ESET meldet Port-Scan Angriff

L.o.D

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
395
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit immer mal wieder meine Firewall anschlägt und zwar meldet Sie ein Portscan. Die IP gehört zu dem PC von meinem Vater, ist das nur ein Fehlalarm durch ein Programm auf seinem Rechner oder ist das was ernstes?

PortScan.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, ich habe jetzt mal einen Scann mit seiner Anti-Viren Software AVAST drüber laufen lassen, diese hat zahlreiche varianten von Java/Exploit.CVE Trojaner gefunden. Ich glaube der Rechner ist mit etwas infiziert.
 
Das Java-Plugin ist in der letzten Zeit ja zu einem Türöffner für Viren mutiert. Von daher ist es durchaus möglich, dass hier ein Trojaner am Werk ist. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, Java auf allen Rechnern auf den neuesten Stand zu bringen und das Plugin entweder in den Browsern oder über die Java-Einstellungen zu deaktivieren. Ich denke du solltest auch die AV-Software ihren Dienst tun lassen und alle Funde in Quarantäne verschieben. Details zu einzelnen Viren/Trojanern kannst du auf http://www.trojaner-board.de/ finden oder bei Google. Falls nicht bereits geschen ist es sicher auch nicht falsch wenn du deine Eltern mal über Sicherheit im Internet aufklärst und/oder Addons wie Adblock oder WOT installierst.
 
Hm ok, ich habe jetzt mal einen Scann mit seiner Anti-Viren Software AVAST drüber laufen lassen, diese hat zahlreiche varianten von Java/Exploit.CVE Trojaner gefunden. Ich glaube der Rechner ist mit etwas infiziert.
Sieht so aus. Mach folgendes: gehe in Systemsteuerung/Java/Allgemein/Temporöre Internetdateien/dann auf Einstellungen klicken und den Button Dateien löschen drücken. Ist das gemacht, im gleichen Fenster den Haken rausnehmen bei Temporäre Dateien auf Rechner behalten und diese Einstellung übernehmen. Fortan werden keine Temporäre Java Dateien mehr auf den Rechner gespeichert und Virenscanner finden dort auch nichts mehr. Wenn du dann eh schon bei Java drin bist, gehe dort zu dem Punkt Sicherheit und deaktiviere dort die Option Java Content im Browser deaktivieren und bestätige auch das mit Anwenden und ok. Mache ausserdem zusätzlich zum Avast Scan eine Vollständige Überprüfung mit Malwarebytes Free oder alternativ einen Detail Scan mit Emsisoft Emergency Kit Scanner. Danach noch jeweils eine Überprüfung mit AdwCleaner und Junkware Removal Tool um Adware und PUP's entfernt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L.o.D schrieb:
Ich glaube der Rechner ist mit etwas infiziert.
Dann beachte bitte den wenn auch leider etwas versteckten angepinnten Thread:
Poste, bzw. hänge die FRST Logs an und gib ggf. noch emlyn d. bescheid.
Irgendwie geb ich in letzter Zeit so einige Aufträge an ihn weiter, fällt mir grad so auf. :D

purzelbär schrieb:
Mache ausserdem zusätzlich zum Avast Scan eine Vollständige Überprüfung mit Malwarebytes Free oder alternativ einen Detail Scan mit Emsisoft Emergency Kit Scanner. Danach noch jeweils eine Überprüfung mit AdwCleaner und Junkware Removal Tool um Adware und PUP's entfernt zu bekommen.
Zu Adwcleaner und Junkware Removal Tool würde ich dir momentan noch zustimmen und auch ein Scan von Malwarebytes und Avast (Startzeitprüfung) wäre an sich sicherlich nicht verkehrt, aber die letztgenannten könnten viel Zeit verschlingen, ohne dass man nach den Scans sicher gehen kann, dass wenn noch was gefunden worden ist, auch wirklich alles gefunden worden ist, bzw. wenn gar nichts gefunden worden ist, dass nicht doch noch etwas Schädliches drauf ist.
Dagegen könnte man in den beiden FRST Logs (FRST.txt und Addition.txt), welche innerhalb einer Minute erstellt werden, möglicherweise noch Hinweise auf Schadsoftware finden, welche herkömmliche Virenscanner und sonstige Ondemandscanner unter Windows womöglich gar nicht finden können, weswegen ich es für wichtig halte, die Schritte in dem oben verlinkten Thread auszuführen bezüglich [Anleitung] Erste H!lfe bei Malwareverdacht/-infektion - Vor dem Posten beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben