eSata und Hot-Plug Fähigkeit

Hotwheels

Lieutenant
Ich betreibe eine Seagate Barracuda (ST3750640NS) in einem externem Gehäuse
(Fantec LD-H35US2) über eSata an dem MoBo DFI Lanparty Pro875B.

Jetzt habe ich dazu diverse Fragen:

1. Scheinbar ist die Kombination nicht Hot-Plug Fähig, denn die Platte wird nur erkannt,
wenn sie zum Boot Zeitpunkt bereits eingeschaltet ist bzw. das System freezt, wenn ich
die Platte im laufenden Betrieb abschalte. Liegt das am Mobo ? Ist ja schon ein paar Tage
alt :( Muss ich dazu Treiber installieren ?

2. Über eSata kann man ja die SMART Werte auslesen, darunter auch die Temperatur. Die
Anzeige schwankt dabei zwischen 46 und 51 Grad. Die Platte ist zwar je nach Publikation
für bis 55-60 Grad zertifiziert, aber mir erscheinen 51 Grad doch ein bißchen hoch.
Ich würde sonst auf das Antec MX-1 umsteigen. Hat da schon jemand Erfahrung mit ?

3. Gibt es ein Programm mit dem man auch über USB die SMART Werte auslesen kann ?

Gruß Jürgen

Wenn die Externe Disk zur Laufzeit des pCs angeschlossen wird könnte ein aktualisieren im Gerätemanager helfen, bei SCSI (z.B. Scanner, DLT, Disks) muß ich das jedenfalls auch immer machen.
Es gibt keine Möglichkeit via USB die S.M.A.R.T.-Werte auszulesen, denn die dafür zuständigen Commands des Protokolls werden via USB geblöckt.

Zurück
Oben