ETH-Mining, reported Hashrate bricht willkürlich ein

_anonymous0815_

Lt. Commander
Guten Tag liebes Forum,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meiner RTX 2080. Mein Gaming-PC (siehe Signatur) mined seit Februar ETH und das optimiert mit knapp 45 MH/s. Seit ein paar Wochen bricht die reported Hashrate zufällig stark ein, nämlich immer auf 18 MH/s. Der Miner meldet außerdem zurück, dass die Leistungsaufnahme immer dann von 105W auf 80W einbricht. Jetzt stehe ich etwas ratlos da, da dies anfänglich nicht aufgetreten ist und frage mich daher, ob ein Hardware-Defekr vorliegen könnte. (GPU war stets gut durch Custom-Wakü gekühlt).

Ich bedanke mich für Eure Hinweise.

Anhänge

• Screenshot_20210620-163850_Chrome.jpg
    Screenshot_20210620-163850_Chrome.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 361
und wie kuehst du die beim mining warm werdenden Teile, wie bspw. den Grafikspeicher :)

Hardware Defekt würde ich ausschließen. Aber zum Testen. Einfach mal ein Linux aufsetzen und damit probieren. Wenn es dort auch auftritt könnte es wirklich ein Defekt sein.

Schau doch in der fraglichen Zeit einfach mal in den Afterburner, ob hier Powerlimits oder Taktraten reduziert wurden. Einen Hardwaredefekt würde ich ausschließen. Vielleicht ist irgendein Energiesparplan aktiv.
Der Einbruch ist auch keineswegs willkürlich, sondert konstant von 19-15Uhr. Korreliert das in irgendeiner Form mit deinem Nutzungsverhalten?

Northstar2710 schrieb:
Hardware Defekt würde ich ausschließen. Aber zum Testen. Einfach mal ein Linux aufsetzen und damit probieren. Wenn es dort auch auftritt könnte es wirklich ein Defekt sein.

nicht unbedingt. Könnte auch ein Anzeichen dafür sein dass das Ding bald stirbt.
Eine niedrige GPU temp sagt nichts. Die VRMs laufen am Limit und irgendwann sind die verheizt.

wern001 schrieb:
Die VRMs laufen am Limit und irgendwann sind die verheizt.
Möglich, aber anhand des fehlerbildes eher unwahrscheinlich. Da würden eher Share Fehler auftreten und die Hashkurve sehe nicht so konstant aus.

wern001 schrieb:
nicht unbedingt. Könnte auch ein Anzeichen dafür sein dass das Ding bald stirbt.
Eine niedrige GPU temp sagt nichts. Die VRMs laufen am Limit und irgendwann sind die verheizt.
Die ist ist aber Full-Cover-wassergekühlt.

und? dennoch laufen die VRMs unter dauerlast am limit

wern001 schrieb:
und? dennoch laufen die VRMs unter dauerlast am limit
Zugegeben: Sie liefen übertaktet, aber dennoch möchte ich lösungsorientiert vorgehen, was kann ich nun tun, um die Funktionstüchtigkeit zu testen?

Kannst ein neues Windows und Miner frisch installieren.
evtl vor ein clr-cmos.
So Grafikkarten sterben nun mal vorzeitig beim Mining. Ist nicht die erste Grafikkarte die durch mining stirb und garantiert nicht die letzte!

Ich würde den Treiber komplett deinstallieren mit ddu und den alten Treiber von Februar neu installieren. Miner letzte Version benutzen. Wenn das nicht hilft Betriebssystem neu installieren.

Zurück
Oben