Eset Nod32 AV vs Malwarebytes - Anti Malware

swingwelcke

Cadet 3rd Year
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Aug. 2011
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46
Hallo,

ich benutze derzeit unter WIN-10 Home ESET NOD32 AV und bin stinksauer auf den Support.
Ein Bekannter von mir hat ebenfalls ESET NOD32 AV und Malewarebytes - Anti Malware seit Jahren installiert und meinte da bist du relativ abgesichert und brauchst keinen Support mehr.
Was sagen die Spezialisten dazu?
Ich würde mich freuen eine Antwort zu bekommen.

Mit freundlichen Gruessen

JuergenW
 
Was genau ist denn das Problem mit dem Support bei Eset?
Sicher biste bei Antiviren Programmen nur gegen bekannte Schädlinge.
 
Sorry, das Problen mit dem ESET Support würde den Rahmen hier sprengen und ausserdem möchte ich mich dazu nicht öffentlich äussern.
Wenn Du der Meinung bist AV-Programme sichern nur gegen "bekannte Schädlinge" ab, dann würden ja alle Microsoft-User völlig ohne AV-Programme auskommen und Defender wäre der absolute Hit! Ich glaube da ist bei Dir etwas sehr viel Grundvertrauen vorhanden
 
Der Defender reicht auch vollkommen aus und Hirn anschalten im Internet.
 
Du willst uns also nicht sagen warum du dich über den Support aufregst und fragst ob ein AV + Anti Malware besser ist als nur ein AV, weil du dann keinen Support seitens des AV Herstellers mehr brauchst?

Wie soll man gescheit drauf antworten wenn man nichtmal weiß wofür du die Hilfe brauchst?

Ich hatte noch nie Probleme mit ESET oder deren Support, im Gegenteil, bisher hatte ich nur sehr positive Erfahrungen. (Meist ging es um Whitelisting). AdMuncher ist mein "Zusatz", was ESET beim surfen nicht blockt, frisst die fleißige Kuh und umgekehrt ;)

Malware ist bei mir nur gewollt auf Testsystemen gelandet um sie wieder zu entfernen oder es zumindest zu versuchen :)
 
Naja die Programme gucken schon nach verdächtigen verhalten von Programmen aber Grundsätzlich können sie nicht jede Codezeile abgleichen mit der Datenbank ob da nur eventuell ein Zeichen verändert wurde.

Ich nutze auch Eset und bin eigentlich seit Jahren zu frieden, hab aber auch nie Kontakt mit dem Support gehabt. Nur letztens als ich im Firefox die Bankseite aufrufen wollte und ich auf eine Eset Hilfeseite umgleitet wurde nahm ich mal kontakt auf. Das war am 07.03. und am 16.03. bekam ich eine Antwort, naja fand ich recht lange.
Was mir an der 9er Version nicht mehr gefällt ist das man einen Banking browser angeboten bekommt und man in den Einstellungen die SSL/TLS Protokollfilterung ausstellen muss damit man eine Verschlüsselte Verbindung bekommt. Oder zumindest der Browser noch feststellen kann ob man verschlüsselt sendet oder nicht. Schade das sie so aktiv die Verschlüsselung aufbrechen wollen.
 
Ich benutze seit Windows 8 nur den integrierten Defender sowie meinen Kopf, und habe mir noch nie einen Virus und werde recht keinen Verschlüsselungstrojaner eingefangen.

Seit 2 Wochen hat auch meine Freundin einen eingeschränkten account auf meinem PC und deswegen habe ich Kaspersky Antivirus installiert :)

Programme die die SSL Verschlüsselung aufbrechen, wenn auch mit guten Absichten sind mir sowieso suspekt.
 
Und noch mal Malwarebytes Antimalware ist keine Ersatz für einen vollwertigen Virenscanner es sollte nur im Zusammenspiel mit einem vollwertigen Virenscanner eingesetzt werden. Und ja die Kombination ist recht sicher aber nur wenn man auch die Premium Version von Malwarebytes Antimalware einsetzt weil die Free Version hat kein Echtzeitschutz und ist damit nicht in der Lage Bedrohungen bevor sie Schaden anrichten ab zu wehren. Und bevor jetzt hier wieder ein paar Schlaumeier kommen das man zwei Virenscanner mit Echtzeitschutz nicht gleichzeitig einsetzen sollte Malwarebytes Antimalware wurde so programmiert das es mit anderen Virenscannern problemlos zusammen arbeitet ohne sie zu behindern.
 
Der Online-Support von ESET ist schon seit langen nicht mehr was er mal war. Von vordefinierten Standard-Mails über unqualifizierte nicht problembezogenen Aussagen, oder Azubis die alles bearbeiten bis das gar keine Antwort kommt, kommt bei ESET mittlerweile alles vor. Wenn musst du dich an die Hotline (+49 (0) 3641 3114 100) wenden, die können einem zumindest ein wenig weiter helfen.

Was deine ESET / MBAM Kombi angeht, nutze ich die auch schon seit Jahren und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings nutze ich Smart Security und nicht NOD32. Mit der Kombi bist du sehr gut abgesichert, aber einen 100% Schutz gibt es auch damit nicht.
 
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