esata Wecheldatenträger wird als normale Festplatte erkannt!

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
695
Hallo,

habe mir einen Sharkoon Quickport pro gekauft mit esata Anschluss und USB2. Ich habe die HDD Docking Station über esata an meine Mainboard (Foxconn P35as; Intel(ICH9) 6 Port SATA AHCI) angeschlossen. Ich den Bios ist auch AHCI eingestellt (habe ich vor einen Monat umgestellt). Es gibt 5 SATA 300 und einen SATA 150 (ich vermute das ist der esata.

Wenn ich den Rechner abstelle und neu startet werden die Platten erkannt, das will ich aber nicht. Es sollte doch hot plug möglich sein dazu müsste doch die esata Festplatte als Wechseldatenträger erscheinen.

Ein Lösung habe ich auch mit Hilfe der Programm Hotswap; es geht.

Aber warum geht es nicht mit win7 wo kann man noch was einstellen?

oder ist die Umstellung nach AHCI doch nicht gelungen? (win7 Treiber aktiviert, heruntergefahren, Neustart in die Bios auf AHCI gestellt und dann ist win7 problemlos gestartet.

Im Gerätemanager Steht aber noch IDE ATA/ATAPI Controller
ATA Channel 0, ATA Channel 0, 1,1, 2, 3,4,4 dann Standart AHCI 1.0 serieller ATA Controller und Standart Zweikanal PCI IDE Controller

Gruß
Michael
 
In der Regel wird für eSata einfach ein normaler Sata-Port des Mainboards durchgeschleift. Es gibt also gar keine Möglichkeit, einen Wechseldatenträger zu erkennen.

a) es könnte aber eine Einstellung im BIOS (Hotplug) geben.
b) Du kannst die Intel Tools installieren (falls es ein Intel Sata Controller ist). Da, meine ich mich erinnern zu können, gibt es eine Möglichkeit die Anschlüsse entsprechend einzuordnen.
 
Völlig normal Michael.
Alle Festplatten, die du per E-Sata anschließt werden wie normale Festplatten behandelt und somit auch als solche erkannt.

Wenn diu die platte in windows ansteckst udn sie erkannt wird ist doch alles super.
 
Das stimmt nicht ganz, die als extern konfigurierten Ports (schau mal ins BIOS welche das sind) werden anders eingestellt und die dort angehängten Platten werden auch in der Liste "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" angezeigt.

Wenn Du "SATA 300 und einen SATA 150" schreibst, dann ist das sicher auf die Anzeigen in CrystalDiskInfo bezogen. Bei der neuen 6.0Beta wird in der Tat die reale Geschwindigkeit neben der nativen Geschwindigkeit der jeweiligen Platte angezeigt, aber bei allen vorherigen Versionen ist das nicht der Fall. Wenn da also bei einer Platte SATA 150 steht, dann ist das wirklich eine SATA 1.0 Platte und keine mit 3Gb/s Interface.

Solche externen Gehäuse und Dockingstations, gerade wenn sie auch USB unterstützen, arbeiten gerne nur im 1.5Gb/s Modus, das liegt dann nicht am Rechner.
 
Hab ich ja gesagt, der TE muß ins BIOS und schauen, ob es da eventuell Einstellungen über Hotplug (oder Ähnliches) gibt. Ansonsten mal bei den Einstellungen der Intel Treiber / Tool (ich glaube es heißt Rapid Store Tools oder so).
 
Zurück
Oben