eSATA Festplatte wird nur noch per USB 2.0 erkannt

Asworn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
46
Hallo zusammen,

seit neuestem wird meine externe Festplatte nicht mehr über den eSATA Anschluss erkannt (sowohl an der Front als auch am hinteren Anschluss). Kurzerhand formatiert und auf Fehler überprüfen lassen, kein Problem soweit. Neue Daten (2TB) sollen aber nun def. nicht per USB 2.0 wieder auf die Externe.
Die Festplatte wird aber GAR nicht mehr per eSATA-Anschluss erkannt. Sprich, die Festplatte wird nicht im Gerätemanager/Datenträgerverwaltung erkannt. Starte ich mit der Platte den Rechner (klar, Hot Plug funzt halt auch nicht x) mag er nicht booten, Bildschirm bleibt schwarz; ins Bios komm ich auch nicht.

AHCI ist on, alles andere läuft problemlos. Neuster Mainboard Chipset Treiber ist drauf (AMD AHCI Treiber). Laufwerksbuchstabe ist schon zugeordnet (sichtbar per USB 2.0), Dateisystem ist NTFS/Standardgröße. Betriebssystem ist Win7 Ultimate 64-Bit.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ^^

Viele Dank schonmal für eure Hilfe, wenn noch Informationen benötigt werden, werde ich euch diese natürlich zukommen lassen.
 
an nem anderen Rechner gehts auch nicht?
Hört sich so an, als sei die Platine im Gehäuse defekt.
Wenn du das Gehäuse aufmachst ist innen drin eine kleine Platine auf der dein eSATA-Anschluss draufgelötet ist. Du kannst mal nachschauen ob da irgendwas angebrutzelt ist, sprich schwarz ist.

Wenn noch Garantie drauf ist, einschicken und auf die Reparatur warten.
 
Gleich mal nachsehen, schon die zwei Front USB-Eingänge funktionieren seit Ewigkeiten nicht mehr. Vielleicht hats nu das ganze Panel erwischt. Aber wie sieht es mit dem Anschluss direkt am MoBo aus (hinten)? Da geht ja auch nichts.
 
wir reden hier aneinander vorbei ^^

Ich spreche von der Platine die im Gehäuse der externen Festplatte verbaut ist.
Um zu prüfen ob es jetzt an deinem PC liegt oder an der externen Festplatte müsstest du die Festplatte per eSATA an einem anderen PC oder Laptop anstecken. Wenn sie dort auch nicht erkannt wird, wird es wohl die Platine im Gehäuse der externen Festplatte sein.
 
An der Externen kann ich nichts erkennen. Platine sieht auf beiden Seiten in Ordnung aus und riecht auch nicht verbrannt. Später mal zu nem Freund und testen, allerdings ging die Festplatte auch vorher nie bei ihm per eSATA, wurde immer nur bei mir erkannt. Ich hasse Festplatten einfach. Seis drum, mal sehen.
 
@Madnex
Ja, sollte ich das nicht machen? Ansonsten tut sich nichts ^^

Ich hatte die Platte nun beim Freund. Der Treiber wurde merkwürdigerweise automatisch gesucht und installiert (wie ist das möglich, wenn der eSATA Anschluss GAR nicht funktioniert?), dennoch selbes Problem. Sowohl direkt im Betrieb, als auch beim Booten (Bildschirm auch hier schwarz, ins Bios komm ich nicht) geht gar nichts. Platte wird auch hier nicht im Gerätemanager/Datenträgerverwaltung erkannt. USB 2.0 geht beim Freund aber auch problemlos, an der Festplatte selber kanns also wohl nicht liegen.

Dann schick ich mal das Gehäuse ein. Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben