eSATA Problem mit Sharkoon Quickport XT

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Hallo liebes Forum,

ich habe nach langem mal wieder kleines technisches Problem.
Sonntag rauchte unvermittelt meine Datenplatte ab. Scheinbar hat die Lagerung der Mechanik langsam ihr Leben ausgehaucht. Der Quickport ermöglichte vollständige Datenrettung durch sicheren vertikalen Betrieb. Bin dem Gerät sehr dankbar.

Allerdings ließ es sich nur über USB betreiben. Getestet unter aktuellem XP und Vista x64.
Der eSATA Port des Mainboard funktioniert, mit icybox eben noch mal getestet. Leider weigert sich neue funktionierende HDD nach wie vor über eSATA ihren Dienst zu verrichten.
Eine Jumperung wie sie manche icy Boxen für den Wechsel zwischen USB und eSATA bieten, sehe ich nicht. Die Anleitung ist praktisch nicht vorhanden.

Das Gerät ist wirklich toll und hat mir sehr geholfen. Über USB wäre weitere Nutzung im Sinne von Backups zeitlich aber hoch nervig.

Habt ihr eine Idee, was man versuchen könnte?
Liegt hier wirklich Defekt vor?

Danke euch. :)

Philipp
 
Hast du im Geräte-Manager schon "Nach geänderter Hardware suchen" versucht.

Vielleicht bekommt der PC über eSata nicht mit, dass was neues dranhängt oder das Gehäuse gibt keine entsprechende Info an den PC?!
 
Habe ich schon versucht. Entsprechend häufig neu gestartet, um es einfach zu halten. Zudem setze ich HotSwap! ein, da gerade XP ja noch recht störrisch bei Änderungen im Betrieb ist.
 
Ich habe einen Cardreader über Sata.
Wenn der bei Win7 nicht kommt, dann gehts bei mir immer über HotSwap!

Hast du schonmal versucht mittels eSata zu Sata Kabel am internen Sata-Port das Gehäuse zu betreiben, falls du evtl. solch ein Kabel hast? (eSata-Sata)
 
eSATA geht nur wenn USB abgezogen ist?
Eventuell ein viel kürzeres Kabel benutzen?
 
Ersatzkabel wurde getestet, USB per se abgezogen. Icy Boxen, die ich sosnt nutze, sind da ebenso engstirnig.
Die HDD funktioniert mit internem SATA. (Intern) Sata auf Extrern noch nicht getestet, obwohl Port vorhanden. Das werde ich mal nachholen. Wenn das auch nicht geht, ist klar die Box als defekt zu diagnostizieren.

Ansonsten hatte ich mit Hilfe von HotSwap! noch nie Probleme mit meinen externen HDDs.
 
Mal AHCI Einstellung für den eSata Port aktiviert?
 
HisN schrieb:
eSATA geht nur wenn USB abgezogen ist?
Das ist bei den meisten diese kombinierten eSATA USB Gehäusen so. Da sitzt ja auch ein Controller drin und limitiert ggf. die SATA Geschwindigkeit auf 1.5Gb/s, selbst wenn der eSATA Port 3Gb/s bietet. Ist bei meines Icy-Box auch ganz genau so.

Der Port muss natürlich im AHCI Modus und als extern konfiguriert sein, denn i.d.R. wird Hot-Plugging nur im AHCI Modus unterstützt. Es kann aber auch sein, dass ein SATA Host-Controller gar kein Hot-Plugging unterstützt, denn es ist erst Teil der SATA 2.0 Spezifikation, aber nicht jeder Controller der mit SATA II beworben wird, ist voll 2.0 konform. Es gibt einigen, gerade die frühen Modelle, die nur 1.0 vollständig einhalten und einige Optionen aus 2.0, vor allem die 3.0Gb/s. Sowas hat z.B. Intel bei der ICH7 (siehe S.44) gemacht und wenn einer das ehrlich angibt, sieht das so da:
• Supports four SATA (Serial ATA) interfaces which are compliant with SATA 1.0 specification
• SATA speed up to 3Gb/s

Oder so:
• 3 Serial ATA ports compliant with SATA 1.0 specification
• SATA speed up to 3Gb/s (SATA 2.0)

Die Marktschreier lassen den ersten Satz dann weg, man liest nur 3Gb/s (SATA 2.0) und glaubt einen voll SATA 2.0 kompatiblen Controller zu haben, wenn man das nicht schon einfach so aus den 3Gb/s ableitet.
 
