Esports Monitor für CSGO

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale soll der Monitor haben? 25 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD 1920x1080
  • Welche Bildwiederholfrequenz möchtest du? 360hz
  • Auf welche Panel-Technologie soll der Monitor setzen? TN
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? HDMI 2.0, Displayport logischerweise

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, lediglich zum Competitive Gaming (spiele öfters Tournaments, bin aber kein Streamer o.Ä. der durch Sponsorings Sachen in den A. gesteckt kriegt :)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe momentan zwei.
Ein mal, grad neu gekauft den Acer Predator X25 (25Zoll, Full HD 1920x1080, 360hz, IPS Panel
und den Zowie XL2411K (24 Zoll, Full HD 1920x1080, 144hz, TN Panel

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia GeForce RTX4090 (grad neu gekauft)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Farbe bitte schwarz, ansonsten cleanes Design wäre nice, nicht viel Schnick Schnack.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenn möglich sofort, kann aber auch etwas (=2 Monate) warten
Hi Leute, bin neu hier und brauche mal euren Rat. Hab die Fragen hier mal ausgefüllt, denke das sollte meine Anforderungen erklären. Hab mir den Acer Predator vor ein paar Monaten erst neu gekauft und bin ehrlich mit dem nicht zu 100% zufrieden. Meiner Meinung nach kommen Farben etc. dort nicht ganz so rüber wie ich mir das gewünscht hatte. Mein alter Zowie Monitor gefällt mir von der Farbgebung her, ist aber einfach schon was älter und wird meiner Anforderung an die Hertz nicht mehr gerecht.

Ich möchte wirklich lediglich 25 Zoll (alles andere ist mir zu groß). Und nein, kein Home Office o.Ä. wird an dem Monitor gemacht. Er dient lediglich meinem Vergnügen und soll vor allem in Turnieren glänzen.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps raus hauen. Wäre euch sehr dankbar.

LG Schnittlauch

Du hast dir ne 4090 gekauft um in FullHD zu spielen?
Frage rein aus Interesse

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, mkbftw, aroxx und eine weitere Person
Martinipi schrieb:
Gerade weil dich die Farben stören solltest du TN wirklich noch mal überdenken ...
Ich denke ich habe mich da einfach dran gewöhnt, also an die Farbe von meinem anderen Zowie Monitor und mir fällts halt schwer mich da wieder umzugewöhnen.
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Warum unbedingt TN? IPS hat TN glaub ich in jedem Bereich überholt.
Also ein mal der oben genannte Grund und ein mal wegen der Reaktionszeit. Hab gelesen dass TN Panels eine deutlich schnellere Reaktionszeit aufweisen. Und um noch mal auf Farbe etc. zurück zu kommen, damit meinte ich unter anderem auch diese Schlieren oder Ghosting Effekte bei anderen Panels (Stichwort IPS Glow).

Martinipi schrieb:
Warum unbedingt TN? IPS hat TN glaub ich in jedem Bereich überholt. Wenn es TN sein muss, dann ist deine Auswahl nicht sonderlich groß:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_TN~11963_360

Gerade weil dich die Farben stören solltest du TN wirklich noch mal überdenken ...

Weil TN immernoch schneller ist als IPS.

Ich kann dir sogar sagen, dass ein neuer Dell S3220 mit 165Hz und VA Panel side-by-side den grandiosen Asus PG279Q ( ebenso 1440p 165Hz aber mit IPS ) zerlegt hat.

Am Ende will er das schnellste Panel, mit schnellsten Schaltzeiten und min. Inputlag. Da ist TN leider immnoch an erster Stelle.

VA und IPS können einfach aufgrund ihrer zugrundeliegenden Technik / Bauart nicht so schnell sein wie TN, auch wenn die Hersteller gern anderes behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnittlauchboy
naTmeg schrieb:
Ah nice, die Seite ist ja wirklich premium. Wieso habe ich die nicht gefunden? :D
Hab mir das grad mal ein bisschen angeguckt. Zowie Monitore scheinen zumindest was die Pro Player angeht ja schon zu dominieren. Leider spielen die meisten wohl noch mit einem 240hz Monitor oder die Seite scheint nicht aktuell zu sein. Denkst du, die werden dann auch auf nen Zowie 360hz Monitor switchen? Oder sich was anderes suchen?

Kann dein Ansinnen schon nachvollziehen. Wie es mit den Anforderungen und den Frametimes mit CS2 dann aussieht muss man mal sehen, CS:GO hat mit Smoke und ohne ordentlich schnelle GPU ja schon ordentlich die Frames "gedropt".

Zum Bildschirm:
So wie es aussieht sind die Panels der ganzen 13(12) Modelle fast alle gleich nur der Zowie XL2566K hat eben ein anderes, das TN. Da könntest du beliebig die Bildschirme durchprobieren so richtig gleich wird es wohl nie wieder aussehen.

Ich stand mal vor der gleichen Frage nur bei 240Hz und hab mich für nen Asus entschieden damals und habe es nicht bereut. Als Nachfolger schaue ich mir eher gerade die OLED Geräte an.

schnittlauchboy schrieb:
Denkst du, die werden dann auch auf nen Zowie 360hz Monitor switchen? Oder sich was anderes suchen?
Kann man schwer sagen. Wahrscheinlich wird mittelfristig wegen der Reaktionszeiten zu OLED gegangen.

also ich würde ja nen 240HZ OLED kaufen wenn du das beste vom besten willst.
sind allerdings in 27 zoll 1440p, dafür haste quasi alles vereint:
  • gute auflösung
  • die besten response times die möglich sind
  • besten schwarzwerte
und der kauf deiner 4090 war nicht komplett sinnlos

mkbftw schrieb:
und der kauf deiner 4090 war nicht komplett sinnlos
Das würde ich nicht sagen, denn die Spiele werden immer anspruchsvoller, wie man derzeit bei "The Last of Us" sieht. Die 4090 belegt dort in 1440p 11.6 GB VRAM und schafft "nur" 120 FPS.

