Tschuldigung, dass ich diesen "alten" Thread ausgrabe, aber ich bin gerade per Zufall hier gelandet (suchte nach Vergleich mit Proxmox, Unraid, XCP-NG und anderen Virtualizierungsplatformen. Ich hatte neulichs mal nach Unraid hier im Forum gesucht, muss aber eure Aussagen überlesen haben.
snaxilian schrieb:
Einzige Alternative die ich da kenne ist das gute alte GhettoVCB aber keine Ahnung ob das noch mit aktuellen (kostenlosen) ESXi funktioniert und noch weiter entwickelt und gepflegt wird oder nicht.
luckysh0t schrieb:
Es gibt hier noch XSIBackup.
Ich habe eure beiden Lösungen mal vor Jahren probiert und die waren irgendwie für mich nur unbrauchbar. Ließen sich nicht gut installieren und haben das System unbrauchbar gemacht. War zum Glück aber nur eine Testumgebung, die ich dann einfach neu installiert hatte (irgendwie was von ESXi 6.0, 6.5 und 6.7). Und ich suchte was, was man ohne Lizenz ohne API nutzen kann, da wir einen ESXi 6.0 Standalone Server (eventuell ist der inzwischen bei 6.5 gelandet oder hat sogar eine Lizenz, wird aber vermutlich eh nächstes Jahr abgelöst, weil die Hardware nichts neueres unterstützt). Ich hatte daher damals mehrere Alternativen gesucht, wovon ich im folgenden 2 nenne. Beide brauchen ein Windows System, da beide eine Setup.exe haben.
Bis ESXi 6.0 gab es
Thinware vBackup Version 4. Die hatte ich aber nicht geteste, weil man da noch ein extra Paket installieren musste und ich das irgendwie nicht geschafft hatte und man für das Anfordern der Lizenz eine installierte Version brauchte. also quasi eine entsprechende Hardware ID. Aktuell gibt es Version 5 und für die sollte es auch die kostenlose Standard Version geben, aber da bekommt man aktuell nur einen Trial Key, wenn ich mich nicht irre. Müsstet Ihr sonst mal testen, ob das anders ist. Vom Forum her sieht es mir aber irgendwie immer noch tot aus.
Gute Erfahrungen und auch ohne API funzend habe ich mit dem
MicroFocus VM Explorer (ehemals HPE VM Explorer, ehemals
Trilead VM Explorer) gemacht. Das hat bei oben genannten Standalone Host wunderbar funktioniert. Ging auf jeden Fall bis ESXi 6.5 (mit neueren ESX nie probiert). Beim MicroFocus Link kann man eine Testversion anfordern. Der hat einen aber meiner Erinnerung nach zur Trilead Seite weiter geleitet, weswegen ich die direkt verlinkt habe. Backups und Restores waren zwar durchaus etwas lahm, aber erfolgreich.
Eventuell ist ja der VM Explorer auch eine Alternative für den einen oder anderen hier. Es unterstützt bis ESXi 7.0 und Hyper-V 2019, falls das jemand nutzt.