Ethereum: Allgemeine Frage zu Geth Chain Download und Wallet Management

vasco36

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe das erste Mal Ethereum im Nanopool geschürft und scheitere gerade am Übertragen des Ethereums von meiner lokalen Wallet auf eine andere. Mittlerweile habe ich drei Tage Internetrecherche hinter mir und komme trotzdem nicht weiter :/

Ich habe mit Geth zuerst den Chaindownload mit folgender .bat gestartet:

START D:\Geth\geth -rpc --datadir G:\Eth

Das Programm liegt auf einer und das Download Verzeichnis auf einer anderen, schnellen 980 Evo Festplatte.
Der Download lief einige Tage, da ich unterbrochen habe und nun will ich mit -attach den Status des Downloads checken.
Das mache ich mit folgender .bat:

START D:\Geth\geth attach \\.\pipe\geth.ipc

Dort gebe ich eth.syncing ein, um den CurrentBlock mit dem HIghestBlock zu vergleichen.

currentBlock: 12453243,
highestBlock: 12453344,

Mein Problem ist, dass der highestBlock (natürlich) ständig am steigen ist und dem CurrentBlock, bildlich gesagt, davon rennt.
Zudem steigt in dem Terminal Fenster auch nur der highestBlock und der CurrentBlock wird nicht geupdatet. Dafür muss ich das Terminal neu starten. Ich sehe auch im Hauptfenster, dass schon längst ein höherer Block bearbeitet wird, als im Terminal angezeigt wird.

Ich mache das alles ja nur, um am Ende eine Transaktion durch zu führen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich das erst, wenn der Befehl eth.syncing ein "false" als Antwort gibt.
Mache ich etwas falsch?

warum lädt's du es denn runter? wofür?

Ich lade die Chain runter, weil ich von meiner lokalen Wallet Ethereum auf eine andere Wallet schicken will. Ich habe gelesen, dass man dafür erst die Chain runterladen muss. Stimmt das nicht?

du hast eine lokale wallet wo du eth empfangen kannst? Welche?

Nein, ich habe eine lokale Wallet von der ich Ethereum schicken will.

Ist das eine alte Wallet die du lange zeit nicht benutzt hast? Was für eine Wallet benutzt du?

Du hast geschrieben das du im Nanopool gemined hast. vor kurzem? Und diese eth hast du an deine eth adresse geschickt, die du vor langer zeit auf einer lokalen wallet erstellt hast?

Ich nehme an, er hat die wallet mit geth angelegt.
Ich habe 2017 selber ein bisschen gemined und auch nanopool genutzt. Das steht da glaube ich auch als funktionale loesung in der Anleitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und vasco36
Northstar2710 schrieb:
Ist das eine alte Wallet die du lange zeit nicht benutzt hast? Was für eine Wallet benutzt du?

Du hast geschrieben das du im Nanopool gemined hast. vor kurzem? Und diese eth hast du an deine eth adresse geschickt, die du vor langer zeit auf einer lokalen wallet erstellt hast?
Ich bin mir gar nicht bewusst gewesen, dass das so ungewöhnlich ist, was ich da mache :P

Ja, ich habe im Nanopool gemint (die letzten Wochen) und habe eine Wallet mit Geth erstellt, auf die Nanopool mein Ethereum ausschüttet.

@madmax2010: Genau, das stand dort in der Anleitung, dass das die sicherste Methode wäre... paah XD

Nun ist das Ethereum auf dieser Wallet und ich habe auch die Keystore file, doch muss ich es ja jetzt auf irgendeine Wallet übertragen mit der ich Handeln kann z.B. Kraken, Bitcoin.de etc..
Da liegt jetzt mein Problem.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Dann heisst es warten. Kann mehere tage dauern und solange sollte auch der Rechner an sein, damit es etwas schneller geht. Aber die letzten Blöcke sind die die am längsten dauern.
https://github.com/ethereum/go-ethereum/issues/16796
Danke!
Diese Antwort hilft mir weiter. Ich muss also wirklich einfach warten und die letzten Blocks dauern halt einfach ewig.

Die Keystore Datei auf einen Dienst wie https://www.myetherwallet.com/ laden und dort zu managen ist extrem unsicher oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Eine keystore Datei verlaesst deinen PC NIEMALS in richtung einer nicht vertrauenswuerdigen Quelle.
Eigentloich sollte sie nichtmal auf einem PC mit Internetverbindung liegen, aber bei 0.05eth ist das wohl wenig relevant

Eigentlich hast du nix falsch gemacht außer das du deine wallet nicht aktuell gehalten hast um schnell zu reagieren, um z.b. deine Eth zu versenden.

es geht aber auch anders. Vielleicht nicht so sicher aber einfacher.
Davon ab , versuchen viele ihre cryptos besser zu schützen als das Geld im eigenen Portmonee und ihre persönlichen Daten.

ich halte von einer keystore Datei garnix. Da ist mir ein stück Papier mit meiner passphrase und der Privat Adresse viel lieber als eine Datei auf einem Datenträger.
das Papier wird vervielfältigt und bei allen anderen wichtigen Unterlagen beigeheftet. Fertig.

Du solltest dir schonmal eine Börse aussuchen wo du deine Eth verkaufen willst. Denk aber daran das du dich eindeutig registrieren musst um auch Geld ausbezahlt zubekommen. Heisst selfi, vor/Rückseite vom Perso/Füherschein und eine aktuelle Rechnung mit deiner jetzigen Adresse Abfotografieren und an die Börse senden. Das kannst du am einfachsten über deren Website mit dem Handy erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vasco36 und Revolvermann01
@Northstar2710:
Ja, ich bin bei zwei Börsen schon registriert (Kraken, Bitcoin.de). Bei Bitcoin.de steht allerdings, folgender Satz:

"[...] achten Sie bitte bei Ihren Überweisungen von ETH unbedingt darauf das korrekte Netzwerk (ERC20) zu nutzen [...]".

Ich bin mir nicht sicher, aber dann würde eine Transaktion von meiner lokalen Geth Wallet nicht funktionieren oder?

Ich denke, dass ich meine wallet jetzt wieder aktuell habe. Eth.syncing hat "false" geantwortet.
Wo kann ich jetzt die Transaktion ausführen? Schreibe ich mir eine .bat mit Parametern?
Weil das Terminal Fenster kann man dafür ja nicht nutzen und das Hauptfenster lässt mich nicht eingeben.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Zurück
Oben