eSATA HDD macht Probleme

Fireball89

Captain
Hallo,

habe mir ein EasyNova 3,5" Gehäuse mit USB und eSATA gekauft. Darin befindet sich eine Samsung SP2504C. Im USB-Modus geht alles problemlos. Aber im eSATA-Modus häufen sich die Abstürze. Sobald ich die Festplatte einschalte und auf "Computer" (ehemals Arbeitsplatz) klicke nippelt die explorer.exe ab. Wenn ich dann die HDD ausschalte funktioniert alles wieder. Und er fragt mich, ob ich Laufwerk G: (das ist die ext. HDD die eig schon aus ist) formatieren möchte.
Die Platte wird problemlos im Geräte-Manager erkannt, aber sobald man auf die Partition zugreifen möchte ist schicht im Schacht.

Habe die Platte auch schon x-Mal im USB-Modus formatiert (einmal mit Vista, einmal mit XP und einmal mit Seven).
Bringt alles nüscht.
Intel Chipsatztreiber hab ich auch aktualisiert -> Fehlanzeige

System:
E6300
MSI G33M-FI
2 GB RAM
Systemplatte: WD Caviar Blue 640GB

Also habt ihr vielleicht noch einen Tipp?

//edit:
AHCI ist natürlich aktiviert!

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand mist -.-'

nein, aber ich hab auch kein anderes esata kabel. Aber das war noch eingeschweißt. Glaub kaum, dass es daran liegt.

An welchem Controller hängt der Esata-Anschluß ?

Intel ? Oder jmicron ?

Intel Controller müsste das sein. Sollte über die ICH9R laufen.

Kurze Zwischenfrage: Dein Vista ist auf dem aktuellsten Stand?

Konntest du die Festplatte an einem anderen PC testen? Nicht das der übergang vom eSATA auf das interne SATA ein Problem hat. Die Samsung SP2504C ist ja eine SATA-Platte, von da her sollten es eigentlich nur ein paar Kupferleitungen ohne Elektronik dazwischen zur Festplatte sein.

Da die Platte aber auch per USB angeschlossen werden kann -> mindestens eine Platine mit ein paar Leiterbahnen und Lötstellen dazwischen. Nicht das dort der Hund begraben liegt.

Grüße, Martin

Vista ist up2date, habe leider keinen anderen PC mit eSATA.

Im BIOS AHCI aktiv und passender Treiber dazu installiert ??

Sorry, hab ich überlesen, stand ja oben im EDIT.

Zuletzt bearbeitet: (Sorry, zu schnell gelesen ....)
Also manchmal geht die Platte über eSATA. Aber wenn sie dann wieder neuverbinde kommt wieder ein Absturz.
Hat keiner n Tipp?

Ich sehe grad ich hab garkein ICH9R sondern einen ICH9. Vielleicht bringt uns das ja weiter.

Nochmal eine bessere Fehlerbeschreibung:
Die Partition wird nach ca. 1 Minute nachdem die HDD eingeschaltet wurde erkannt. Allerdings sobald man etwas kopieren will gibts nur noch laaange Ladezeiten und es passiert sonst NICHTS.
Nur wenn man die HDD wieder ausschaltet ist Vista wieder voll einsatzfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem mit meiner externen eSata (IcyBox) mit einer WD 640GB.
Win XP prof. 32 Bit.
Asus P5K-E Wifi AP.
AHCI habe ich eig. im bios aktiviert, aber ich weiß nicht welchen Treiber ich genau bauche!
Habe es hinten am Mainboard und an der Gehäusefront (RC690) angeschlossen, selbes Problem.
Wenn ich wüsste wo ich nen gescheiten Treiber herbekomme:(

EDIT:

Gibt es nur die eine Möglichkeit den AHCI Treiber über Diskette zu installieren? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Nö, Du kannst Dir auch ne Installations CD basteln, wo der Treiber schon drin ist => Google hilft

Ansonsten bekommst Du den Treiber auch beim Chipsatzhersteller.

Den Treiber kann man auch mittels USB-Stick installiert werden.

Das klingt sehr nach einem Kontaktproblem. Bitte
- ext. Gehäuse aufschrauben, Platte neu kontaktieren.
- anderes Kabel verwenden (die gibt's im Fachhandel für wenig Geld).

wow, cool, dass hier wieder was los ist!
Also ich werd mein Gehäuse mal aufschrauben und berichten.

Achtung beim Kauf im Fachhandel, die verkaufen einem Teilweise ein internes Sata Kabel als eSata Kabel und meinen "das ist schon das Richtige" Du brauchst die I und nicht die L Variante!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, lag an einem defekten Controller im Mapower Gehäuse, dank 5 Jahren Garantie war das kein Problem.

nee, also ich lass mich net bei Media Markt etc. bescheissen^^
"Ich bin doch nicht blöd!" wie es so schön in der Werbung heisst.
Hab das Gehäuse bei K&M bestellt und es ist natürlich ein richtiges eSATA-Kabel mit I-förmigem Stecker.

@ Fireball89,
zwei Möglichkeiten zum Testen bleiben dir noch:
Wenn du im BIOS auf AHCI gestellt hast muß z w i n g e n d der AHCI-Treiber im Gerätemanager in der IDE-Konfiguration angezeigt werden. ( meist als Standard AHCI-Treiber )
Ist dieser Treiber vorh. ?
andere Möglichkeit zum Testen: im BIOS auf IDE lassen - dann die angeschlossene eSATA-Platte im Gerätemanager über geänderte Hardware suchen lassen ( sie wird autom. gefunden )
Treten in dieser Variante deine genannten Fehler auch noch auf ?

Zurück
Oben