• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Online ESO - Wo anfangen mit questen und wie in die Story reinkommen?

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Servus,

ich bin eigentlich kein Elder Scrolls Spieler. Ich hatte, bis dahin, keine Berührungspunkte mit dieser Welt. Zu ESO bin ich gekommen, weil ich das Klassendesign spannend finde und weil die Story spannend sein soll. Aber gerade mit dieser steh ich etwas auf dem Kriegsfuß.

Ich bin noch immer in dem Gebiet, in dem man nach dem Tutorial landet. Bislang hör ich mir alles an, was die NPCs glauben, mir mitteilen zu müssen. Aber ich versteh zuweilen fast nichts...

In fast jedem Monolog werden mir Namen von Personen, Fraktionen, Orte und andere Reminiszenzen um die Ohren geschlagen, das ich der Geschichte kaum mehr sinnvoll folgen kann.

Deshalb die Frage:
Welche Gebiete sind als Elder Scrolls Einsteiger besonders geeignet?
Welche Fraktionen, Namen und Orte sollte man kennen, um den Geschichten folgen zu können?

Ich konnte auch nie was mit der Welt von Tamriel anfangen, war aber sehr begeisterter TESO Spieler.
Die Hauptquest um Molag Bal führt Dich ohnehin durch die Welt und für jedes DLC gibt es dann ja auch wieder eine Questline. Ich würde mir da vorab keinen Harten machen und einfach loslegen :)

Ist ein tollen- meiner Meinung nach immer noch aktuell das beste, "westliche" MMORPG wie ich finde. Viel Spaß! Ums einfach durch zu rushen ist TESO glaube ich nicht das richtige Spiel, dementsprechend wirst Du da durch müssen. Natürlich kann man die Dialoge auch einfach skippen....

Meta.Morph schrieb:
Deshalb die Frage:
Welche Gebiete sind als Elder Scrolls Einsteiger besonders geeignet?
Welche Fraktionen, Namen und Orte sollte man kennen, um den Geschichten folgen zu können?
Du hast ja in einem der Startgebiete angefangen, von denen es drei gibt (je Fraktion eines).
Die "schwarze" Questreihe (großer schwarzer Marker) ist immer diejenige, die die Hauptgeschichte voranbringt.
Diese Questreihe führt dich dann auch in die weiteren Gebiete der Fraktion und führt die Geschichte fort.
Später im Spiel kann man dann auch die Gebiete der anderen Fraktionen durchquesten.

Es gibt überall auch weitere "weisse" Quests, die zwar nicht zwingend erforderlich sind, aber die lokale Geschichte ergänzen, bzw. einfach Nebenquests sind.

Als Anfänger könnte man sich somit anhand der Hauptquestreihe durch die ganze Fraktion hindurchquesten.

Zusätzlich gibt es die DLCs und Addons (teils inzwischen auch DLCs).

Addons sind die großen Erweiterungen mit neuen großen Gebieten und Geschichten.
ggf. hast Du mit dem Kauf des Spieles schon welche dabei.

DLCs sind zusätzliche kleinere Inhalte/Gebiete, die man entweder hinzukauft, oder aber ohne Kauf nutzen kann "während man ein Abo hat".
Manche DLCs ergänzen den Charakter um zusätzliche Fertigkeiten.
Da ist zB "Die Diebesgilde" mit der man die Diebesfähigkeiten lernt und die "Dunkle Bruderschaft" wo es Assassinen Fähigkeiten gibt. Die beiden lohnen sich auch zur Unterstützung beim Questen.

Man kann aber auch problemlos ohne die DLCs vorankommen.

Wenn sich nichts geändert hat, dann hat das Abo außer den DLCs noch einen recht wesentlichen Vorteil, nämlich das Materiallager.
Wenn man das nicht hat, dann landet alles was man sammelt in den Taschen und belegt dort die begrenzten Taschenplätze. Mit dem Lager landen Materialien direkt beim Sammeln dort statt in den Taschen.
Wenn man viel Crafting machen will, dann hat man es dabei ohne das Materiallager recht schwer, weil der Taschenplatz halt sehr begrenzt ist.

