esata platte erkannt aber kein zugriff

stoffell78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
345
hallo
hab mir ein slotblech esata auf sat eingebaut und an sata port angeschlossen.
externes sharkonn rapid case (usb 2.0 esata) per esata angeschlossen. platte wird erkannt, ist im gerätemanager
nach etwas warten taucht sie auf dem arbeitsplatz auf, aber nur mit dem name lokaler datenträger. per usb kommt sie sofort in den arbeitsplatz und zeigt richtigen namen an.(sicherungsplatte).

wenn ich sie öffnen will lädt und lädt der balken am arbeitsplatz. wenn ich dann eine aktion durchführen kommt keine rückmeldung.
ua. geht kein internet

im bios auf achi und sata eingestellt, 2 sata anschlüße getestet. nichts geht
lösung vorhanden?
 
Ist der entsprechende SATA-Port im BIOS als Hotplug-fähig eingerichtet? Wird die Festplatte korrekt erkannt, wenn du sie vor dem Einschalten des PCs per eSATA ansteckst?
 
so rumgetestet.
hotplug find ich nix im bios
wen ich wdgreen 1 tb im case vorm pc start anmache, bleibt pc bei win 7 ladebildschirm hängen.
habe test weise meine alte wd 200 eingebaut, diese startet beim zuvor einschalten und auch wenn pc läuft und ich externes anschalte.kann alles sofort machen.
es soll nur eine prüfung der platte gemacht werden-
zur info : auf der 200er befindet sich ein win 8.1 testsystem.
die 1tb ist ein datengrab
 
hm wenn ich die wd über esata starte öffnet sich mein crystal nicht. hab auch schnell die portable version versucht geht auch nicht.
soll ich per usb auslesen?

edit:
hier über usb cd.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist ja nun wieder über USB angeschlossen und der aktuelle Wert von C7 ist wieder auf 200 gestiegen, aber der Rohwert und schlechtester Wert deuten klar darauf hin, dass es massive Probleme mit der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controler und dem Controller der Platte gab. Das liegt zu über 99% am SATA Kabel und wenn Du so eine eSATA Slotblech genommen und dann Probleme hattest, war da wohl was nicht in Ordnung, wobei es alles gewesen sein könnte, das eSATA Kabel ebenso wie das am Slot, im externen Gehäuse, eine Steckverbindung oder auch einfach die Gesamtkonstruktion, ohne dass ein einzelnes Teil fehlerhaft war. Wenn etwa die Gesamtlänge zu groß war oder die Impedanz des eSATA Kabels nicht zu der des Kabels am Slotblech gepasst hat.

Nimm besser eine SATA Controller karte oder steige gleich auf USB3 um, eSATA ist am Ausserben und USB3 praktisch genauso schnell.
 
aber warum läuft dann die andere platte ohne probleme?
 
BlubbsDE schrieb:
Das ist eben keine optimale Lösung. Durch die Kabellänge und durch die zwei Stecker / Buchsen Konstellation.

Sehe ich auch so. Bei meinem neuen PC hat so ein Slotblech auch nicht mehr stabil funktioniert, das Board hat ärgerlicherweise nur SATA 6G Anschlüsse, die sich im Bios nicht heruntertakten lassen.

Für Backups habe ich jetzt diesen Wechselrahmen eingebaut:

http://www.amazon.de/CSL-Wechselrahmen-Fesplattenrahmen-Laufwerksschacht-Anti-Vibrations-Kit/dp/B00FA4IF5I

Das Kabel geht in einem Stück von Stecker zu Stecker, keine Probleme mehr mit SATA-6G-Platten.
 
bir mir ist alles sata2
nochmal warum gehts mit der 2ten platte?
 
Kann sein, dass die einfach bessere Leitungstreiber und/oder Eingangsverstärker hat, die noch mit der grenzwertigen Signalqualität klarkommen. Oder die Platte ist älter und erzwingt 1,5G-Betrieb.
 
stoffell78 schrieb:
nochmal warum gehts mit der 2ten platte?
Ist da denn der Rohwert von C7 noch 0? Wenn ja, gilt was JMP $FCE2 geschrieben hat.
 
na dann scheint als ob alte platte laufen neuere nicht
die wd 200 ist von 2004
anbei screenshot wd 200

hab noch ne 640 er getestet geht auch nicht.

dann wieder raus damit und daten wieder über usb 2.0

schad ums geld

danke für die hilfe

wd200.JPG
 
De hat 6 wiederzugewiesene Sektoren und auch einige Ultra-DMA CRC Fehler, aber eben nur ein SATA 1.5Gb/s Interface und mit so geringen Frequenzen scheint die eSATA Konstruktion noch irgendwie umgehen zu können. Setze besser auf USB3, dass kann man auch recht günstig nachrüsten und dann hast Du genug Bandbreite für die HDDs, deutlich mehr als bei USB2, oder nutzt Du noch ein so alten Betreibssystem, welches USB3 noch nicht unterstützt?
 
Zurück
Oben