ESATA Platte mach ständig Probleme!

Reinhard1000

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe mir vor Weihnachten ein Seagate Barracuda 7200.11 mit einer Kapazität von 1,5 TB gekauft. Die Festplatte verfügt über einen ESATA und einen USB 2.0 Anschluss.

Die Festplatte habe ich in ein externes Gehäuse eingebaut. Daten des Gehäuses:

Fanbox FB-35US2
3.5" SATA USB 2.0 eSATA schwarz/silber Aluminium
Anschlüsse: Intern: SATA
Extern: 1x USB 2.0 Buchse
1x eSATA Buchse
Chipsatz: USB2.0 SATAlink max. 480Mbits/s
eSATA SATAlink max. 3,0Gbit/s

Die Festplatte hängt auf einem Foxconn Blackops Mainboard am ESATA Controller JMicron JMB36x.

Jetzt zum Problem:

Die Festplatte hat offenbar ständig Fehler und wird bei einem Computerneustart ständig von CHDSK überprüft. Dies dauert einige Zeit und es werden auch Fehler gefunden. Sogar im MFT Bereich der Platte. Lässt man die Platte unter Windows prüfen, werden abermals Dateifehler gefunden (verwaiste Dateien etc).

Die Platte wird von mir ordnungsgemäß über Hardware sicher entfernen ausgeworfen. Danach ziehe ich das Datenkabel ab - dann wird die Stromversorgung getrennt.

Die Platte würde von mir zur Systemwiederherstellung und Datensicherung verwendet. Daher muss ich sie auch während des Bootvorganges im angesteckten Zustand verwenden können. Hier kommen aber die Fehler.

Wer kann mir Hinweise auf die Ursache geben?

Danke!

Anhänge

• Teil1.jpg
    Teil1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 516
  • Teil2.jpg
    Teil2.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 532
Ist jetzt zwar gewagt, aber: Die Festplatte ist defekt?!?

Geh Schritt für Schritt vor.
Baue die Festplatte ins Gehäuse, wenn Sie dort funktioniert begrenzt sich der Fehler schon auf die Unverträglichkeit mit dem Mainboardchip oder auf ein Fehler des Gehäuses.
Dann solltest du wohl eher das Gehäuse tauschen ;)

Erst mal 1 mögliche Fehlerquelle.
Wie ich lese, hängt das Gehäuse an einem Slotblech, dass am JMicro-Anschluß angeschlossen ist. Wenn ja, darf die max. Länge 1m (incl. zum Board) nicht überschreiten.

Mein Mainboard hat den esATA Anschluss direkt am Board - also kein Slotblech. Das Fantec-Gehäuse ist aber mit einem 1,8 m esATA Kabel verbunden.

Ich habe die Platte 2x hintereinander mit checkdisk überprüfen lassen. 1x am USB Anschluss - Ergebnis keine Fehler. Das andere Mal am esATA Anschluss - Ergebnis sehr viele Fehler.

Ich glaube, dass sich der JMicron Controller nicht mit dem Gehäuse versteht. Hier dürfte ja ein weiterer Chip eingebaut sein, oder? Wenn ja, gibt es Gehäuse, wo der SATA-II Anschluss der Platte einfach außenliegt und mit einem Kabel esata auf S-ATAII einfach verbunden wird? Ich weiß derzeit nicht, ob es ein derartiges Kable überhaupt gibt. War einfach so ein Gedanke!

Was meint ihr?

Danke Reinhard

engine schrieb:
Wenn ja, darf die max. Länge 1m (incl. zum Board) nicht überschreiten.

die maximale kabellänge beträgt 2 meter. kann man auch ganz einfach herausfinden wenn man sich mal bemühen würde zu suchen.

ghrta schrieb:
die maximale kabellänge beträgt 2 meter. kann man auch ganz einfach herausfinden wenn man sich mal bemühen würde zu suchen.

Du liegst leider falsch, Du müsstest lesen und nicht so eine Teilwahrheit verbreiten.
Nur von eSATA zu eSATA sind es 2m. Ich schrieb etwas anderes.:cool_alt:

da ist nichts falsch. 2m esata. wie lang das kabel im gehäuse ist, ist relativ wurst. denn ein 1m langes kabel hat niemand vom slotblech nach innen.