Eine Strategie könnte folgende sein:
Erst mal das Spiel ohne Abo ausprobieren und halt nur wenig Crafting machen und DLCs noch nicht kaufen.
Man hat einiges zu spielen auch ohne die DLCs.
Dann wenn man weiterspielen will halt entscheiden ob sich das Abo lohnt, oder ob man ggf. einzelne DLCs kaufen will (manchmal gibt es auch ein DLC bei einer Aktion Gratis). Im Abo sind halt alle DLCs enthalten (neue Addons muss man aber kaufen).

Ich kann halt nicht anders...

Quest: bliblablub ... Rollzähne ...

Moment, wer sind diese Rollzähne? Was hab ich dieses Mal verpasst.

Googlesuche Stichwort "eso rollzähne" 29 Treffer - "elder scrolls rollzähne" 75 Treffer.
So langsam glaube ich, da will mich jemand veräppeln. Das ist keine konsistente Geschichte. Das ist Zufallsgenerator. So wie diese Fantasie Namensgeneratoren...

Kann ich verstehen. Der Umfang des Spiels ist halt Absurd. Bin je nach Start Fraktion immer strikt nach Leitfaden gegangen. Das hilft schon einigermaßen. Wenn man nicht nach chronologischer Reihenfolge spielt, passt teilweise in der Handlung einiges nicht zusammen.

Ich will jetzt nicht ein neuen Thread zum Thema ESO aufmachen...

Ich spiele ESO nun schon eine ganze weile. Level 50 habe ich erreicht und aktuell bin ich auf CP 127. Das Spiel kann ich wirklich nur schwer einschätzen.

Einige Dinge finde ich richtig Cool. Gleichzeitig finde ich andere Aspekte richtig schlecht.

Das Gameplay: Einerseits erfrischend, neu (wenn man so will), anders... andererseits finde ich das Trefferfeedback nicht gelungen (das muss ich früher oder Später doch mit einem Addon, das die Schadensanzeige aktiviert, lösen).

Die Quests: Obwohl ich mich nun etwas besser zurechtfinde, die Kritik bleibt die selbe. Zu viele Namen von Personen, Orten und Organisationen. Ich muss einfach nicht wissen, wie die Dorfvorsteherin der Sidequest YX heißt. Bei mir ist der Fomo-Faktor sehr groß, weil ich versuche, die Story zu Erleben... gleichzeitig hab ich keine Ahnung, was nun wichtig ist.

Die Atmosphäre: mein größter Kritikpunkt und wenn ich aufhöre, denn deswegen. ESO will mir eine authentische Welt Vermitteln, kein High Fantasie. Das ist auch in Ordnung! Das zieht mich irgendwie auch in den Bann! ABER! (Ich muss hier etwas ausholen) Der Youtube-Algo hat mich vor einigen Monaten auif ein Geschichts-Kanal aufmerksam gemacht. Dieser beleuchtet das Mittelalter. Er spricht den Mittelalterfilter an. Und nun bekomm ich das einfach nicht mehr aus dem Kopf.

ESO oder Elder Scrolls allgemein ist ein spielbarer Mittelalter-Filter!
Mal ein Vergleich, der mir sofort eingefallen ist - heute bin ich in die Kathedrale von Dolchsturz gestolpert:
ksnip_20231210-185519.jpg

Nicht nur, das sich Kathedralen durch ihre Helligkeit Auszeichnen, die Wände waren vermutlich Bunt angemalt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4a/Chor_Apsis_San_Giovanni_Laterano_Rom.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipe...2005.jpg/330px-Notre_Dame_Altar_July_2005.jpg

Ich finde die Grafik von ESO ganz merkwürdig. Pseudorelaistisch. Die Welt war und ist viel bunter. Und doch ist die Grafik nah genug an dem Uncanny-Valley dran, um negativ zu wirken.

Ich weiß selbst nicht, was ich als Fazit ziehen soll. Irgendwie macht ESO Spaß, irgendwie nerven mich die gelisteten punkte doch sehr...

ESO ist in jeder Beziehung oberflächlich. Vllt. solltest du dich erstmal umschauen nach einer "grüneren Weide", sprich: einem anderen MMO, bevor du weiterhin Geld und Zeit in ESO versenkst.

Zurück
Oben