Esc Zirkumflex 1 q a y funktionieren nicht mehr - Lenovo IdeaPad Z580

AndreasOp

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe den Laptop 2 Wochen nicht angerührt und nun funktionieren plötzlich diese Tasten ( Esc Zirkumflex 1 q a y ) nicht mehr. Da diese fast in einer Reihe liegen, nehme ich an, das ein Kontakt, der für diese Reihe zuständig ist, unterbrochen sein muss (eventuell durch Staub, da der Laptop nicht benutzt wurde). Es gab sonst nie besondere Verschmutzungen bezüglich des Laptops, insbesondere keine Flüssigkeiten.

Weiß jemand ob ich da was selber machen kann oder muss ich den einschicken? Eine neue Tastatur bekommt man ja recht billig, nur die Frage ist, ob das Problem wirklich in der Tastatur liegt.

Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
'hoi,

der Wechsel der Tastatur sollte nicht länger als 10 Minuten dauern - bei zwei linken Händen auch mal 20 min (an meinem T61p schaffe ich das in 3 :cool_alt: ). Schau dir mal ein Video an...

Eine neue Tastatur kommt beim Auktionshaus Deiner Wahl auf etwa 30-35€. Alternative kannst Du auch versuchen die Tastatur wie im zweiten Teil des Videos zu retten (für Fortgeschrittene).

Gutes Gelingen!

Danke für die Antwort. Ich werde wohl mal die Tastatur abschrauben und gucken, ob etwas zu reinigen ist, sonst gibts bei ebay welche für 18€

Oh, ein erster Treffer ergab 32,90€ - achte aber auch darauf, dass ein deutsches Layout ist, sonst suchst Du Dir einen Wolf bei den selten genutzten Sonderzeichen. Von anderen Layouts + Aufklebern (wird häufig für Lenovos angeboten) würde ich übrigens abraten (unschön, kurze Haltbarkeit).

Wenn Du Dir die Reparatur selbst zu traust, stehen die Chancen nicht schlecht das Keyboard wieder hinzubekommen. Alle Lenovo Tastaturen, die ich bisher flicken wollte/musste, waren robuster als gedacht und konnten wiedererweckt werden.

Zurück
Oben