Folgendes, da ich es Dir auch erklären will:

eSATA -> Slotblech -> SATA (insgesamt 1m incl. Kabellänge im Gehäuse)

eSATA -> eSATA (max. 2m evtl. mehr)

Das liegt daran, dass die internen Anschlüsse nicht die elektrischen Anforderungen für eSATA erfüllen.
Ergänzung ()

Aber der TE hat ja einen eSATA Anschluss direkt auf dem Board, da passt 1,8m schon.

@ghrta
engine hat recht - eine Verlängerung durch ein eSATA Kabel ändert nichts and der Spezifikation der SATA Schnittstelle ( native eSATA Schnittstelle hat einen höheren Signalausgangspegel und einen empfindlicheren Empfänger ).
So viel zum diesem Thema.

Was das Problem vom Reinhard1000 angeht, es liegt nicht am Kabel, da er sonst auch Probleme mit Datenübertragung hätte. Eine Möglichkeit ist ein Treiber der das HotPlug nicht richtig beherrscht - eine zweite Möglichkeit ist das Externe Gehäuse - defekte Platte ist unwahrscheinlich.

hast du AHCI im bios aktiviert ? (vorsicht, aktivierung bei bereits installiertem Betriebssystem kann Probleme machen)

Kannst du für die E-Sata Karte vielleicht in ein externes "bios" konfigurieren?

ganz toll wäre eine quellenangabe bei all den behauptungen die z.b engine hier aufstellt oder hast du dir die selber ausgedacht ?
uns die smart werte sagen möchtest du lieber nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine eSATA am jMicron SATA Port, habe noch die Treiber "JMB36X_WinDrv_R1.17.53_WHQL_eSATA.zip" ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/ inst, da ich auch mit Hotswap kleinere Probleme hatte. Jetzt gehts einwandfrei.

Aber Inkompatibilität der Controller kann es natürlich auch sein.

Du bräuchtest ein Kabel von Board eSATA zu SATA HDD, dann bräuchtest du erst mal kein Gehäuse, ob es dass gibt?

Zuletzt bearbeitet:
SATA zu eSATA Kabel gibt es.

@nur für sp3
Du solltest schon sagen was genau und wen genau du meinst...

Die SATA Spezifikation ist nicht geheim - auch du darfst sie lesen... ( Wiki tut es aber auch und es steht so in jedem Benutzerhandbuch vom MB dem ein Slotblech für eSATA beiligt ).

Robo32

engine wußte wenn ich meine und weißt du auch warum.weil ich ihn namentlich genannt hatte.
und wenn ich bei den smart werten meine wirst du hoffentlich wissen

@Reinhard1000
Du weist aber schon, dass Du USB und eSATA nicht zusammen betreiben darfst.
Ergänzung ()

Insgesamt wird das eine Raterei. Es kann doch alles sein, von Board bis Gehäuse.;)

Ich verwende natürlich nur eSATA oder USB, nicht aber gleichzeitig.

Die S.M.A.R.T Werte habe ich angehängt.

Am wenigsten verstehe ich, dass ich mit dem Herstellertool SeaTools auch nicht weiter komme.

Ich habe bereits gestern im Netz irgendwo gelesen, dass der JMicron Controller mit Festplattengehäusen ein Problem hat, welche einen eigenen Chip eingebaut haben. Ich finde den Artikel aber nicht mehr.

Die Frage ist, ein anderes Gehäuse versuchen oder eine andere Schnittstellenkarte (eSATA eines anderen Herstellers)?
Ergänzung ()

Das Problem dürfte sich gelöst haben:

Ich habe ein kurzes eSATA Kabel angeschlossen - und man staune - die Festplatte funktioniert!

Danke an alle!

Man lernt nie aus.....

Anhänge

• SMART.jpg
    SMART.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 517
mach danach noch mal die smart werte .sollten die genauso aussehen wäre mir dies platte als einziges backup zu schwierig