eSATA HotSwap funktioniert nicht

Roper

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Rechner neu aufgesetzt. Bisher hatte ich den RC1 von Windows 7 (64 Bit) laufen, ab heute Windows 7 64 Bit Home Premium.

Den RC habe ich im Mai unter Verwendung der Vista 64 Bit Treiber installiert. Jetzt bietet Asus seit einiger Zeit auch Treiber für Windows 7 x64 an. Ich habe heute diese Treiber zur Installation verwendet. Zwar bietet Asus keinen SATA Treiber an, allerdings gab es im Gerätemanager mit einspielen der aktuellsten Windows Updates auch keine unerkannte Hardware mehr.

Das Problem ist, dass meine eSATA Platte nicht mehr erkannt wird, ohne dass ich den Rechner neu boote (hat vorher immer geklappt). Diese ist über eine Slotblende an den normalen SATA Controller angeschlossen. Mein Board hat zwar auch onboard eSATA, aber da hat der JMicron Controller in der Vergangenheit immer Probleme gemacht.

Jetzt gibt es für diesen Controller einen Treiber, sodass eSATA am Mainboard zwar funktioniert. An der Gehäusefront und per Slotblende allerdings nicht mehr.

Die einzige Änderung war die Neuinstallation des OS. An BIOS Konfigurationen o.a. wurde nichts geändert, weswegen mich das Ganze verwundert.

Das wichtigste natürlich, mein Board ist ein ASUS P6T SE. Meine externe Platte ist eine Samsung Spinpoint F1 in einem Fantec Gehäuse. Die gleiche Platte wird auch intern benutzt.

Gruß Roper
 
Roper schrieb:
... auch keine unerkannte Hardware mehr.

... hast du denn jetzt unerkannte Geräte im Gerätemanager? Wenn du neu starten musst, scheint der Kontrollertreiber die Platte nicht zu erkennen. Muss also ein anderer Treiber her. Welchen verwendest du im Moment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben