Eset Virenscanner - kann bestimmte dateien nicht öffnen - Zeichen von Trojaner?

Krusper

Cadet 4th Year
zB diese Daten hier:

1717893421960.png

alle Artikel die ich finde zu Bootbaren USB Sticks - Mit Malwarescanner drauf sind irgendwie veraltet. Oder zwingen einen nen ganzen Virenscanner zu installieren für diese Funktion. Hat jemand einen konkreten Tipp?

Die einzigen bootbaren Viren-Tools, die noch aktuell gehalten werden, sind - soweit mir bekannt - der von Avira und der von Norton.

Ich würde erst einmal empfehlen, mit Stinger einen Durchlauf zu machen. Oder mit Malwarebytes. Du kannst aber auch jedes beliebige Live Linux booten und dort einen Virenscanner laufen lassen.

Im Zweifelsfall ist aber die beste Lösung noch immer, einfach die Installation zu nuken und ein sauberes Backup wieder einzuspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Krusper
wurde das nicht eingesteltt?
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Die einzigen bootbaren Viren-Tools, die noch aktuell gehalten werden, sind - soweit mir bekannt - der von Avira und der von Norton.

Ich würde erst einmal empfehlen, mit Stinger einen Durchlauf zu machen. Oder mit Malwarebytes. Du kannst aber auch jedes beliebige Live Linux booten und dort einen Virenscanner laufen lassen.

Im Zweifelsfall ist aber die beste Lösung noch immer, einfach die Installation zu nuken und ein sauberes Backup wieder einzuspielen.
malwarebytes hab ich schon durchlaufen lassen, stinger probiere ich mal

Das sind doch alles Sachen die zu Windows gehören.
Das sind geschützte Dateien. Und ja, die muss ESET nicht öffnen müssen.

Krusper schrieb:
zu Bootbaren USB Sticks - Mit Malwarescanner

Kaspersky hat auch eines und das aktualisiert sich nach Start wenn Netzwerk.
https://support.kaspersky.com/krd18/howto/14226

Vermutlich eh nicht nötig das System zu scannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krusper, CoMo, bondki und 3 andere
Hi

Evtl. Musst du ESET AV auch als Administrator ausführen, um auch alle geschützten Dateien Scannen zu können.

Mfg.

Hallo TE,

da brauchst du dir keine Gedanken machen. Das ist bei Eset normal. War damals vor 2 Jahren oder so bei mir auch immer.

LG

Alle Dateien in windowsapps gehören dem TrustedInstaller. Da hat der Administrator keinen Zugriff und das soll auch so sein. Bitte nicht versuchen, etwas zu reparieren, das nicht kaputt ist. In der Regel bewirkt man damit das Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krusper, JonasR, BFF und 2 andere
Krusper schrieb:
wurde das nicht eingesteltt?
Ergänzung ()

malwarebytes hab ich schon durchlaufen lassen, stinger probiere ich mal
Warum gehst Du nicht auf den wesentlichen Tipp von @MaverickM ein?
In Zeiten von SSDs ist ein Backup innerhalb von 20 Minuten zurückgespielt. Alles andere dauert länger!
Was Du hast kein Backup? Naja dann sind Deine Daten ja auch nicht wichtig, was scherst Du Dich also darum? Eine Neuinstallation ist auch in 20 Min durch, mit Programminstallationen evtl. ne Stunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krusper und CoMo
Keine sorge als ich Mal vor 3 Jahren oder so eset benutzt habe sah ich sowas auch immer. Hat nichts mit Viren oder sowas zutun

• Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
TP555 schrieb:
Hi

Evtl. Musst du ESET AV auch als Administrator ausführen, um auch alle geschützten Dateien Scannen zu können.

Mfg.
danke guter Tipp, aber die Option steht schon immer da, also ein extra Knopf, als Admin ausführen

Voldemordt schrieb:
Hallo TE,

da brauchst du dir keine Gedanken machen. Das ist bei Eset normal. War damals vor 2 Jahren oder so bei mir auch immer.

LG

danke, dachte auch, dass es evtl ok ist, ich war mir einfach nur nicht sicher
Ergänzung ()

BFF schrieb:
tut mir leid, ich habe daraus gelernt und werde versuchen mich wenn dann nur bei echten Problemen zu melden. Und natürlich auch zu helfen, wenn es mal einen dieser Momente gibt.
Ergänzung ()

DJServs schrieb:
Warum gehst Du nicht auf den wesentlichen Tipp von @MaverickM ein?
In Zeiten von SSDs ist ein Backup innerhalb von 20 Minuten zurückgespielt. Alles andere dauert länger!
Was Du hast kein Backup? Naja dann sind Deine Daten ja auch nicht wichtig, was scherst Du Dich also darum? Eine Neuinstallation ist auch in 20 Min durch, mit Programminstallationen evtl. ne Stunde.
also erstens haben wir ja jetzt festgestellt, das ich keinen Befall habe.

Ich habe ein Image der frischen Windows installation + meiste Software.
Ja ich habe auch einb Backup auf meinem NAS, und ja ich habe diese Daten auch verschlüsselt auf externen Festplatten in zwei Unterschiedlichen Städten.

Ich habe im letzten Monat viel Eingestellt Custom Einstellungen hier und da. Und ich muss ein Projekt in ein paar Tagen abgeben. Deswegen habe ich nichts frisch installliert. Aber wenn wiedr mehr Luft da ist, wollte ich das sowieso machen.

Ich bin auf Mavericks TIpps eingegangen, hatte Bootable USB Stick- hab den PC gescannt. Malwarebytes, eset als admin usw. ich wusste nicht, das der letzte Punkt der wichtigste ist sorry.,

Zuletzt bearbeitet:
Krusper schrieb:
tut mir leid, ich habe daraus gelernt und werde versuchen mich wenn dann nur bei echten Problemen zu melden
War doch garnicht an Dich gerichtet.

Ich meinte den Post über meinem wo eine Neuinstallation gemacht werden sollte. Die Neuinstallation ist unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Das sind die ganz normalen Windows Apps, also keine Sorge. Rin Scan dieser ist nicht notwendig

Zurück
Oben