Eset Firewall: Warnmeldung bei Deaktivierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FyRaz

Gast
Ich habe gestern abend Windows 10 neu installiert. Als Security Suite nutze ich Eset Internet Security.
Allerdings habe ich jetzt ein "Problem". Jedes mal wenn ich testweise die Eset Firewall deaktivieren möchte (mit aktivierter Firewall funktioniert Windows Update nicht bei mir, obwohl "alles" erlaubt ist in der Firewall), erscheint folgende Warnmeldung:

esetkxjc4.jpg


Das ist erst seit gestern so, vorher war das nicht.
Zusätzlich erscheint ab und zu ne Meldung bzgl. ICMP-Flutangriff. Angeblich werden von meinem Router aus gefährliche Daten gesendet.
Habe schon nen kompletten Scan durchlaufen lassen, mein PC ist vollkommen sauber. Habe auch den Router mittels Eset auf Bedrohungen und Schwachstellen überprüft - alles ok.

Traue mich nicht die Firewall trotz Warnmeldung zu deaktivieren...
Die Meldungen bzgl. ICMP Flut-Angriff bekam ich früher auch schon mal, aber das mit der großen roten Warnmeldung beim Versuch die Firewall vorübergehend zu deaktivieren ist neu.

Jemand ne Ahnung was da nicht ok ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere die Firewall. Du hast eine Firewall im Router und eine in Windows 10. Externe Softwarefirewalls nutzt man nicht mehr heute. Warum, siehst du an der Meldung...
Ergänzung ()

Und daran, dass durch die blöde Firewall nicht mal Windowsupdate funktioniert. Also weg mit dem Müll.
 
Zumal viele der vermeintlichen "Software-Firewalls" nur GUI-Aufsätze waren/sind um die Windows-Firewall zu konfigurieren. Ansonsten: Natürlich warnt dich ein Sicherheitsprodukt wenn es abgeschaltet werden soll. Woher soll die denn auch wissen ob das jetzt du warst mit der Abschaltung oder $Virus?
Wie aber schon Smily schreibt und ich ergänze: Humbug. Deinstallieren. Den Rant über die Sinnhaftigkeit von Optimierungstools, Software-Firewalls, Antiviren-Schlangenöl etc spare ich mir einfach an dieser Stelle.
 
snaxilian schrieb:
Natürlich warnt dich ein Sicherheitsprodukt wenn es abgeschaltet werden soll. Woher soll die denn auch wissen ob das jetzt du warst mit der Abschaltung oder $Virus?

Das mit Warnung war aber vorher nicht, ist erst seit gestern.
Zum Thema Firewall an sich: ich nutze schon alleine aus dem Grund eine Software-Firewall, da ich ein wenig Kontrolle darüber haben möchte, was sich wohin verbinden möchte, z.B. Windows Telemetriedaten, usw. ...
 
Also ich bin ja auch ein Eset Internet Security 2018 FAN !

Aber ich habe mir mal die Mühe gemacht und im Netz nach Tests gesucht, mein lieber Schwan,
da kommt Eset aber bei weitem nicht mit :
Kspersky
Bitdefender
Norton
usw. mit.
Was soll man denn davon halten ?
Grüße
Nuno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!!! ????)
Welche Windows 10 Version?
Nach meinen Infos ist ESET noch nicht kompatibel zu Win10 1709.
 
Warum installierst du Windows 10 in einer alten Version neu? Jetzt darfst du das Update noch fahren.
Ergänzung ()

Du siehst an den sinnlosen Warnungen, dass angeblich dein Router dich angreift, dass die Software einfach nix taugt. Und eine Sicherheitssoftware die Windowsupdate sperrt ist auch großartig :lol:. Also weg damit!

Gegen die Telemterie gibt es andere Software, die sie einfach deaktiviert. Vieles kann man in Windows auch selbst abschalten, ganz ohne Software.
 
Das kommt davon wenn man sich von den (Anti)Viren-Herstellern ihre Bloatware aufschwatzen lässt.
Viele der Security Suiten lassen sich nicht ordentlich abschalten, selbst wenn man sie deaktiviert, arbeiten sie häufig im Hintergrund weiter.
Deinstallieren und nur noch die AV-Version installieren. Die Firewall von Windows in Kombi mit nem halbwegs vernünftigen Router, Addblock, Skriptblock auf dem Browser reicht da völlig.
 
Weil ich kein Creators Update möchte. Das hat aber alles nichts mit meinem Problem zu tun. Davor lief Eset immer einwandfrei - auf Version 1607...
 
Traue mich nicht die Firewall trotz Warnmeldung zu deaktivieren...
Dann trau dich und das Problem ist erledigt. Oder wende dich an den Eset Support. Vielleicht haben sie ja ein neues Feature?!
 
Der Thread kann geclosed werden, Thema erledigt.
Kommen eh nur unqualifizierte dümmliche Antworten.
Selten so ein unsympathisches Forum erlebt.
Ich habs gewusst...
 
Ja, sehr dümmlich, dass Eset vielleicht die Meldung tatsächlich neu hinzugefügt hat. Die updaten ihr Produkt ja niemals :lol:

Aber du weißt eh alles besser, viel Spass.
 
FyRaz schrieb:
Kommen eh nur unqualifizierte dümmliche Antworten.

Das einzig unqualifizierte ist deine Vorgehensweise. Smily z.B. hat da schon durchaus recht. Firewalls sitzen vor dem System, das sie schützen sollen - nicht darauf. Ich hab' 2005 mal Desktopfirewalls benutzt um gecrackte Software zu hindern nicht die Herstellerserver zu erreichen. Für mehr taugen die nichts. Einzige Ausnahme waren vielleicht damals Clients direkt am DFÜ/ISDN-Modem ohne Routerfirewall davor.

Zusätzlich erscheint ab und zu ne Meldung bzgl. ICMP-Flutangriff.

Ja, vermutlich weil die Firewall aus idiotischen Gründen ICMP Pakete verwirft und der Router weiter fleißig anpingt und wissen will ob der Client noch da ist, die Firewall das dann aber als ICMP flooding interpretiert. Lösch' diesen Mist, ernsthaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuno1944 schrieb:

Ich habe W10 Pro Version 1709 16299.19


Also bei Chip z.B. fällt das Urteil miserabel aus, angeblich eine Erkennungsrate von etwa 57 %.
Ist schon lustig bei anderen wird Eset in den Himmel gehoben.
Naja, werde wohl mal abwarten oder dann auf Kaspersky Internet Securiy 2018 umsteigen, habe noch einen Lizenzschlüssel.............
Ciao Nuno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
wieso fragst du, wenn dir die antwort schon im voraus bewusst war?

somit ist nicht das CB-forum dümmlich...

wende dich doch vertrauensvoll an den hersteller dieser firewall, oder an das eset-user-forum, die geziehlt auf deine fragen antworten können. wobei ich mich noch recht entsinnen mag, die forenbetreiber sind dort ziemlich strikt, was nettiquette angeht. also stell deine frage im eset-forum weise...
 
Selten so ein unsympathischen Boardie erlebt.
Passiert meistens dann, wenn die Antworten nicht genehm sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben