eSATA HotPlug bei Intel 82801EB?

slemkens

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
33
Hallo Festplattenexperten!

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht, dass beim Intel Chipsatz 82801EB (auf einem Gigabyte GA-8I865G775-G-RH) keine HotPlug Unterstützung für eSATA Platten möglich ist? Oder gibt es möglicherweise spezielle Treiber mit denen es doch geht?

Für die eSATA Unterstützung sorgt eine eSATA Slotblende, die dem sehr gelungenen Gehäuse LD-H35US2 von Fantec beiliegt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Beste Grüße
Stephan
 
Also ich habe das Asus P5B Deluxe mit Intel 82801HB/HR (ICH8/R) rev 02 und bei mir funktionierts leider auch nicht so recht. Muss auch immer neustarten.
Falls es doch geht wäre auch ich über nen Lösungsvorschlag sehr dankbar.

Greetz
 
Habt ihr den Controller auf AHCI gestellt und im Falle von XP den Treiber (Matrix Storage Manager) installiert (F6 bei Installation)?
 
SheepShaver schrieb:
Habt ihr den Controller auf AHCI gestellt und im Falle von XP den Treiber (Matrix Storage Manager) installiert (F6 bei Installation)?

Welchen Controller umstellen? Im Bios bzw SATA-Menü? Nee den Treiber habe ich zumindest ned installiert... kann man das noch nachträglich machen? bzw ist das bei Windows Vista notwenig?
 
Ja, ich meine die BIOS-Einstellung für den SATA-Controler. Dort kann man bei Intel zwischen IDE-Kompatibilitäts-, AHCI- und RAID/AHCI-Modus wählen. HotPlug steht nur unter AHCI zur Verfügung.
Unter Vista muss man meines Wissens nach keine extra Treiber installieren (nicht 100% sicher).
 
ok ich werds dann einfach testen aber bis dahin hab ich noch XP, kann ich den Treiber problemlos nachträglich installieren?
 
Also ich kann im BIOS lediglich konfigurieren, ob sich der jeweilige SATA-Port als SATA-Port 0 oder 1 oder im IDE Modus anmelden soll. Von AHCI (sowie RAID) keine Spur.

Vermute mal, dass dann auch eine erneute Windows Installation mit Einbindung der Matrix Treiber (über F6) nichts bringen wird, was?
 
Zurück
Oben