eSATA HDD - Hardware sicher entfernen?

M

Mordanius

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein eSATA-HDD Gehäuse (Fantec MR-DUS2).
Passend dazu habe ich mir eine eSATA-PCI Karte gekauft (Silicon Images 3531)

Wenn ich das Gerät ganz normal via USB anschließe, kann ich auch beide darin enthaltenen HDDs über "Hardware sicher entfernen" auswerfen.

Wenn ich das Gerät jedoch via eSATA anschließe habe ich diese Möglichkeit nicht.
Aber wie soll ich denn dann die HDDs sauber und sicher entfernen?

Gruß
Steffen :(

Kurz und knapp: garnicht, da es sich dadurch erübrigt, das eSATA HotPlug unterstützt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Eisbaer,

danke für deine Antwort, die ich schon "erwartet" habe. Trotz googlens usw. ist mir aber nicht verständlich wie meine Daten sicher sind, wenn ich das Gerät einfach ausschalte :(

@ fischi: leider steht nichts unten in der taskbar. mit demm tool "usb safely remove" geht es zwar, aber
leider erkennt diese programm immer nur eine hdd und nicht zwei!

HotPlug (eigentlich Hot Plugging) heißt, dass man die Festplatte ein- und ausschalten kann ohne das Betriebssystem neu zu starten.
Es heißt NICHT, dass die Daten beim Ausschalten sicher sind.

Läuft der Controller im AHCI-Modus?

Der Controller auf dem MoBo läuft im AHCI Modus, die kleine eSÀTA Karte denke ich mal nicht, wo kann ich das prüfen? Komischerweise werden mir die externen HDDs auch immer als SCSI angedreht und nicht als SATA...

Ist bei mir genauso, der esata - Port hängt am Marvell - Controller und hat kein AHCI und kein HotPlug!

Das Mainboard ist ein P5Q-SE PLUS?
Dann sieht's schlecht aus. eSATA hat es selbst nicht und zusätzliche Controller (wie du einen hast) sind entweder gut oder günstig - leider nicht beides zusammen. ;)

Ok, meiner war günstig, das gebe ich zu :) warum geht es dann mit tools wie usb safely remove?

Die kannst im Gerätemanager für das Laufwerk auf dem Register Richtlinien den Schreibcache deaktivieren, dann brauchst du nicht "auszuwerfen".

Ob der Befehl (als Verknüpfung erstellt) funktioniert, kannst du ja mal ausprobieren (Administratorrechte, falls erforderlich):
Code:
%windir%\system32\Rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL hotplug.dll

hi blubbdi,

den Befehl kenne ich schon, doch dort zeigt er mir meine beiden ext. hdds gar nicht an?!

Dann werden sie auch nicht als Wechsellaufwerke erkannt, Pech. ;)

Aber das Deaktivieren des Cache sollte reichen, wenn du ein paar Sekunden nach der letzten Aktivität wartest, bevor du sie ausschaltest. Zumindest werden damit alle Daten sofort durchgereicht und nicht zwischengespeichert.

Allerdings geschieht das auf eigenes Risiko, es ist nur ein Vorschlag von mir.

Nachtrag:
Eine Idee hätte ich noch: Hier ist beschrieben, wie man eine Partition (und damit auch die Platte) offline schalten kann. Vielleicht kannst du damit die Platte jeweils deaktivieren und wieder aktivieren. Versuch macht kluch.

Das war eine Schnapsidee. Der Key wird nur beim Systemstart beachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Mordanius

die links konnten dir auch nicht weiter helfen?

Also das mit dem eSATA ist mir ziemlich suspekt.

Da mein MoBo ASUS P-5Q SE kein eSATA hat, würde ich mir gerne eine richtige
eSATA PCI-Karte kaufen. Leider habe ich aber gar keine Ahnung wie ich
das in Angriff nehme...

Das externe HDD Gehäuse Fantec-MR35DUS2 hat folgende Spezifikationen:
Chipsatz: Silicon Image 5744
http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__2396/gid/__500905309053790537290/article.html

Und dann noch folgender Hinweis:
"Für den JBOD Modus via eSATA ist ein Controller mit Port Multiplier (PM) erforderlich"

Wie gehe ich da denn nun richtig ran, um dauerhaft via eSATA arbeiten zu können?
Und würde dies dann auch mit SATA3 gehen ?

Gruß
Steffen

Was ist dir an eSATA suspekt?

eSATA ist nichts anderes, als SATA mit dem einzigen unterschied, das sich die Stecker unterscheiden ;)

Du kannst dir also einfach ein SATA --> eSATA Slotblech kaufen und schon hast du eSATA.

Und externe SATA-III HDD's wurden schon einige vorgestellt, so z.B. von Buffalo und A-DATA.

hi,

also das mit dem eSATA Slotblech habe ich schon probiert. Slotblech eingebaut, Stecker aufs MoBo.

Doch ich habe dann immer das Problem, dass Windows nur eine der beiden HDDs im Gehäuse erkennt. Muss ich dazu was im BIOS umstellen?

Mordanius schrieb:
Doch ich habe dann immer das Problem, dass Windows nur eine der beiden HDDs im Gehäuse erkennt. Muss ich dazu was im BIOS umstellen?

Der Hinweis dazu steht doch in der Doku:
"Für den JBOD Modus via eSATA ist ein Controller mit Port Multiplier (PM) erforderlich"
Du hast - wenn ich das richtig erkenne - für SATA nur einen Anschluss an deinem externen Gehäuse. Der JBOD-Modus beschreibt ein Array ohne Controller, also brauchst du vermutlich (ich bin mir da nicht sicher), um beide Platten gleichzeitig nutzen zu können, einen Port-Vervielfältiger auf der Gegenseite, also im Computer.

Genau das ist mein Problem und nun brauche ich einen Controller, habe aber keinen Plan wie ich an den richtigen komme :(