• Gefällt mir
und? er will nur esports titel zocken und er will eigentlich full HD und hat sich dafür ne 1800€ grafikkarte gekauft :daumen: . da man 1080p bei neukauf aber eigentlich nicht empfehlen kann (egal ob für cs oder peng) habe ich mal den OLED reingeworfen. am ende kauft er sich wahrscheinlich eh nen überteuerten 360hz moniitor oder sowas der nix kann ausser 360hz.

ausserdem sind solche tests fragwürdig. schlecht optimierter konsolenport auf ultra settings welcher zu viel vram braucht. wart mal ein paar patches ab.

Also ich habe nen Zowie Monitor und bin happy mit dem. Und Zowie steht ja nun mal für Esports Monitore, wenn du das sowieso haben willst. Beim TN Panel sind die Reaktionszeiten halt schneller, was deshalb einfach geil ist und ich dein Argument einen damit zu holen halt definitiv unterstütze. Zusätzlich kommt bei Zowie halt DyAc dazu, was unschlagbar ist. Meiner Meinung nach ist das der best monitor für CoD, als CSGO monitor oder Valorant auch unschlagbar. Ich hab noch die XL2546K & XL2540K Zowie Monitore in Kombi. Würde dir aber schon zu nem Zowie 360hz raten, weil neuer. Da käme dann der hier in Frage:

Zowie XL2566K, 360hz, 24 Zoll, TN Panel

https://zowie.benq.eu/de-de/monitor/xl2566k.html

• Gefällt mir
E1M1:Hangar schrieb:
Weil TN immernoch schneller ist als IPS.
Wow 1-2MS die der TE 100% nicht merkt,aber was er merkt ist die grottige BQ,wenn ich mir den Test z.b vom oben genannten zowie angucke da wirds mir schlecht.

Da reichen die Bilder allein schon.
Ergänzung ()

mkbftw schrieb:
und? er will nur esports titel zocken
Total overkill,sogar für UHD dürfte die Karte bei den Esports Games unter 50% auslastung rumgummeln.

Da hätte ich mir eher ne 3060TI oder 6700XT geholt und für das gesparte geld den LG 27er OLED.
Ergänzung ()

schnittlauchboy schrieb:
Zowie Monitore scheinen zumindest was die Pro Player angeht ja schon zu dominieren
Du darfst nicht vergessen das die einfach gesponsert werden.
Würde darauf nicht viel geben.

TN ist sogut wie tot,das findest nur noch in der ESL.

Aber die Leute können damit eventuell nochwas anfangen im gegensatz zu den restlichen 98% der Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
Blood011 schrieb:
Wow 1-2MS die der TE 100% nicht merkt,aber was er merkt ist die grottige BQ,wenn ich mir den Test z.b vom oben genannten zowie angucke da wirds mir schlecht.

Ach weißt du das?

Wie kann bitte der Asus PG279Q mit schnellem IPS bei 165Hz in Sachen Direktheit von einem 165Hz Dell mit VA Panel geschlagen werden? Erkläre es mir. Ich hatte beide tagelang nebeneinander mit 1:1 Vergleich, was die Mauseingabe in Shootern angeht.

• Gefällt mir
Weil einbildung=?^^

Ne,der PG 279Q ist uralt...der war alles andere als schnell,das war einer mit der ersten IPSler mit mehr Hz.....

Heute sind war bei NanoIPS da ist der unterschied zu TN nur noch minimal wenn überhaupt.

Zumal sich die 2 kaum unterscheiden im Lag,nur das der Dell total abkackt bei den Schaltzeiten.

Wenn für dich 0,4MS beim Lag deutlich besser ist,haste übermenschliche fähigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
schnittlauchboy schrieb:
Wieso wird das dann nirgends angegeben
Musst bei Geizhals gucke da wirds meistens angegeben,wenn de save sein willst kauf nen LG weil das die ihr Panel ist.

Z.b LG 27GP850

Das Prob nur ist bei 25" gibts das nicht.

schnittlauchboy schrieb:
also sollte ich eher das in Betracht ziehen?
Eher nicht ka was er da sehen will,aber alle messwerte wiedersprechen das.

Der einzigste brauchbare VA ist der G7 27er von Samsung mit 240Hz.

schnittlauchboy schrieb:
Davon habe ich ja noch nie gehört. Kannst du mir darüber mehr erzählen? Wieso wird das dann nirgends angegeben?
Ergänzung ()

also sollte ich eher das in Betracht ziehen?

Nein sollst du nicht.

Es soll dir zeigen, dass selbst die tollsten IPS Panels bei schnellen Shootern nicht immer das gelbe vom Ei sind.

VA ist das letzte Panel, was ich für Shooter nehmen würde. Da ich aber Schwarzwert, Farbwerte nach Kalibrierung usw. wichtiger finde als die Blickwinkelstabilität und weniger Overshoot beim IPS, wurde es bei mir VA.

Gerade bei CS:GO würde ich immernoch TN nehmen, vor allem weil die hochpreisigeren von Asus und Dell/Alienware um Welten besser sind in Sachen Farben etc. als noch vor 5 oder 10 Jahren.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Eher nicht ka was er da sehen will,aber alle messwerte wiedersprechen das.

Zeig mir mal die Messwerte vom GLEICHE Tester bitte zwischen den 2 Monitoren.

Zurück
Oben