eSATA für Notebook nachrüsten (ExpressCard)?

DjMG

Lieutenant
Hallo liebe User!

Ich möchte gern mein Notebook, ein ASUS F3SV, mit einer ExpressCard nachrüsten,
um meine 2 externen Festplatten via eSATA anzuschließen.

Bringt das die "originale" eSATA Leistung (wie bei einem DesktopPC) und welche
Produkte könnt ihr mir empfehlen?

mfg DjMG

Meine Festplatte im(intern) ASUS F3SV:

Festplatte
Anzahl_______ 1
Kapazität_____ 200 GB
Umdrehung____4200rpm
S-ATA________ JA

Eine ExpressCard erreicht maximal einen Datendurchsatz von 2,5 Gbit/s über PCI-Express oder 480 Mbit/s über USB 2.0
Das wären also ~18GB pro Minute, sofern PCI-Express oder 360MB pro Minute, bei USB2.0...
... da ich aber eSATA will, nehme ich an, es gilt der Wert von PCI-Express, oder wie darf man das verstehen?

mfg DjMG

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die Karte an. Der Slot kann PCI und USB. Nimm eine, die PCI nutzt, und nur die Mechanik der Laufwerke limitiert.;)

Besser?

Zuletzt bearbeitet:
steuerzahler schrieb:
Das kommt auf die Karte an
Deshalb fragte ich ja ganz oben, welche Karten/Produkte zu empfehlen sind :)
Vielleicht hast du ja einen Link zu einer guten Karte

steuerzahler schrieb:
Nimmt eine die PCI nutzt und nur die Mechanik der LW limitiert.;)
Den Satz versteh ich nicht - das Verb kommt mir komisch vor + der Artikel beim abgekürzten Wort "LW" (Laufwerk??) ... bitte um ein-deutschung :)

mfg DjMG

DjMG schrieb:
Deshalb fragte ich ja ganz oben, welche Karten/Produkte zu empfehlen sind :)
Vielleicht hast du ja einen Link zu einer guten Karte

Nein, ich nutze FireWire 800 bei meiner Externen;)

en Satz versteh ich nicht - das Verb kommt mir komisch vor + der Artikel beim abgekürzten Wort "LW" (Laufwerk??) ... bitte um ein-deutschung

D.h. wenn du eine Express Karte hast, die die PCI -X Verbindung nutzt, wird die volle Geschwindigeit der Festplatte genutzt!
Da eine schnelle Festplatte nur etwa 100 MB/S schafft!

Würdest du eine Express Karte haben die die USB 2.0 Verbindung nutzt, würden nur etwa 30-40 MB/S von der FEstplatte genutzt werden können, da die USB 2.0 Verbindung nicht mehr schafft!

PCI - X schafft in etwa 300 MB/S
USB 2.0 schafft in etwa 30 MB/s
SATA II schafft in etwa 300 MB/s, SATA I 150 MB/S
Festplatte schafft in etwa 100 MB/S (je nach Geschwindigkeit der Platte im Durschnitt 80 MB/S)

PCI - X limitiert nicht den SATA Anschluss, da er schneller ist
SATA limitiert nicht die Festplatte, da er schneller ist
Festplatte kann alle Daten so schnell schicken wie sie kann

USB 2.0 limitiert den SATA Anschluss, da er langsamer ist
SATA limitiert durch die limitierung oben die FEstplatte, da sie nicht mehr als 30 MB/S weiterleiten kann
Festplatte kann im Endeffekt nur die 30 MB/S der USB 2.0 Verbindung bringen.

Daher wüde sich nur eine Anschaffung einer Express Karte lohnen die intern die PCI -X Verbindung nutzt!

Hi Metzlor!

Vielen Dank für die Auflistung bzw. Erklärung - jetzt kenn ich mich aus :)
Welche Karte kannst du z.B. empfehlen? Gibt ja immerhin doch eine halbwegs große Auswahl.

mfg DjMG

Das hat nicht wirklich was mit einer Expresscard zu tun, sondern die interne Anbindung des Slots ist entscheidend (PCI oder USB) und das hat allein der Hersteller des NB in der Hand, Änderungen sind nur durch Austausch des MB, falls eines mit PCI - Anbindung statt USB verfügbar ist, möglich, andernfalls nur durch Neukauf eines Notebooks bei dem der Expresscardslot per PCI angebunden ist.

Ist der Port per PCI angebunden, hast Du maximale Geschwindigkeit, ist der Port per USB angebunden (leider ist das bei den meisten NB der Fall) kannst Du auch gleich ein externes USB Festplattengehäuse nehmen.

VG JNS

Ja, das hab ich bereits verstanden. Danke trotzdem.

Wie finde ich heraus, welche "Version" nun mein Notebook unterstützt?
>> ASUS F3SV

mfg DjMG

siehe Screenshot, der untere ist per PCI angebunden und der Cardreader per USB.

VG JNS

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 740
Den Menüpunkt PCMCIA-Adapter hab ich im GeräteManager gar nicht :(
Auch nichts vergleichbares ... komisch?

mfg DjMG

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar realist. Meßwerte von eSATA-Platte auf Laptop Amilo XI 2550 ( mit werksmäßigen eSATA-Port): Dateien von ca. 10 Gb laufen mit beginnend 40 Mb/s pendeln sich dann auf manchmal nur 10 Mb/s ein. Kleinere etwa 2 Gb-Dateien beginnen oft mit 60 Mb/s und pendeln sich auf ca. 40 Mb/s ein. Die beiden internen SATA-HDD im Lapi verschieben untereinander ca. mit 40 Mb/s.
Soviel zur Realität, um nicht von den Lichtjahre entfernten theoretischen Traumwerten, zu sehr enttäuscht zu sein.

Freunde, bisher alles nur Theorie :D

a) Ich möchte gerne wissen ob mein Notebook das unterstützt.
Da hiflt mir auch ein Link auf wikipedia nix, der zur ExpressCard Erklärung führt.
b) ist es nun _praktisch_ schneller wie USB2.0 ? Wenn ja, wieviel? Das doppelte? (@Pahul)

mfg DjMG

Ja, in etwa doppelt so schnell wie USB2.Es lohnt sich.
zu a.) müssen dir die Spezis im FB sagen.

Danke Pahul :)

Jetzt weiß ich wenigstens schonmal, dass es sich lohnt.

Nur dein zweiter Satz wirft weiter fragen auf, mit deinen vielen Abkürzungen:
"Spezis"? << verstanden als "Freunde"? oder "Spezialisten"? oder "Spezifikationen"?
"FB"? << "Feedback"? oder "Forenbereich"? ... :(

Danke !
mfg DjMG

Nix kompliziertes, in diesem Forum gibt einige sehr erfahrene IT-Fachleute, denen man dankbar sein muß, daß sie ihre Erfahrung unentgeldlich weitergeben.

FB = Forumbase = Computerbase

Zuletzt bearbeitet:
Okay ... ich nehme jetzt einfach (hypothetisch) an, es unterstützt PCI...
Welche Produkte könnt ihr mir dann empfehlen?

mfg DjMG

Zurück
Oben