Esd usb stick mit Schreibschutz

Lennard234

Newbie
Hallo ich habe folgende frage/Problem. Vorgestern habe ich wie gewohnt mein usb stick der marke san disk zu einem boot stick gemacht für windows 10. Jetzt nach der Installation wollte ich den stick formatieren was aber nicht funktioniert da er schreibgeschützt ist außerdem hat sich der name von SanDisk 3.1 zu ESD-USB geändert.
Ich habe jetzt schon alles mögliche ausprobiert und bekomme ihn einfach nicht formatiert. Was kann ich tun

ESD-USB ist kein Format sondern einfach die Benennung des Datentraegers nachdem ein aktuelles MediaCreationTool darueber hergefallen ist. Die Schritte da auf der Seite von Dir @CKxyz loesen nicht das Problem des Schreibschutzes zumal der TE das formatieren ja schon probiert hatte.

Vor MediaCreationTool:

1730248956216.png

Nach MediaCreationTool:
1730248977473.png

Es ist selbiger Stick. Das Tool hat die Partitionsgroesse angepasst auf 32 Gbyte FAT32.

1730249516691.png

@Lennard234

Wenn das hier nicht geht (administrative CMD)

diskpart damit DiskPart aufgerufen wird
list volume alle Volume, die an Deinen PC angeschlossen sind, werden aufgelistet
select volume n n steht für die Nummer Deines USB-Sticks
attributes disk clear readonly damit wird USB-Stick Schreibschutz aufgehoben

kannst Du den Stick bedenkenlos entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, H3llF15H, piepenkorn und 2 andere
Lennard234 schrieb:

versuche einmal mit diskspart und dem Befehl clean alles vom Stick zu säubern

bitte sicherstellen das du auch den Stick ausgewählt hast mit list disk und select disk <Nummer des Sticks aus dir Liste>

sollte das durchlaufen bitte stick sicher entfernen und erneut anstecken.

danach solltest du den wieder initialisiereren und neue Partitionen erstellen können.
Falls dabei ein Fehler auftritt, ist der Stick gebrickt und im Sicherheitsmodus für die Datenrettung und quasi hinüber

@cyberpirate

Die Datenträgerverwaltung sagt, das ein Schreibschutz vorliegt, das kann aber auch durch die Partition auf dem Stick sein, wenn bei der Partition ein Flag gesetzt wurde. Da würde schon das Systempartitionsflag ausreichend sein.

Diskpart Clean säubert aber alle Informationen, auch die Initiatlisierungsinformationen, sprich Schreibschutzflags der Partion oder vermurkste Partitionstabellen interessieren diskpart entgegen der Datenträgerverwaltung nen feuchten. Da zählt dann wirklich nur noch, was von der HW kommt.

Daher kann man, wenn es nicht wirklich ein HW seitiger Defekt ist vom Controller etc ist, das eventuell damit beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und cyberpirate
Diskpart ist schon recht mächtig. @cyberpirate
Allerdings nicht allmächtig.
Es gab durchaus den Fall, dass es nix tun konnte und den Dienst verweigerte zu cleanen selbst mit Zusatz all obwohl der Stick absolut in Ordnung war.
Da war die Ursache das ein Imager eine sehr spezielle ISO mit sehr speziellen Partitionsattributen auf den Stick schrieb.
Das dürfte aber für den TE nicht zutreffend sein.
Ergänzung ()

Lennard234 schrieb:
leider auch nicht habe ich schon probiert
Hau weg den Stick. Ist doch nix drauf ausser einem Setup für Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Es kann bei jedem Stick passieren.
Der Kontroller merkt das etwas nicht mehr geht und lässt kein Schreiben mehr zu.
Passiert halt. Sticks/MicroSD sind halt Verbrauchsmaterial.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Lennard234 schrieb:
Wie passiert sowas überhaupt
Von welcher Marke ist dein Stick? San Disk Sry hatte ich überlesen
Versuch es mal mit Rufus in den verschiedenen Einstellungen.
Rufus.png
@ulfied Danke, hatte ich überlesen & korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben