ESP8266 01 mit Arduino Nano

Gartenhaus

Cadet 4th Year
Hallo liebes Computerbase Forum!

Ich habe einen ESP8266 01 mit dem Arduino nano. Auf dem ESP habe ich eine AT Firmware. Da ich aber nun IOBroker aufgesetzt habe und mehrere Node MCUs sich dort mit MQTT verbinden, würde ich dies auch gerne mit dem Arduino Nano und ESP01 machen.
Kann ich auf den ESP Tasmota flashen und mit dem Arduino irgendwie die Daten von mehreren analogen Sensoren zu diesem schicken und dann mit Tasmota und MQTT auf den IObroker senden? (Wenn ja, wie?)
Oder gibts ne einfachere Möglichekit (libary für esp01 als wifi shield?)

Danke für eure Hilfe!

Michael-Menten schrieb:
Kannst du programmieren?
Ja, sonst würde ich ja hier so eine Frage nicht reinstellen :D
Habe jetzt probeweise mal espeasy drauf geflash, kann mich auch einfach mit dem MQTT Server verbinden, doch wie kann ich mit dem Arduino die Daten an den ESP bekommne. Der Serial Server scheint nur Daten senden zu können auf dem ESP. Ne andere Idee?

Die ESP sind nicht gut für echtzeit Anwendungen (mit Arduino) jedoch für Sensor auslesen reicht es vollkommen aus.
Such dir irgendeine MQTTs library. Nehm das Beispiel skript von der und copy paste das Beispiel der Sensor library rein. ggf. ist noch ein pegelwandler notwendig von 3.3v zu 5v.
Eventuell musst du noch interrupts zeitweise ausschalten oder esp spezifisch noch ein Befehl einfügen falls der watchdog anspringt.

Also mit MQTT bekomme ich die Daten jetzt auf den IOBroker.
Aufm ESP läuft espeasy und über einfache Commands, die ich Seriell versende, kann er die daten auf den IOBroker senden.
Anderes Problem:
Die Daten sollen noch auf eine Webseite gesendet werden, die diese mit php post empfängt.
Mit den commands zu send to http komme ich nicht weiter. Kann mir da jemand helfen?
Danke!
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ESPEasy_Command_Reference

Wo genau klemmt es, an der Syntax? Weiter unten auf der von dir verlinkten Seite gibt es ein Beispiel:
Code:
SendToHTTP temperatur.nu,80,/rapportera.php?hash=123abc456&t=[temp2#out]

0-8-15 User schrieb:
Wo genau klemmt es, an der Syntax? Weiter unten auf der von dir verlinkten Seite gibt es ein Beispiel:
Habs inzwischen raus. Musste auf der Website auf GET umändern. Scheinbar macht easyesp bei post doof.
Aber gut, es geht und ich bin happy :D

Zurück
Oben