eSATA und welche Platte passt?

ThaMaster2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe lange Zeit eine USB 2.0 externe HDD zum Auslagern meiner Daten benutzt und möchte mir nun eine neue und vor allem schnellere (!) Platte zulegen.

Nun könnte ich natürlich direkt auf eine USB 3.0 HDD wechseln, aber mein Laptop verfügt ebenfalls auch über eine eSATA Schnittstelle. Leider habe ich keine Ahnung, was ich daran anschließen kann.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Nach meinem Verständnis wäre eine 2,5" SSD Platte wesentlich schneller als eine handelsübliche USB 3.0 Platte. Nur kann ich eine SSD Platte mit einem eSATA Anschluss überhaupt ansteuern? Oder sind diese nur für den internen Gebrauch bei Rechnern gedacht? Oder bräuchte ich einen entsprechenden Wechselrahmen? Ist die Geschwindigkeit tatsächlich mit bis zu 120 MB bei der Datenübetragung realistisch, wenn ich auf SSD setze oder sind das nur theoretische Werte? Ich meine, wenn ich eine doppelt so hohe Übertragungsrate im Vergleich zu USB 3.0 hätte, wäre es ja schade, wenn ich die nicht nutzen würde. Kann die eSATA SChnittstelle, diese Geschwindigkeit überhaupt übertragen?

Ich steige da nicht ganz durch und wäre über Hilfe dankbar.

Gruß, tm2k
 
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Nach meinem Verständnis wäre eine 2,5" SSD Platte wesentlich schneller als eine handelsübliche USB 3.0 Platte
Sehe dich als korrigiert an. Sie ist schneller ja, aber merken würdest du es nicht.
ESATA = SATA nur eben das Kabel ausserhalb des PCs.
Nachteile von ESATA sind extra Stromstecker und weniger verbreitet. Alles was du tun musst ist eine SSD in ein Gehäuse mit ESATA Anschluß bauen, fertig.

PS: Ach ja, auf jedenfall AHCI benutzen damit du an/abstecken kannst.
 
eSATA ist nix anderes als external SATA, soll heißen die Geschwindigkeit liegt nur leicht unter Der des normalen SATA Anschlusses. Ein SSD als Datengrab würde ich nicht empfehlen, da der Preis dafür zu hoch ist.
 
bitte denke daran, dass die daten intern aus so schnell rauskommen müssen , wie du sie extern wegsichern willst.
hast du eine hdd eingebaut, macht eine externe sicherung auf deine ssd keinen sinn.

externe platte mit esata anschluss besorgen , fertig
 
Rein vom Kosten/Nutzenfaktor würde ich dir zu einer USB 3.0 Platte raten.
eSATA ist schön und gut, abr hat eben die genannten Nachteile. Davon ab: Ich persönlich hatte immer nur Ärger mit den Treibern.

Und eine SSD als externes Laufwerk ist schön und gut, aber den effektive Nutzen stelle ich mal in Frage. Du bekommst locker das 10fache an Platz fürs gleiche Geld, als wenn du dir eine externe SSD zulegen würdest.
 
Treiberproblem bei eSATA, das ist ja mal ganz was neues^^. Ich würde allerdings auch auf ne USB 3.0 Platte setzen, hat mehr Vorteile mMn. bei externen
 
Ich nutze für mein RAID eSATA. Was besseres gibt es nicht :) USB ist ok für USB Sticks etc, aber ich finde eSATA einfach besser :)
 
Ich habe auch eine externe eSata-Platte zur Sicherung am Rechner, noch nie Probleme mit gehabt.

Gebe aber Biggunkief recht, würde heute (wenn vorhanden) auf USB3 gehen, ist halt weiter verbreitet und kann zur Not als USB 2.0 funktionieren... eSata hat keine Verbreitung, wenn man eine externe Platte z.B. mal zum Nachbarn mitnehmen will, muss dieser auch eSata-fähig sein...
 
Wow, das ging ja flott :) Vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich also auf USB 3.0 setzen. Preis, Leistung scheint mir da wesentlich besser zu sein. Kann jemand direkt eine Empfehlung aussprechen - bis ca. 120€ für 1 TB? Habe hier die alte Platte von Western Digital stehen, aber die finde ich nur als 4TB Variante...so viel Kram hab ich gar nicht :)
 
Zurück
Oben