Nochmal zur Sicherheit. ich habe zwei extrerne HDDs über eSATA laufen. Sowohl per HotPlugging als auch ohne.
Nur der Quickport verweigert seinen Dienst, ganz gleich wie ich ihn verbinde.

Systeme sind XP und Vista x64. Da XP entsprechend zusätzliche Treiber für AHCI bräuchte, betreibe ich alles seit jeher (2008) im IDE Modus. Einzig problematisch bislang der Quickport.
 
Im Gehäuse des Quickport ist eine Platine auf der sich die Chips befinden, die sind dafür zuständig. Und bei dem auf dem Gerät muss AHCI aktiviert sein um über eSata das Teil im laufenden Betrieb tauschen zu können. Siehe auch den Beitrag von @Holt. Habe selbst mehrere Geräte von Sharkoon im Einsatz, Sata und IDE, USB 3.0, USB 2.0 und auch eSata. Mit den eSata habe ich unter XP oft Schwierigkeiten gehabt und bin auf Fantec und LogiLink umgestiegen, bei denen halten sich die Probleme in Grenzen. Habe allerdings bei den XP Rechnern Asrock Karten eingebaut mit Marvell Chip für eSata, die laufen im AHCI Modus ohne im Bios etwas umzustellen.
 
sunset_rider schrieb:
Nur der Quickport verweigert seinen Dienst, ganz gleich wie ich ihn verbinde.
Den Quickport kenne ich nicht, aber wenn er auch an USB nicht läuft, dann liegt da ein Problem vor und Du solltest ihn mal an einem anderen Rechner ausprobieren, genau die Bedienungsanleitung beachten und ggf. reklamieren.

sunset_rider schrieb:
Systeme sind XP und Vista x64. Da XP entsprechend zusätzliche Treiber für AHCI bräuchte, betreibe ich alles seit jeher (2008) im IDE Modus. Einzig problematisch bislang der Quickport.
Das ist klar, denn eSATA braucht den AHCI Modus für Hot-Plugging s.o.! Du kannst ja mal die HDD einstecken, dann Quickport und erst danach den Rechner einschalten, dann sollte es gehen. Die Platte sollte aber bis zum Ausschalten des Rechners drin bleiben.
 
Über USB geht es ja, ist nur zu langsam, steht ganz oben im 1. Post.
 
Geht es denn ohne Hotplugging?
Also wenn der Quickport mit der HDD gleich beim Anschalten und Hochfahren angeschlossen ist?
Wenn es dann auch nicht funktioniert, hat ziemlich sicher das Gerät einen Hau.

Und hast du auch schon andere HDDs im Quickport probiert?
Nach meiner Erfahrung verhalten sich verschiedene Festplattentypen ganz unterschiedlich beim Hotplugging. Hatte auch schon mal einen Fall, bei dem es partout nicht funktioniert hat. Lag definitiv an der Platte - mit 2 verschiedenen Gehäusen getestet und beide Gehäuse auch mit anderen HDDs getestet. Es ging nur bei der einen HDD einfach gar nicht.
Leider weiß ich gerade nicht mehr, um was für ein Fabrikat es sich handelte, aber ich glaube, es war eine 1,5 TB Samsung. Bin mir aber wie gesagt nicht mehr sicher, ob es wirklich Samsung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es einen 6Gb/s eSATA Port? Einige Samsung hatten einen Bug und wurden an SATA 6Gb/s Controllern nicht erkannt, aber es gibt ein FW Update.
 
Bei mir? Nein, das war ein etwas älterer Intel 3GB/s Controller auf einem Gigabyte P35-DS4 Board. Eine ziemliche Zicke in Sachen Hotswap!
 
Zurück
Oben