ESET-Meldung "Die Benutzerregeln erhalten ungültige Einträge"

Nicht die Mama

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2019
Beiträge
322
Hallo.

Um es kurz zu machen: Ich hatte gestern frisch ESET Internet Security installiert, wie gewohnt. Nach der Installation ploppten 2 Fenster unten rechts am Bildschirm auf. Die erste war wie gewohnt diese die darüber informierte dass die Erstprüfung des PCs automatisch gestartet wurde. Das 2. Fenster war in rot und es stand dort "Die Benutzerregeln enthalten ungültige Einträge". Das sagt mir nun gar nichts und so eine Meldung hatte ich zuvor auch noch nie bei der Installation. Ich hatte an ESET auch noch nichts verändert oder eingestellt, das Fenster erschien direkt nach der Installation.

Kann mir dazu vielleicht jemand etwas genaueres sagen? Über Suchmaschinen hatte ich es bereits probiert.
 
Bekomme ich in letzer Zeit auch immer wieder bei frshinstall von ESET. Bisher lief aber alles problemlos. Würde mich aber auch interessieren, was die Ursache ist.
 
Nicht die Mama schrieb:
Ich hatte gestern frisch ESET Internet Security installiert, wie gewohnt.
Was heißt denn "frisch installiert", hast du Windows neu installiert, hast du ein Update von ESET gemacht, wurde ESET vorher komplett deinstalliert und dann ganz neu installiert!?

Frage ist, ob du / ihr die Einstellungen zurückgesetzt habt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Ich denke nicht dass das abhängig ist von der Hard/Software, es scheint ja direkt an ESET zu liegen. Was mir diese Meldung aber nun sagen möchte bleibt mir fremd. Funktioniert da etwas nun nicht oder was soll das aussagen?

Meine Daten poste ich trotzdem mal:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit und so
CPU: AMD FX-8320
RAM: 16,0GB Dual Kanal DDR3 (9-9-9-24)
Motherboard: Gigabyte Technology 970A-DS3P
Grafik (Monitor): Acer G245HQ (1920x1080@60Hz)
Grafik (nicht Monitor): 2047 MBNVIDIA GeForce GTX 760
Speicher:

    • Western Digital WDC ATA Device (SATA) 1TB
    • Samsung SSD 860 EVO 500GB ATA Device (SSD)
Optische Laufwerke:
    • BD-RE BH16NS40 ATA Device
    • DVDRAM GH24LS50 ATA Device
Audio: Realtek High Definition Audio

Mit "frisch installiert" meine ich halt dass ich ESET auf einem frisch eingespielten Windows (Image) installiert habe wo zuvor noch nie ein Antivierenprogramm drauf war. Ich nutze ESET seit Jahren und habe in dieser Zeit auch dementsprechend oft neu installiert, solche Meldung bekomme ich aber nun erstmalig.
 
Eines habe ich vorhin vergessen... bekommt ihr diese Meldung immer, oder nur einmal wenn ihr die Software frisch installiert habt? Frage wäre auch (an euch beide aus Post 1 und 2), verwendet ihr beide die Internet Security oder verwendet einer von euch die Antivirus Software?

Und nein, ein Hardware Problem schließe ich ebenfalls aus... darum fragte ich ja gleich was ganz anderes ;)

Sollte die Meldung nur einmal kommen, wenn ihr ESET installiert habt, wird es vermutlich von HIPS kommen. Vorausgesetzt die Person in Post 2 hat auch die Internet Security installiert. Wenn ich z.B. die Security Software installiere, meldet sich HIPS einmal und nach dem System-Neustart nicht mehr...

Gruß, Domi
 
Die Meldung habe ich einmalig bekommen, direkt nach der Neuinstallation von ESET. Also zuerst installiert man es, dann lädt ESET seine ganzen Updates herunter und dann wird die Erstprüfung gestartet. Und bevor die Erstprüfung richtig startete ist diese Meldung gekommen. Nach einem Neustart ist diese (bisher) nicht wieder aufgetaucht. Wie gesagt hat mich das nur sehr irritiert da ich ESET schon so(oo) oft installiert hatte und es noch nie zu so einer Meldung gekomen ist.

Als ESET-Produkt verwende ich die aktuelle Internet Security 12.1.34.0 Version (die aktuelle hatte ESET gleich heruntergeladen während der Installation vom Live-Installer). Die Internet Security enthält das Antivierenprogramm+Software-Firewall.

Danke für deinen Link, die Erklärung habe ich mich durchgelesen. Ob es da nun aber einen Fehler gibt, und wenn ja wie schwerwiegend dieser ist, weiß ich leider nicht. Ich habe keine eigenen Regeln festgelegt gehabt. HIPS selber ist bei mir unter ESET aktiviert (warum muß ich dabei immer an die Babynahrung denken^^).
 
Ob das ein schwerwiegender Fehler ist, wieso fragst du nicht eset direkt? Die sollten ihr Tool wohl um ein Vielfaches besser kennen als wir.
Ob man bei einem antivirentool nach der Installation den pc Neustarten sollte? Unbedingt
 
Den ESET-Supprt finde ich (wie auch den Support anderer Hersteller/Firmen) wenig hilfreich. Oft sind das dann doch nur beauftragte Callcenter die nicht in der Materie drinstecken. Ob es nun an der Sprachbarriere liegt oder nicht, oft habe ich das Gefühl dass man dort aneinander vorbeiredet. Wie dem auch sei, ich frage ja hier statt beim Support (hatte ich gestern schon - darauf folgte das übliche Standard-BlaBla sowie ein Link wie ich ESET installiere).

Vielleicht hat doch noch jemand ähnliches und weitere Infos dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Oha. In diesem Falle würde ich komplett auf eset verzichten, wenn der Support mangelhaft ist. Zum Glück gibt es auf dem Markt eine Menge anderer virenjäger, die gleich gut oder sogar besser sind, bei denen die Probleme eines einzelnen User ernstgenommen werden.
In der heutigen Zeit will doch jeder nur das beste Tool mit dem besten Schutz und kompetenten Support, oder?
Deshalb sagt mit die Suchmaschine meines Vertrauens, dass die Aussage (jeder Support ist gleich schlecht) nicht zutreffend sein kann.🤓
 
HIPS überwacht die Systemaktivitäten und benötigt somit nach der Installation einen Neustart. Als ich dies erwähnte, sollte das keine Vermutung sein. Kann man sogar in deren Knowledge Base sehen... siehe Screenshot weiter unten :)

Nicht die Mama schrieb:
Oft sind das dann doch nur beauftragte Callcenter die nicht in der Materie drinstecken.
Kann ich bei ESET nicht bestätigen... Ich verwende deren Software seit (muss raten) 2007 und als ich damals mal ein Problem hatte, schrieb ich eine E-Mail an den Support und ca. 60 Minuten später rief mich ein Mitarbeiter des Supports zurück. Er hatte mir etwas erklärt und das Thema war erledigt.

Seit dem hab ich nie wieder etwas anderes verwendet. Schlangen Öl hin oder her... ich hab damit keine Probleme, ich mag deren Support und mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß, Domi
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben