Etappenweise aufrüsten - aber wie ?

Schnipp

Lt. Commander
Hallo,

ich habe z.Zt. noch ein recht veraltetes System :

Mainboard : Elitegroup K7S5A
CPU : AMD Athlon XP 1700+ (Palomino)
RAM : 512MB DDRAM (400er)
GraKa : Pine GeForce4 MX 440

Da ich Student bin und nicht auf einen Schlag so viel Geld aufbringen kann, würde ich gerne Schritt für Schritt aufrüsten. Allerdings weiss ich im Moment nicht so recht, womit ich anfangen soll ...

Sollte ich ein neues Board + CPU (Athlon 64 3000+) mit AGP kaufen und irgendwann später dann eine neue GraKa ? Oder würde eine neue CPU und Board mit dieser sehr betuchten GraKa Probleme machen ?

Gruss

Schnipp

Also ich weiß ja nicht, warum es keine Antworten auf meine Frage gibt ? Vielleicht ist es ja auch eine recht blöde Frage, aber dann sollte man das doch lieber direkt sagen, dann muss ich wenigstens nicht auf Antworten warten ... :(

Ich frag mal anderst rum, wie viel hast du vor auszugeben?
Hat dein Netzteil schon einen extra 4 Pin 12V Stecker?
Wenn nein brauchst du auch ein neues NT.

Die Grafikkarte würde keine probleme machen, halt tierisch bremsen. ;)

Der Ram würd grad noch gehen.
Kommt drauf an für was du das System hernehmen willst ?
Ich denk mal fürs zocken:
-Cpu übertakten
- hier ein gutes Mainbord dafür (Sockel A) http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GJEB25&
-Bei der Graka kommts auf dein Geld an.
Geforce 6600 GT , Radeon x800xl oder GTO damit kann man noch gut auf 1024x768 zocken
-Ein gutes 350 Wattnetzteil sollt reichen( falls du ein brauchst caseking.de) da gibts dann 550Watt für ca 39€

Und ganz wichtig falls du OC . Ein neuer CPU Kühler!!!!
Falls du nicht soviel ausgeben willst kaufs dir ne x700 (pro?) oder ne 6600 non GT oder GT alle eine Frage des Preises.....
E-bay is auch mal einen Blick wert

übertakten bringt doch bei so nem prozessor fast nichts, da würd ich kein geld mehr dafür ausgeben.

aber ich würde auch erst graka aufrüsten und später Prozessor, da ein stärkerer Prozessor bei der Graka fast keinen Performancezuwachs bringt, aber eine gute Graka mit de Prozessor müsste man noch alle Spiele annehmbar spielen können, teilweise sicher auch mit AA und AF

Schnipp schrieb:
Mainboard : Elitegroup K7S5A
CPU : AMD Athlon XP 1700+ (Palomino)
RAM : 512MB DDRAM (400er)
GraKa : Pine GeForce4 MX 440

Bei dem System taugen eigentlich nur noch der Speicher, mit Abstrichen das Netzteil und dein Gehäuse zur Weiterverarbeitung. Mit schrittweise ist da nicht so viel. Wenn du langfristig aufrüsten willst kommst du um eine Komplettaufrüstung nicht herum. Wenn ich du wäre, würde ich auf Sockel 939 von AMD setzten:
Athlon64 3000+ ca. 100EUR
irgendein 939 Board z.B. Abit AN8 ca.100EUR
Grafikkarte PCIe 6600GT, oder X800GT ca 150EUR
insgesamt also 350EUR
für deine CPU,Board;Graka bekommst du mit Glück und Geschick bei EBAY ca.50EUR, also eine Investition von ca 300EUR

Wenn dir das zu viel ist, würde ich weiter auf SockelA setzen. Ich würde mir eine AthlonXP2400+ kaufen (EBAY ca. 65 EUR), den verkraftet dein Board gerade noch und dann würde ich versuchen, auch bei EBAY, eine ATI 9800pro für ca.100EUR zu schießen. Aber wie gesagt, langfristig macht es wenig Sinn weiter auf SockelA zu setzen.

Erst würde ich gerne wissen wollen, was du mit dem System machen möchtest. Mehr Officearbeiten, kleine Spiele zwischendurch oder hauptsächlich spielen?

Zurück
Oben