ringen00
Cadet 4th Year
Hallo!
eSata:
Auch wenn mein Gehäuse bereits auf der Oberseite einen eSata Anschluss anbietet,
sollen nach hinten raus noch zwei Anschlüsse kommen.
Das Board hat 3 interne SATA II Dosen, also noch zwei frei für eine Slotblende . . . ?
Die zwei internen Festplatten sind an SATA III dran.
Bin also am Überlegen ob es ein aufwändigeres PCI-Teil sein soll (mit Controller für RAID etwa, dann bleiben zwei interne Sata II noch frei dafür ist ein PCI weg) oder ob mir eine einfache Slotblende mit Kabeln genügt. Tendiere momentan zu Letzterem da ich RAID für die Backupplatten eh nicht verwende und die billiger ist.
Was ich auch nicht weiss ist ob in jedem Fall, also sowohl PCI als auch Kabel mit Slotblende, bei eSata letztlich die Geschwindigkeit von Sata II herauskommt - bilde mir ein sowas mal gelesen zu haben . . .
Bluetooth:
Für Bluetooth (Headset und eventuell Tastatur und Maus da auch für Smartphone einsetzbar) ist wohl immer noch ein USB-Dongle der Standard?
Welche Bluetooth Version empfiehlt sich denn da mittlerweile?
3.0 oder schon 4.0?
Als Entfernung sollten 50 Meter reichen.
Nachtrag zu eSata:
Bin nun gerade bei Delock stecken gebliebend . . . :-)
Eine einfache Slotblende will ich nicht mehr da das gesamte Kabel (innen und außen) dann nur noch einen Meter lang sein dürfte und die eSata-Kabel welche ich bereits besitze sind schon zwei Meter lang (entsprechen also genau den eSata Anforderungen).
Außerdem beinhaltet die eSata-Definition noch eine leicht höhere Spannung des Senders sowie des Empfängers - die Slotblende würde sicher auch gehen aber da die PCIe Plätze eh alle leer stehen . . .
Die 89295 Delock PCI Express Card > 2 x extern eSATA 6 Gb/s
unterstützt PCI Express x1 Version 2.0 was
laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
eine maximale Datenrate von 500 MB/s bedeutet.
Auf der Delock Website steht nun aber "PCI Express x1 bis zu 5 Gb/s".
Das kann ich nun mit der Tabelle auf Wikipedia nicht in Einklang bringen.
Kann mir vielleicht wer ein wenig helfen?
Sagt jetzt nicht dass ich schon wieder bits und bytes verwechlse . . . ;-)
eSata:
Auch wenn mein Gehäuse bereits auf der Oberseite einen eSata Anschluss anbietet,
sollen nach hinten raus noch zwei Anschlüsse kommen.
Das Board hat 3 interne SATA II Dosen, also noch zwei frei für eine Slotblende . . . ?
Die zwei internen Festplatten sind an SATA III dran.
Bin also am Überlegen ob es ein aufwändigeres PCI-Teil sein soll (mit Controller für RAID etwa, dann bleiben zwei interne Sata II noch frei dafür ist ein PCI weg) oder ob mir eine einfache Slotblende mit Kabeln genügt. Tendiere momentan zu Letzterem da ich RAID für die Backupplatten eh nicht verwende und die billiger ist.
Was ich auch nicht weiss ist ob in jedem Fall, also sowohl PCI als auch Kabel mit Slotblende, bei eSata letztlich die Geschwindigkeit von Sata II herauskommt - bilde mir ein sowas mal gelesen zu haben . . .
Bluetooth:
Für Bluetooth (Headset und eventuell Tastatur und Maus da auch für Smartphone einsetzbar) ist wohl immer noch ein USB-Dongle der Standard?
Welche Bluetooth Version empfiehlt sich denn da mittlerweile?
3.0 oder schon 4.0?
Als Entfernung sollten 50 Meter reichen.
Nachtrag zu eSata:
Bin nun gerade bei Delock stecken gebliebend . . . :-)
Eine einfache Slotblende will ich nicht mehr da das gesamte Kabel (innen und außen) dann nur noch einen Meter lang sein dürfte und die eSata-Kabel welche ich bereits besitze sind schon zwei Meter lang (entsprechen also genau den eSata Anforderungen).
Außerdem beinhaltet die eSata-Definition noch eine leicht höhere Spannung des Senders sowie des Empfängers - die Slotblende würde sicher auch gehen aber da die PCIe Plätze eh alle leer stehen . . .
Die 89295 Delock PCI Express Card > 2 x extern eSATA 6 Gb/s
unterstützt PCI Express x1 Version 2.0 was
laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
eine maximale Datenrate von 500 MB/s bedeutet.
Auf der Delock Website steht nun aber "PCI Express x1 bis zu 5 Gb/s".
Das kann ich nun mit der Tabelle auf Wikipedia nicht in Einklang bringen.
Kann mir vielleicht wer ein wenig helfen?
Sagt jetzt nicht dass ich schon wieder bits und bytes verwechlse . . . ;-)