ESXi -Wieso Snapshot (TrueNAS-VM) nicht einspielbar?

eehm

Lieutenant
Hallo,
auf meinem ESXi läuft eine TrueNAS-VM auf der ein Z-Pool erstellt ist.
Ein Dataset aus diesem Z-Pool stelle ich dem ESXi per NFS als Datastore für seine VMs zur Verfügung.
Das gleiche Dataset ist auch noch per SMB freigegeben, dass ich es von Windows aus erreichen kann.
Meine VMs werden täglich heruntergefahren und dann mache ich auf der TrueNAS-VM einen Snapshot vom Dataset.
Jetzt würde ich gerne bei einer heruntergefahrenen VM einen Snapshot wieder einspielen.
Leider scheinen mir hier die Rechte zu fehlen.
Ich bekomme die folgende Fehlermeldung:
Snapshot wiederherstellen.JPG

Kann mir bitte jemand erklären, wo ich die entsprechenden Rechte einräumen muss, dass ich den Datenbestand modifizieren kann?
Aktuelle kann ich z.B. im Ordner "VM-Ubuntu" per SMB neue Dateien anlegen, editieren und löschen. Somit habe ich ggf. auch noch die Vermutung, dass der ESXi-Host hier irgendwas noch bei "seinen Dateien" sperrt. :(

Versuch mal ein unregister auf die VM im ESXi.

eRacoon schrieb:
Versuch mal ein unregister auf die VM im ESXi.
Grade versucht, leider ohne Erfolg!
Das einzige was dadurch passiert ist, dass sich die ID der VM geändert hat, aber ansonsten hat das leider keinen Erfolg gebracht! :(

eehm schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären, wo ich die entsprechenden Rechte einräumen muss, dass ich den Datenbestand modifizieren kann?

Hallo, dazu empfehle ich die Doku von TrueNas

Snapshots are read-only, so users do not have permission to modify a snapshot or its files, even if they had write permissions when creating the snapshot.

Quelle -> https://www.truenas.com/docs/core/storage/snapshots/

Um es kurz zu sagen, das was du vor hast, geht nicht.

Mach einen Rollback, so wie es in der Dokumentation vorgesehen ist.

CU
redjack

redjack1000 schrieb:
Mach einen Rollback, so wie es in der Dokumentation vorgesehen ist.
Ich habe weiter getetest.
Komischerweise geht der Snapshot von heute zum Wiederherstellen.
Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich die Snapshots schon länger erstellen lasse, aber die SMB-Freigabe erst später hinzugefügt habe?
Meine Vermutung ... Truenas erlaubt jetzt keinen Zugriff auf die Vorgängerversion per SMB, weil in dem Snapshot die SMB-Freigabe noch gar nicht aktiv war. Kann das sein oder eher unwahrscheinlich?

Zurück
Oben