eSIM verschwunden jetzt nochmal Zahlen für QR Code? (Sim.de)

hanjef

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Hi,

muss meinen Frust loswerden und hoffe jemand kann behilflich sein oder hat bereits diesbezüglich Erfahrungen sammeln können...

Ich bin im Rahmen der Anschaffung des Pixel 7as am 23.05.23 von einer physischen auf eine eSIM (Hauptsim) umgestiegen und habe dafür 14,95 Euro bezahlt. Zudem nutze ich eine zweite physische Sim, welche noch funktioniert.
Vor zwei Tagen kam es unterwegs zu einem kompletten Verlust des Netzsignals der eSIM von Sim.de. Daraufhin habe ich den Flugmodus aktiviert / deaktiviert (keine Besserung). Neustart des Handys sorgte dafür, dass die eSIM verschwunden ist.
Seitdem kann ich meine Hauptsim nicht mehr nutzen. Die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen und hat mein Anliegen intern weitergeleitet. Zunächst kam eine Standard Mail in puncto APN etc. Nichts davon war für mein Anliegen relevant bzw. zu gebrauchen.
Nun kam die Antwort ich müsse erneut eine eSIM beantragen. Ernsthaft?! :o

Ich sehe das gerade echt nicht ein, erneut 14,95 Euro zu blechen und perspektivisch bei einem Umzug auf ein anderes Handy nochmals zahlen zu müssen...
Habt ihr Tipps, Hinweise, irgendwas? Die Geräte-EID habe ich jetzt dem Support nochmal angehängt, hoffe noch auf ein Entgegenkommen.

Vielen Dank! :)
 
Ich habe auch normale sims und eine esim, in meinem T-Mobile Konto sind die Karten hinterlegt, ich kann jede einzeln verwalten - Gerät zuweisen und deaktivieren. Das sollte doch auch bei dir möglich sein, oder?
 
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Ich hab keine Lösung, außer zu sagen, das das ein normaler Vorgang ist. Der QR Code der alten eSIM ist sowieso abgelaufen. Im Grunde darfst du dich bei Google dafür "bedanken", denn normal ist das nicht, das das eSIM Profil auf einmal weg ist. Sowas passiert normalerweise nicht einfach so.

Klar ärgerlich, das man jetzt dafür 15€ hinlegen muss, bei Sim.de, aber das ist nunmal auch ein Billigheimer Anbieter, da sollte man sich dann auch nicht wundern, das die für jeden Furz extra abkassieren.

Am Ende helfen nur zwei Dinge: In den sauren Apfel beißen und die 15€ hinlegen und bei Handywechsel jedes Mal wieder und andererseits den Anbieter und/oder das Handy zu wechseln. Doof, aber so ist es.

Ich hatte auch gerade ein neues Handy aus Reparatur bekommen, bei der Telekom hat es nichts gekostet, die eSIM zu erneuern, dafür kostet der Vertrag halt monatlich vermutlich mehr als bei Sim.de
 
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fraenk ist da echt schnell und kostenfrei und mit nem 10er im Monat für aktuell 10 gb auch fair bepreist. Ich hatte beim vorherigen Anbieter auch das Problem das die Sim nicht aufs neue Handy übertragen wurde und 15 fällig wurden.
 
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Haudr0ff schrieb:
Ich habe auch normale sims und eine esim, in meinem T-Mobile Konto sind die Karten hinterlegt, ich kann jede einzeln verwalten - Gerät zuweisen und deaktivieren. Das sollte doch auch bei dir möglich sein, oder?
Leider nicht. Mein Profil scheint noch "aktiviert" zu sein. Das sehe ich dort auch online. Der QR Code war lediglich als Einmal Code vorgesehen.
Im Pixel ist die "Karte" nicht mehr zu finden...
Ergänzung ()

Danke für eure schnellen Beiträge. Meine Konsequenz hieraus ist, möglichst schnell zu wechseln und fortan auf solche Konditionen mein Augenmerk richten...
 
