ESXI 7 findet nach Installation keine RAID Laufwerke

larshamm

Lt. Junior Grade
Hallo,

nach langem hin und her habe ich nun (so hoffe ich doch) meinen MegaRAID 9440-8i Controller zum laufen gebracht. Hierzu hatte ich den Storage Manager unter Windows verwendet und 2 RAID angelegt (1x bestehend aus 2 SSD, Raid 1) und 1x ein RAID 50 (2x3 HDDs)

Im BIOS/UEFI des Asrock Z87 Killer musste ich dazu die Option: Storage Oprom auf UEFI setzen. Zuvor hatte ich keine Chance und immer ein Fehlersymbol im Windows Hardwaremanager.

Nach Einrichtung über Windows habe ich die dortige HDD (gehörte nicht mit zu den RAIDs und war per SATA mit dem Maiboard verbunden) entfernt.

Es sind also nur die beiden RAIDs verblieben. Nun konnte ich ESXI erst einmal normal installieren und aus beiden RAIDs wählen. Ich habe dann das SSDs RAID gewählt. Installation lief dann ohne Probleme.

Das System startet, wenn auch sehr langsam. Allerdings habe ich keinerlei Datapools und auch keine Festplatten zur Installation zur Auswahl. Woran könnte dies liegen? Im Installer erkannt, danach aber gar nicht mehr? Wir kann das sein?

Firmware für den Controller ist aktuell. Die obigen Treiber kann ich nicht mal installieren, ich erhalte dann eine Fehlermeldung trotz aktiviertem Wartungsmodus.

The update failed to apply - The transaction is not supported dennot be removes live

Die vib Datei liegt auf einem per HTTP abrufbarem Webserver (Downloads im Browser möglich)

Was mir gerade eben noch aufgefallen ist:

Das Mainboard BIOS hängt sich gerne mal in den MEGARAID Einstellungen auf. Also dann wenn ich bestimmt Untermenüs öffne. Zudem erhalte bei der Auswahl einiger Eingabefelder immer eine Option zur Eingabe von Uhrzeit und Datum. Dies macht dort aber garkeinen Sinn wo beispielsweise der Raid Name ergänzt werden kann.

Ich habe fast die Befürchtung diese Konstellation aus Board und Controller ist nicht wirklich kompatibel.

BIOS und auch RAID haben die jeweils aktuellste Firmware drauf.

larshamm schrieb:
Ich habe fast die Befürchtung diese Konstellation aus Board und Controller ist nicht wirklich kompatibel.

Die Kombination Gaming Board und professioneller Raid Controller ist in der Tat ziemlich ungünstig. Mit guten Serverboards integriert sich das UEFI vom Raid Controller sogar im UEFI des Mainboards.
1599338314396.png

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/RAID-Controller_im_Mainboard_BIOS_verwalten

Auf Anhieb kann ich dir da leider keinen Tipp geben, Controller und ESXi Version sind ja kompatibel.

Dann werde ich mich wohl mit Mainboard, CPU und RAM beschäftigen müssen und mein System doch noch umstellen müssen.

larshamm schrieb:
Das System startet, wenn auch sehr langsam. Allerdings habe ich keinerlei Datapools und auch keine Festplatten zur Installation zur Auswahl. Woran könnte dies liegen? Im Installer erkannt, danach aber gar nicht mehr? Wir kann das sein?
ESXi auf SSDs ist maximales Perlen vor die Säue. Kann man machen aber bringt quasi nix. Sorry aber du vergleichst klickibunti Spielzeugcomputer mit Servern was das Bootverhalten angeht. Ersteres wird einmal täglich oder so gestartet und soll schnell da sein. Letzteres startet alle paar Wochen ggf. mal neu und ob das 5 oder 10 Minuten dauert ist vergleichsweise egal solange das System stabil läuft.
Je nach Hersteller, Generation und verbauten Komponenten braucht so nen Server 10-15 Minuten bis das OS komplett da ist.

