eSim bei MD nicht aktivierbar?

Frostdc

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin,

Seit Anfang der Woche versuche ich bei Mobilcom Debitel eine eSIM zu bekommen und bis dato ist noch keine Aktivierung erfolgt.
Nach Rückfrage erhielt ich die Aussage, dass die IT gegenwärtig gehörige Probleme habe und nicht gewiss ist wann es funktionieren wird.

Hat das überhaupt schon bei MD funktioniert? angeblich bieten die das ja bereits seit Ende 2017 an.

Da ich noch nirgends von Problemen gelesen habe, scheint es auch nur wenige Interessenten (zumindest bei MD) für das Produkt zu geben.

Läuft das bei den anderen Anbietern besser?

MD ist kein Provider. In DE bieten nur Vodafone und Telekom eSims an. Und da auch nur den Kunden, die direkt bei denen sind. Also nicht Kunden von Resellerprodukten die in deren Netz funken. Also Grundvoraussetzung, Du musst bei einen der beiden sein. Und wie das dann mit MD als Reseller läuft, das sollte MD beantworten können.

Habe eben das MD Twitter Team angeschrieben.

Die Probleme wurden behoben und meine eSIM wurde nochmal zur Aktivierung angestoßen.

Jetzt läuft es.

Thema kann also geschlossen werden.

PS: Ja ich habe einen reseller Vertrag im Telekom Netz.

Offensichtlich ist es zumindest nicht ganz korrekt.

Ich habe über MD einen Magenta Tarif der Telekom. Ob es gehen würde, wenn ich einen MD exklusiven Vertrag im Telekom Netz (oder Vodafone) hätte, kann ich nicht beantworten.

Sicher ist sie korrekt. Man bekommt eine eSim nur, wenn man bei Vodafone oder der Telekom Kunde ist. Nicht bei einem anderen Provider, der deren Netze nutzt.

Und wenn man seinen Vertrag über einen Reseller abgeschlossen hat, dann liegt es eben am Vertrag und Reseller. Ob man als MD Kunde in den Genuss der Vorzüge der Telekom bzw. von Vodafone kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Mobilcom Debitel ist der einzige Anbieter außer der Telekom und Vodafone der die eSIM anbietet.
Allerdings nur in den Magenta Mobil Tarifen die quasi eine 1:1 Spiegelung der original Telekom Tarife sind.
In allen anderen Tarifen nicht.
Ich hatte mich da mal genauer informiert weil ich auch an einem MD Vertrag interessiert war, bin dann aber doch direkt zur Telekom gegangen.

Ich nutze den Telekomvertrag als eSIM, das ermöglicht es mir noch eine o2 SIM zusätzlich zu nutzen, ich habe öfter den Fall dass ich Leuten meine Hauptnummer nicht geben will (z.B. Ebay Kleinanzeigen) und es gibt auch Orte (wenn auch wenige) wo nur o2 vernünftig geht (z.B. in diversen U-Bahnen).
Außerdem kann man so im Ausland zusätzlich eine lokale SIM einsetzen.

boarder-winterman schrieb:
Mobilcom Debitel ist der einzige Anbieter außer der Telekom und Vodafone der die eSIM anbietet.
Allerdings nur in den Magenta Mobil Tarifen die quasi eine 1:1 Spiegelung der original Telekom Tarife sind.
In allen anderen Tarifen nicht.
Ich hatte mich da mal genauer informiert weil ich auch an einem MD Vertrag interessiert war, bin dann aber doch direkt zur Telekom gegangen.

Sorry, dass ich solch einen alten Thread "ausgrabe".
Ich habe heute mein iPhone erhalten und hab bei Mobilcom Debitel eine eSIM beantragt.
Es handelt sich hierbei um einen Datentarif mit 4GB von der Telekom, welcher von MD resellt wird.
Die Option für 24,95€ eine eSIM zu bestellen, war gegeben.
Nach dem ich die Bestellung bestätigt habe, habe ich keine Meldung oder Information erhalten, was jetzt passiert, wie lang es dauert etc. Ich dachte, das würde sofort gehen mit dem Code.^^
Wäre jetzt auch nicht der Weltuntergang ein paar Tage zu warten, jedoch hoffe ich, dass es überhaupt möglich ist.
Sowie ich hier gelesen habe, funktioniert eSIM nur bei den Magenta Tarifen.
Ist das immer noch so? Oder hat sich mittlerweile was geändert..

e: ließ sich aktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@p0wnd Es kann durchaus sein, dass die eSIM postalisch kommt (also der QR Code), das hatte ich schon mal bei Vodafone.
Hast du den Tarif und damit die SIM direkt bei MD bestellt oder bei einem Reseller?

Alles direkt bei MD, ist aber Telekom Netz und n Daten Tarif.
Die prüfen den Antrag und rufen einen an, dann hab ich ne Email bekommen, dass die mich nicht erreichen konnten und der Auftrag storniert wurde. Natürlich können die mich telefonisch nicht erreichen, wenn es ne Daten Sim ist.^^
Hab dann neue Bestellung aufgegeben und diesmal selbst angerufen und 20 Min später konnte ich die eSim im Kundencenter scannen.

Never mind hab noch mal nachgeschaut, ist vom Reseller Handyflash :D
Und die Dame am Telefon hat mich auch gefragt, bei wem ich den Vertrag abgeschlossen habe und ich meinte nur ja direkt bei Ihnen. lul

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben