wurden, kann die Festplatte dadurch Schaden nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal mit einem anderen, kurzen (1m) eSATA-Kabel probieren.
Wenn da die gleichen Probleme auftreten, liegt es entweder am eSATA-Plug(Board oder ext Gehäuse) oder am Controller(ext.Gehäuse).
An welchem Port ist der eSATA denn angeschlossen? - 0-3 kann man unabhängig von 4-5 konfigurieren. Sie mal in der Geräteverwaltung unter Ansicht/nach Anschluss an welchem Controller die Platte tatsächlich hängt.
 
Zurück
Oben