ESP32 Ethernet direkte statische Verbindung zum PC

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
632
Hallo.

Ich habe ein ESP32 mit Ethernet Port, wofür ich eine besonders stabile Verbindung zum PC(Win11) möchte;
Denn das ESP32 ist mit WLED geflashed und steuert die das Softwareprogramm Hyperion an, welches mir Ambilight am Fernseher ermöglicht.

(Mittels der WLAN Verbindung, hatte ich oftmals Verbindungsprobleme, Das WLAN wird, Ohne das ich Einfluss darauf nehmen kann, Nachts bei uns ausgeschalten und leider habe ich sowieso keine Möglichkeit eine Netzwerkkabel in mein Raum zu verlegen.)

Die einzige, etwas unpraktische Lösung mit der ich jetzt vorläufig ein funktionierendes Ergebniss erzielen konnte ward folgender Weg:
Adapteroptionen->WLAN Einstellungen->Freigabe-> Andern Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung... UND dann im Drop Down Menü den Ethernet Port auszuwählen.
Dieser ist allerdings etwas unpraktisch da ich:
1. In den WLED Einstellungen habe ich keine Möglichkeit dem Ethernet Port eine statische IP zuzuteilen...
und
2. Nach einem Neustart von Windows, muss ich die Freigabe erneut durchführen.
Außerdem bekommt das ESP32 dann eine neue IP.

Ich kenne mich nicht besonders gut aus, und weiß nicht was hier bei dieser Freigabe genau passiert.. Geschweige denn wieso es funktioniert. Ist jetzt halt wie gesagt erstmal eine vorläufige Lösung, die mir von einem andern Nutzer vorgeschlagen wurde. Aber da die meisten eine Direkte Verbindung zum Router herstellen, kann mir keiner mit den Problemen helfen.

Daher frage ich hier nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine statische IP für den Client haben willst, musst du sie entweder vom DHCP-Server festsetzen lassen, dass es dieselbe ist, oder der Client von sich aus setzt die IP. In letzterem Falle, müsstest du, wenn ein User-Interface oder Einstellungen das nicht erlauben, die IP im Code festsetzen.
Ich würde aber nicht empfehlen die IP clientseitig festzusetzen.
 
Zuerst wäre es mal wichtig zu verstehen wieso ich überhaupt erst durch die Freigabe vom WLAN zum Lan an eine IP zum ESP über Ethernet komme...
Es sein denn, Ich befinde mich hier in einer Sackgasse...und für eine bessere Lösung nehme ich einen ganz anderen Weg...

Oder gibt es ein kleines Gerät mit dem ich das machen kann?

Ich glaube es gibt keine andere Möglichkeit als dem ESP eine Statische IP vom PC aus zuzuteilen...
Wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

normalerweise kannst du die IP-Adresse in deinem Projekt direkt konfigurieren. Wie das geht hängt von deinem konkreten Gerät ab. Womöglich wird das WLAN-Modul auch benötigt um das TCP-Stack zu laden oder ähnliches. Wo steckt der ESP denn Netzwerkseitig drin?

PS: schreib mal einen Moderator an, ob er das Topic in die Arduino Ecke verschieben kann, da sind bestimmt ein paar mehr Spezialisten für das Problem unterwegs.
 
nosti schrieb:
Wo steckt der ESP denn Netzwerkseitig drin?
Also das ESP32 steckt auf einem Board, an welches LED Steifen angeschlossen werden können...
Auf dem ESP32 steckt ein Ethernet Port an den ich ein Kabel direkt zum PC gelegt habe
 
Soweit ich weiß ist bei einer Punkt-Zu-Punkt Verbindung wie dieser kein DHCP-Server da. Alle Klienten müssen selber ihre IP-Adresse auswählen usw.
Blöd nur, wenn der ESP das nicht kann.
Gibt du jetzt die WLAN-Verbindung deines Rechners (ich nehme an, darüber gehst du ins Internet), bekommt dein ESP Zugang zu deinem häuslichen DHCP-Server und bekommt von da seine IP.
Ob das stimmt, kannst du überprüfen, indem du die Verbindung einrichtest wie bisher, und dann in deinem DHCP-Server nachguckst, ob du eine Lease für deinen ESP da siehst.
Wenn ja, hast du zwei Möglichkeiten.
Entweder du überredest den ESP zu einer statischen IP (wenn das Interface das nicht hergibt, musst du es über modifizierte Firmware machen), oder du installierst auf deinem Rechner einen DHCP-Server, der das für dich übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Wasserhuhn schrieb:
Ob das stimmt, kannst du überprüfen, indem du die Verbindung einrichtest wie bisher, und dann in deinem DHCP-Server nachguckst, ob du eine Lease für deinen ESP da siehst.
Also die Verbindung blieb konstant auch wenn an Router das WLAN ausschaltete. und quasi keine Verbindung mehr zum Heimnetz bestand...
Wasserhuhn schrieb:
Wenn ja, hast du zwei Möglichkeiten.
Entweder du überredest den ESP zu einer statischen IP (wenn das Interface das nicht hergibt, musst du es über modifizierte Firmware machen), oder du installierst auf deinem Rechner einen DHCP-Server, der das für dich übernimmt.
Da ich mich mit der Firmware nicht besonders gut auskenne und auch nix selber programmieren kann würde ich eher einen DHCP server einrichten
 
Steck den ESP doch testweise mal direkt an deinen Router. Auf einem Standard PC läuft kein DHCP und ich würde auch nicht empfehlen den da lokal laufen zu lassen, es ist sehr wahrscheinlich, dass es zu Problemen im lokalen Netzwerk kommen kann.

Hast du einen Link zum Projekt oder Quellcode, damit man sich das mal anschauen kann?

Grüße
 
Also ich hab jetzt die zweite vorläufige Lösung gefunden.
Die Programmierer meinen das in Zukunft ein Update möglich wäre mit dem ich die auch für das Ethernet eine statische IP festsetzen kann...
(Habe die Statische IP die normalerweise für das WIFI gilt auf 10.10.1.1 festgelegt)
Der Abstrich der zweiten Lösung ist, dass ich jetzt für das WIFI keine statische IP mehr habe... Was im Umkehrschluss für mich bedeutet, dass ich das ESP32 (und das darauf aufgespielte WLED) nicht mehr über alle Geräte die im selben WLAN sondern nur noch über das via Ethernet angebundene erreiche...

Daher scheint das einzige was ich tun kann, scheint der vorgeschlagene Weg über ein DHCP Server..

Da ich mich Netzwerktechnisch nicht nur sehr oberflächlich auskenne:
Ich müsste jetzt von Windows aus das ESP zwingen eine bestimmte IP zu verwenden;
Dazu müsste ich einen DHCP Server einrichten.
Und das ist einfach eine Software die ich installieren kann, oder..?
Gäbs da vielleicht eine einfache, passende Anleitung für mich?🙏
Ergänzung ()

Mir wurde ja davon abgeraten die IP Cientseitig festzulegen... Weshalb? Welche Risiken gehe ich hier ein?
Ergänzung ()

ein andere Gedanke war, ein Lan Hub zu verwenden, würde das auch funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben