eSATA HDD - Hardware sicher entfernen?

So etwas oder etwas Ähnliches benötigst du:
http://www.cooldrives.com/cosapomubrso.html

Wieviel S-ATA-Ports hat denn dein Mainboard, wieviel wären frei?

Ich benutze hier intern ein SATA-Backplane mit 3 Wechselrahmen, allerdings steht da nirgends eine Typenbezeichnung.

Das Aussehen ist identisch:
S-ATA-Backplane
die Funktionalität wird es auch sein. Vom Preis ganz interessant.

Zuletzt bearbeitet:
hey, danke übrigens für deine hilfe ;)

Ich habe am Mobo jetzt noch intern 2 SATAII Steckplätze frei!

Könntest du denn so ein Backplane einbauen? Höhe und Breite entsprechen 2 DVD-Laufwerken.
Die darin eingebauten Platten lassen sich einfach durch Knopfdruck aktivieren/deaktivieren.

Negativ Buddy, keinen Platz mehr frei.........
Ich bräuchte ne interne eSATA Karte oder ähnliches ;)

Danke erstmal für deine Unterstützung!

Ich werde mal nen neuen Thread aufmachen, in einem anderen Forumsbereich ;)

Da ich selber kein eSATA habe, brauche ich halt ne Zusatzkarte mit diesem Port Multiplier, naja, mal sehen was ich finde...

Danke trotzdem ! :)

Wie sieht es mit den F1 und F4 in deinem System aus? Werden die Platten in der Taskleiste als auswerfbar angezeigt? Welchen SATA-Treiber hast du installiert (Basis Windows oder Intel ICH10 Treiber)? Wenn die Platten nicht angezeigt werden, steht eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige, dass Dienste nicht gestartet werden konnten?

Es müsste sich hier um ein Softwareproblem handeln, dass entweder der Treiber nicht vollständig ist, was ich mir nicht vorstellen kann, da SI den Chip als HotPlug fähig anbietet, oder dieser den entsprechenden Windowsdienst nicht starten oder ansprechen kann. Ich gehe mal davon aus, dass SI keinen eigenen Dienst in den Treiber programmiert hat. Spart schließlich Kosten und Wartungsaufwand.

Also ich habe den Intel ICH10 installiert und alle anderen (internen Platten) sind nicht über die Taskleiste auswerfbar!

Können generell eSATA Platten ausgeworfen werden oder geht das nur bei USB?

Mordanius schrieb:
Können generell eSATA Platten ausgeworfen werden oder geht das nur bei USB?
Doch, natürlich geht es. Aber eben nur dann, wenn Windows weiß, dass es sich bei der entsprechenden Platte um eSATA handelt. Denn interne SATA-Platten sollen ja nicht ausgeworfen werden.

Und das funktioniert meines Wissens nach nur dann, wenn das Mainboard entweder einen nativen eSATA-Anschluss hat oder einen speziellen (meist in einen anderen Farbe) internen Port bietet, der sich mit einer Blende nach außen als eSATA ausführen lässt.
(Beispiel - der eSATA-Port ist rot)