Anbieter wechseln mit vernünftigem Support.
 
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Oder wieder auf physische SIM umsteigen. Oder hat die eSIM gegenüber einer normalen SIM Karte einen Vorteil, den ich übersehe?
 
Ginnychen schrieb:
Oder wieder auf physische SIM umsteigen. Oder hat die eSIM gegenüber einer normalen SIM Karte einen Vorteil, den ich übersehe?
Ja hat einen entscheidenden Vorteil. Wenn mein iPhone geklaut wird oder ich es verliere, kann niemand die Sim rausnehmen und weiter benutzen, denn mit meinem iPhone kann niemand etwas anfangen, ohne den Code und den Code rauszuprobieren ist auch sinnlos, nach 10 versuchen sperrt sich das Gerät komplett. Meine Sim bzw mein Vertrag ist somit sicher.

Außerdem muss mir niemand mehr eine Sim schicken, also weniger Kunststoffmüll, weniger Papiermüll und meine eSIM ist gleich bereit, wenn ich die beantrage und muss halt auch nicht drauf warten.
 
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Jasmin83 schrieb:
kann niemand die Sim rausnehmen und weiter benutzen,
Na ja, dann muss derjenige aber erst einmal deine SIM-Pin knacken, und die wird nach 3 Falscheingaben eh gesperrt.
Ich habe da über mein Prepaid noch einen zusätzlichen Schutz. Aldi Jahrespaket und nur Restguthaben von 1,09 EUR.
 
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nicht jeder hat Prepaid, das ist für mich absolut nicht nutzbar und SIM-Pin hat auch nicht jeder aktiviert, ich hab diese auch immer deaktiviert, damit bei einem Handyneustart oder einem Update das Handy nicht offline ist, sondern direkt wieder erreichbar. Bei eSIM gibt es keine PIN, die PIN ist dann im entsperrcode beinhaltet.

Die Pin wird zwar gesperrt, aber wird auch die Puk gesperrt, bei fehlversuchen?
 
Ich überlege gerade mir (wieder) bis Ende des Jahres eine physikalische SIM zu holen und bei Bedarf zu wechseln :(, da ich mittlerweile Sorge habe, dass das Ganze erneut auftritt. Laut meiner Recherche tritt dieses Phänomen bei manchen Pixel Nutzern auf.
Keinen Bock jeden Monat 15 Euro extra zu zahlen. Zum Dezember wechsle ich definitiv den Vertrag.
Google scheint hier, so wie ich es verstanden habe, bisher keinen "Bugfix" zu bieten...
 
Ich hatte bei fraenk auch die Wahl eSIM zu nehmen und habe ich genau aus diesem Grund dagegen entschieden, man hat nichts in der Hand.
 
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Das Problem ist ja, dass dein Anbieter für die eSIM fast 15€ verlangt.
Ich bin bei Telekom Prepaid und da kostet es nichts eine neue E-SIM zu bekommen.

Hatte bis vor kurzen noch eine physische SIM in meinem Pixel 7 Pro, die aber plötzlich an einem Tag nicht mehr funktionierte.
Telekom angerufen, Grund genannt und das ich als schnelle Lösung gerne eine eSIM hätte.
1 Minute später hatte ich die eSIM auf meinem Pixel und war wieder erreichbar, ohne irgendwelche Kosten.

Bei deinem Anbieter hättest du wahrscheinlich auch für die normale SIM bei einem Defekt bezahlt.
 
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Das hört sich dann aber nach einem Problem der Hardware an - vielleicht die besser tauschen.
 
Hey, mir ist das selbe passiert. Hab ausversehen meine esim gelöscht und hab denen eine email geschrieben. Die meinten dass ich eine neue kaufen soll. Ich will ja eine neue kaufen, aber es geht ja nicht weil die simkarte ja deaktiviert wurde. Deshalb könntest du mir bitte helfen und sagen was du gemacht hast.
Brauche dringend deine Hilfe!!!!!!
 
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