ESD Inbetriebnahme

UniqueSpirit

Lt. Junior Grade
Hallo Community

Wollte fragen, wie bzw. wo man eine ESD-Arbeitsmatte und ein ESD-Armband dran klemmen kann? (beides metallklemme).

Liebe Grüsse

Heizkörper soll auch gehen

Heizkörper, an einer nicht lackiert, bzw isollierten Stelle.
Blitzableiter

Ich werde es besser mit der Heizung versuchen. Ist nur 50 cm vom Platz entfernt. An Steckdosen trau ich mich nicht :).

google sagt: Zubehör ESD: Erdungsstecker zum Verbinden von Erdungskabel mit Erde

In der Halbleiterelektronik für den "konsumer Markt", isnbesondere für Mainboards und Grafikkarten sind die Platinen oftmals mit einer "Schutzschicht" überzogen, diese die Komponenten unempfindlicher gegenüber ESD Sachverhalten werden lassen.

Hingegen im und insbesondere u.a. Notebook und Embeddet Bereich wird auf derartige Details und Vorkehrungen, meist nur sehr rudimentär und partitiell, bis gar nicht geachtet. (ist ja nicht zum basteln und öffnen gedacht).

Es ist Sinvoll sich in die Thematik: u.a. Pottentialausgleich, im Vorfeld grundlegend bzw zusammenfassend einzulesen, um deutlich entspannter und sicherer mit elektronischen (Halbleiter)komponenten arbeiten zu können.
Oftmals existiert im Internet darüber keine einheitliche Meinung und mitunter auch gefahrbringendes Halbwissen.
Defakto handelt es sich dabei um physikalisch nachweisbare und nachvolziehbare Phänomene, diese umfassend erforscht und definiert sind und entsprechend eingesehen werden können.

Zurück
Oben