Damit du überhaupt einen Datastore für deine VMs anlegen kannst musst du ein Storage Device haben (dein Raid 50) was an einem Storage Adapter hängt (dein 9440-8i).
Die Frage lautet daher: Wird im ESXi der Controller sauber erkannt? Kannst du ein Rescan anstoßen? Was erhoffst du dir von der Nutzung von ESXi gegenüber anderen Hypervisorn? Dir sind die Nachteile des (kostenlosen) ESXi hinreichend bekannt?

snaxilian schrieb:
ESXi auf SSDs ist maximales Perlen vor die Säue.
Das hast du wohl Recht, ich werde in einem weiteren Versuch eine Installation auf einem USB Stick vornehmen.
snaxilian schrieb:
Je nach Hersteller, Generation und verbauten Komponenten braucht so nen Server 10-15 Minuten bis das OS komplett da ist.
Habe mich da nochmals belesen und verstehe nun auch die Unterschiede zwischen Consumer und Severboad eindeutig besser.

Ich würde schon sagen die Karte wird erkannt:

Code:
MegaRAID Tri-Mode SAS3408

ID

0000:02:00.0

Geräte-ID

0x17

Anbieter-ID

0x1000

Funktion

0x0

Bus

0x2

Anbietername

Broadcom / LSI

Klassen-ID

0x104

Untergeräte-ID

0x9440

Unteranbieter-ID

0x1000

Steckplatz

0x0

Zuletzt bearbeitet:
Code Tags wurden nicht grundlos erfunden aber auch mit ist die Ausgabe semi-sinnvoll... Wo kommt die her? CLI und falls ja welcher Befehl? Wird im Webinterface vom ESXi unter Storage Adapters der Controller angezeigt?

Die Ausgabe kommt aus dem Web Interface: Manage --> Hardware --> PCI Device. Ich kann für dieses Gerät einzig Passtrough dort aktivieren.

Unter Storage Adapters erfolgt keinerlei Ausgabe. Auch nach einem Rescan.

Datastores und Devices sind ebenso leer.

Das besagt also, dass ESXi zwar das Gerät erkennt aber nix damit anzufangen weiß. Wie wenn du einem Kind ein Auto zeigst. Das Kind erkennt, dass da ein Auto ist aber deshalb kann es noch nix damit anfangen oder damit fahren.
Das wiederum deutet nach wie vor für mich darauf hin, dass kein passender Treiber vorhanden ist. Wenn man ein bisschen nach ESXi 7.0 und lsi_mr3 sucht findet man ne Menge Leute die mit ihrem Homelab Probleme haben.
Ich bleibe daher zusätzlich bei der Frage: Gibt es einen zwingenden Grund für den ESXi und gegen andere Hypervisor? Falls ja musst dich eben mit den Zickereien bei der Hardware herum ärgern.

Ich habe es nun doch geschafft das System zum laufen zu bringen.

Ich sollte mir aufgrund einer Empfehlung eines Arbeitskollegen ESXI einmal ansehen und wollte bei der Gelegenheit einige private virtuelle Maschinen aufsetzen. Bisher kenne ich nur Proxmox womit ich auch so an und für sich zufrieden bin.
Allerdings soll ESXI ja dann doch umfangreicher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Für die Zukunft: Wenn es nur zu Testzwecken und für Spielereien ist dann nutze auf deiner bestehenden OS Installation virtualbox oder hyper-v und installiere den ESXi als VM. Nennt sich nested virtualization.
Erstbeste gefundene Anleitung für ESXi innerhalb von Virtualbox als Beispiel

Als wir das letzte mal vSAN von VMware testen wollten haben wir auch einfach auf dem vorhandenen ESXi Cluster drei VMs erstellt, in denen jeweils ESXi installiert und konnten dann testen ohne zuerst dreimal Hardware auftreiben und verkabeln zu müssen^^
Für Testzwecke und kleinere VMs ist das in der Regel ausreichend und mit weniger Problemen verbunden.

Ja, ESXi hat je nachdem wie viel Geld man ausgibt ein paar mehr Komfortfunktionen ggü. Proxmox. Andererseits ist Proxmox ja auch "nur" eine Verwaltungsoberfläche für KVM und naja... AWS als auch GCE laufen nicht grundlos mit KVM als Basis für ihre riesigen Cloudgeschäfte auch wenn deren KVM teilweise stark angepasst und modifiziert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: larshamm
Zurück
Oben